DS13j oder DS214 - Performance Photo Station und evtl. Squeezeserver?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toasti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit Tagen recherchier ich welches NAS es werden soll und werde bald wahnsinnig. In der engeren Auswahl sind oben genannte Boxen.
Trotz recherche finde ich ein paar Infos nicht die mich interessieren würde und habe mich daher jetzt registriert.

Bin mir sicher ihr könnt mir weiterhelfen.

Die Box soll primär für folgende Dinge verwendet werden:
- Photo Station und Fotos zum TV streamen
- ganz normale File-Ablage für Bilder, Dokumente, usw...
- OwnCloud als DropBox Ersatz
- evtl. als Squeezeserver
- evtl. mal ein Video auf den Samsung TV beamen

Habe schon viel gelesen, dass das Thumbnail generieren so eine Box wie die DS213j ewig beschäftigen kann, aber mich würde interessieren wie die Performance der Photo Station an sich ist. Wenn die Thumbnails quasi fertig generiert wurden. Flüssiges durchschauen der Alben möglich?

Derzeit habe ich noch einen kleinnen Wohnzimmer-PC der als Squeezeserver dient, aber nehmen wir an ich wollte ihn ablösen:
Kommt die DS213j damit klar oder ist das neben dem Betrieb als normales NAS, Squeezeserver und Photo Station zu viel verlangt?

Die DS213j passt halt gut ins Budget, verbraucht wenig Strom. Die USB 3.0 Anschlüsse sehe ich als noch nicht so wichtig an und 2.0 reicht denke ich.
Die DS214 hat dafür mehr Power, USB 3.0 und zusätzlich USBCopy - hört sich nett an (z.B. anhand Kartenleser schön die Bilder aufs NAS ziehen), aber ob ich es nutze - keine Ahnung.

Was würdet ihr mir raten für oben genanntes Vorhaben?
Ob natürlich noch weiteres hinzu kommt wenn man Blut geleckt hat (Wordpress oder so), kann schon gut sein.
Aber das Wichtigste für was ich es nutzen will ist oben genannt.

Ich danke euch für eure Hilfe und wünsche noch nen sonnigen Sonntag!

Grüße
toasti

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.003
Wenn Du mit USB2-Ports leben kannst (mich würden die beim Backup-Ziehen nerven) und Dich auch max. 75% längere Zeiten für die Generierung der Thumbnails nicht schrecken können, dann sollte die 213j genau das richtige Modell für Dich sein. Sie hat im Gegensatz zu den Vorgängermodellen eine FPU und ist deshalb bei weitem nicht mehr so langsam bei der Erzeugung von Thumbnails, wie das mit den Kirkwood-CPUs vorher der Fall war. Über die Flüssigkeit der PS habe ich keinen Vergleich, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

toasti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Hilfe!
Was das Backup angeht, ich nehme an dass nicht jedes Mal ein Full-Backup gezogen wird sondern nur Änderungen, oder?
Wenn das so ist, lebe ich gerne mit USB 2.0. Kommen ja nicht ständig Gigs von Daten hinzu.

Für die Generierung der Thumbnails gibts ja scheinbar ein Programm für den Rechner. Denke, auch damit kann ich leben.
Die andere Sache ist allerdings die, dass ich die Box auch möchte für die nächste große Reise: Will dann Abends im Hotel Bilder auf die Photo Station für die daheim gebliebenen laden.
Denke aber das werden nicht solche Unmengen sein, dass die Box sehr lange braucht für die Thumbnails.

Generell, kann ich damit rechnen, dass alle genannten Dienste parallel ohne Probleme laufen? Wir gehen davon aus, dass keine Thumbnails generiert werden ;-)

Vielleicht kann auch einer speziell noch was zur Photo Station und Squeezeserver sagen.

Vielen Dank! :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.003
Was das Backup angeht, ich nehme an dass nicht jedes Mal ein Full-Backup gezogen wird sondern nur Änderungen, oder?
Wenn das so ist, lebe ich gerne mit USB 2.0. Kommen ja nicht ständig Gigs von Daten hinzu.

Völlig richtig. Bei mir kommen eben schon regelmäßig Videos dazu. Und wenn ich die Platte kurz fürs Backup anstöpsele, machts für mich schon einen Unterschied, ob ich 10 oder 30 Min. warten muss. Aber dramatisch ist das letzlich auch nicht.

Die andere Sache ist allerdings die, dass ich die Box auch möchte für die nächste große Reise: Will dann Abends im Hotel Bilder auf die Photo Station für die daheim gebliebenen laden.

Da wird im Zweifel die Verbindung mindestens genauso limitieren. :)

Generell, kann ich damit rechnen, dass alle genannten Dienste parallel ohne Probleme laufen? Wir gehen davon aus, dass keine Thumbnails generiert werden ;-)

Auf jeden Fall.

toasti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, dann sollte USB2 schon passen.

D.h. Photo Station, OwnCloud, normale File-Ablage und Zugriff UND Squeezeserver sollten auf der DS213j ohne Probleme parallel laufen?
Wenn ja und bei dem Stromverbrauch (wobei das kein richtiges Kriterium ist) wäre das wahrscheinlich die Wahl für mich.

Vorhin habe ich mir nochmal die Frage gestellt ob der Mehrpreis der DS214 gerechtfertigt wäre. Einzig und allein das mehr an Power und das USBCopy (nutzt du das? Sinnvoll?) wäre ein Anreiz für mich, USB3 ein nettes Gimmick.
Ich war früher immer der, der gesagt hat: Wer einmal billig kauft, kauft 2 mal. Daran habe ich vorhin wieder gedacht.
Da aber eine große USA-Reise bevorsteht überlegt man dann doch nochmal genauer über den Preisunterschied nach und sagt sich, dass man das Geld, was man bei der DS213j gegenüber DS214 spart auch in eine Backup-Platte investieren kann.

Puh, schwierig.
Im Grunde habe ich viel über die DS213j gelesen, einige haben sie empfohlen weil sie sagen die Performance reicht super aus wenn man nicht gerade 20 Dienste laufen lässt.
Aber ich will auch nicht in ein paar Wochen feststellen, dass mir das Teil doch nicht genügt.

EDIT: Wenn man das hier liest http://www.synology-forum.de/showthread.html?41586-Ist-DS-213j-ausreichend/page2 sollte die DS213j wohl reichen? ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Fozzybaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi toasti,

deine Überlegungen sind durchaus nachvollziehbar und auch gerechtfertigt. Ich bin von einer 209j, über eine 411j jetzt zu einer 412+ gekommen bei der ich auch noch das RAM "aufgerüstet" habe. Grund war das durch die DSM Updates das RAM jedes mal mehr beansprucht wurde und der daraus resultierende SWAP auf die Festplatten das System ausgebremst hat. An sich sollte der RAM bei den aktuellen Modellen reichen, um die von dir gewünschten Funktionen anstandslos erfüllen zu können. Also in 2 Wochen wirst du da nicht an das Limit kommen ;) Wenn du die Anschaffung aber auf einen Zeitraum von 2 - 3 Jahren betrachtest, oder vielleicht auch mit einem Einsatz darüber hinaus spekulierst, ist es weitsichtiger die paar Euros mehr in die Hand zu nehmen. Es muss jetzt nicht zwingend ein aktuelles + System sein, aber ein reines "Nummer" System macht schon Sinn. Es sei denn a) du gehörst nicht zu denen die immer das aktuelle DSM System haben "müssen" oder b) du planst das jetzt angeschaffte System irgendwann als reines Backup System zu nutzen für eine DS die du in Zukunft anschaffst.
Just my 2 cents

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.003
D.h. Photo Station, OwnCloud, normale File-Ablage und Zugriff UND Squeezeserver sollten auf der DS213j ohne Probleme parallel laufen?

Ja.

Vorhin habe ich mir nochmal die Frage gestellt ob der Mehrpreis der DS214 gerechtfertigt wäre. Einzig und allein das mehr an Power und das USBCopy (nutzt du das? Sinnvoll?) wäre ein Anreiz für mich, USB3 ein nettes Gimmick.

Für mich ist der Mehrpreis der 214 gerechtfertigt, weil ich auch beim Schreiben volle Gbit-Performance will (214 macht laut Synology Zahlen 106 MB/s, die 213j 70 MB/s) und USB3-Ports wichtig finde. USBCopy benutze ich nicht. Meine DS steht in der Kammer schön versteckt, Daten von Flash-Karten und USB-Sticks schiebe ich vom PC übers LAN auf die DS mit USB3-Speed. Die DS bieten vorne nur USB2.

Da aber eine große USA-Reise bevorsteht überlegt man dann doch nochmal genauer über den Preisunterschied nach und sagt sich, dass man das Geld, was man bei der DS213j gegenüber DS214 spart auch in eine Backup-Platte investieren kann.

Das ist der entscheidende Punkt: Die Backupplatte ist viel, viel wichtiger als der Unterschied zwischen 213j und 214. Deshalb immer mindestens eine Backupplatte von vorneherein einplanen. Wenn dann die 214 noch drin ist, schön. Ansonsten 213j nehmen. :)

Sumpfhuhn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich habe ähnliche Anforderungen wie toasti. Meine DS110j verwende ich im Moment als Dateiablage für Dokumente, Photos, Videos sowie als Squeezebox-Server. Hm, gerade die Performance als Squeezebox-Server könnte besser sein, funktioniert aber generell. Nun habe ich die Photo Station für mich entdeckt und überlege, mein System aufzurüsten und die DS110j als Backup Station zu verwenden.

Die DS213j liegt schon im Warenkorb, allerdings überlege ich, ob ich nicht eventuell eine DS214+ oder DS214play nehme und dann die nächsten Jahre erstmal Ruhe habe. Die DS214 ist mir zu nach dran an der DS213j, bei DS214+ und DS214play hätte ich dann 1GB RAM statt 512MB und die nächsten 4-5 Jahre erstmal Ruhe. Vielleicht wäre das für dich auch eine Überlegung wert?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.003
Die DS213j liegt schon im Warenkorb, allerdings überlege ich, ob ich nicht eventuell eine DS214+ oder DS214play nehme und dann die nächsten Jahre erstmal Ruhe habe. Die DS214 ist mir zu nach dran an der DS213j, bei DS214+ und DS214play hätte ich dann 1GB RAM statt 512MB und die nächsten 4-5 Jahre erstmal Ruhe. Vielleicht wäre das für dich auch eine Überlegung wert?

Beim RAM hast Du recht, bei der Performance liegt die 214 viel dichter an 214+/214play als an der 213j. Bei einer Perspektive von 4-5 Jahren vielleicht aber auch über den benötigten Plattenplatz nachdenken (ggfs. also die 414 einbeziehen).

Fozzybaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei einer Perspektive von 4-5 Jahren vielleicht aber auch über den benötigten Plattenplatz nachdenken (ggfs. also die 414 einbeziehen).
Oder bei später auftretendem Speicherplatzmangel über ein weiteres 2xx System und eine Reorganisation der Daten nachdenken. Wenn es also irgendwann soweit ist, die eine 2xx für Daten nehmen auf die man von außen zugreifen möchte, auf die andere alle anderen Daten.
Da gibt es diverseste Möglichkeiten, wenn man mal soweit ist. :)

toasti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für eure Anregungen.

Alle Punkte die ihr genannt habt sind gute Argumente sich für das eine oder andere zu entscheiden, macht es aber nicht gerade einfacher für mich, leider ;-)

Man kennt es ja von Windows, eine Grundinstallation bläst sich von Woche zu Woche weiter auf wegen der Updates die da kommen.
Ist es denn so extrem bei DSM? Nehmen wir an, ich nehme die DS213j, kann ich davon ausgehen das System läuft auch noch in 3 Jahren ohne Probleme inkl. aller Updates?
Bin zwar IT'ler, aber bei Synology und den Home-NAS kenne ich mich wirklich mal gar nicht aus und weiß nicht wie sich das ein oder andere auswirkt. Deswegen die ganzen Fragen...

Grundsätzlich möchte ich schon ein System was ich längerfristig betreibe, ich habe keine Pläne es in 2-3 Jahren auszutauschen oder durch ein 2. zu erweitern um es weiter als Backup nutzen zu können.
Eher soll es die nächsten 5 Jahre halten. Da ist mir das Geld wo anders wichtiger.
Daher ist eine DS214+ oder DS214play auch zu viel des Guten. Grenze ist die DS214.

Ein Gigabit LAN habe ich nicht zu Hause, per DLAN wird nicht mal 100 MBit erreicht und per WLAN schon gar nicht. Daher kann ich die hohe Schreibgeschwindigkeit der DS214 schon gar nicht ausnutzen.

Denke mein Einsatzgebiet wird sich nach vielen Spielereien die man am Anfang natürlich ausprobiert auf das hier beschränken:
- Normale File-Ablage, dabei sollen die Daten darauf ausgelagert werden. Nur z.B. aktuelle Bilder zur Bearbeitung auf dem Rechner. Evtl. Backup zusätzlich per Amazon Glacier.
- OwnCloud um DropBox zu ersetzen.
- Photo Station um Famile, Freunden und Bekannten die Möglichkeit zu geben Bilder anzuschauen und ggf. zu downloaden. Thumbnails würde ich außer von unterwegs (z.B. auf der Reise) über das Programm von Synology generieren.
- Hauptsächlich Fotos, ab und zu ein Film, auf den Samsung TV streamen
- Squeezeserver für meine (einzige) SB Classic

Und wenn das alles inkl. aktueller DSM die nächsten 5 Jahre läuft, dann wird wohl die DS213j reichen.

Aber klar, ich denke trotzdem ständig daran 60 € mehr zu investieren und die DS214 zu nehmen....

Auf jeden Fall muss ich die Sache bald abschließen, sonst werd ich wahnsinnig. :p

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
DS214, DS213j ... sind beides gute Geräte. Ob die für 5 Jahre genügen werden ist schwer abzuschätzen. Man weiß ja nicht mal, ob die Hardware 5 Jahre überleben wird. ;)

Updates müllen die DS nur bedingt zu, da ist schon eher das Problem, dass Dinge nachher nicht mehr so funktionieren wie vorher (oder gar nicht mehr).

Ich an deiner Stelle würde zur 213j greifen. Ein robustes Gerät mit FPU (d.h. auch die Thumbnailgernerierung läuft recht zügig), das im Preis verhältnismäßig günstig ist. Wenn deine Ansprüche nicht steigen werden dann wird sie dir sicher 5 Jahre lang treu dienen können.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.003
Du führst nur Argumente pro 213j auf, aus welchem Grund "verschwendest" Du noch Gedanken an die 214?

Am Beispiel DSM 5 kann man schon erkennen, das mehr Hauptspeicher sicherlich gut ist, wenn man in die Zukunft schaut. Auf der anderen Seite gehe ich davon aus, dass Synology den diesbezüglichen Appetit des aktuellen Betriebssystem noch ein wenig zügeln wird. Insofern solltest Du m.E. über die nächsten Jahre sehr gut mit der 213j fahren können, die mit 512MB RAM nun auch nicht gerade knauserig bestückt ist. Das war ein Jahr vorher noch der Stand der 212+! Installiere nicht immer gleich jede neue Version sofort, achte primär auf Security-Updates und nimm die 213j, bevor sich die ersten Stresssymptome zeigen. :)

toasti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dinge zu entscheiden die meinen eigenen Geldbeutel betreffen fällt mir oftmals schwer ;-)

Aber klar, ich könnte es schon lange entschieden haben und gut ists ;-) Ist immer so bei mir... :cool:

Na ich denke dann geht es ganz klar Richtung DS213j inkl. Backup-Platte.

Ich danke euch für eure Hilfe! :)

toasti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sooo, die Box ist da mit 2 x WD RED 3 TB.
Blöderweise habe ich die Box bei meinen Eltern aufgebaut, im Moment läuft die Datenbereinigung zum Raid 1 - Aufbau.

Würde jetzt gern heim fahren und die Box mitnehmen - blöde Frage: Kann ich die Box trotz Bereinigung herunterfahren?
In einem großen HP Storage wie bei der Arbeit würde ich an sowas erst gar nicht denken, aber wie verhält es sich hier?

Wird abgebrochen durchs Herunterfahren und ich muss neu anfangen oder was ist Sache?

Danke für die Aufklärung und schönen Abend!

Fozzybaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Versuch es einfach ;) Aber nicht mittels Power off am Gehäuse. Wenn du dich auf den DSM einloggen kannst und die dort ohne Fehlermeldung heruntergefahren bekommst ist alles gut. Ich meine mich aber zu erinnern, dass das nicht geht bis die DS einsatzbereit ist. Aber du kannst Spasseshalber am Router deiner Eltern ja ein DynDNS einrichten und Portforwarding auf die Box. Dann kannst du auch von daheim der Box bei der Arbeit zuschauen ;)

toasti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hatte ich auch überlegt, aber ich habe es jetzt gelassen - bin daheim ;-)
Wollte das Risiko nicht eingehen dass hinterher irgendwas net stimmt...

Sind ja nur 3km nach Hause, aber ich hätte morgen früh gern sofort los gelegt.

Egal, schönen Abend :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.003
Kann ich gut verstehen. Aber erstmal Glückwunsch zur Entscheidung und zur 213j. Mach Dich morgen einfach früh auf den Weg. :)

Sumpfhuhn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Moin toasti. Ich würde mich sehr über einen kleinen Erfahrungsbericht gerade in Bezug auf die Performance des Squeezebox Servers sowie der Photostation freuen. Danke und schönes Wochenende!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat