DS1511+ auf 1513+ spiegeln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fullcgi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich besitze seit 2 Jahren eine DS-1511+ mit 5x2TB 1HDD als Redundanz. Sie dient überwiegend als Arbeits-Archiv für Rohdaten von Photos, Filmaufnahmen, sehr grossen 3D-Datensätzen und die bearbeitenen Resultate dieser Daten. Ich möchte gerne eine sofortige Sicherung aller entstehenden Daten on-the-fly realisieren, die ich nicht wie ein Backup manuell zu einem bestimmten Zeitpunkt oder automatisch per Zeitplan ausführe (manuell wird evtl. vergessen, bei automatisch bietet mir der Zeitversatz zwischen Backup und dem Entstehungszeitpunkt sehr grosser Projekt-Dateien zu wenig Sicherheit).

Meine Idee war eine zweite DS anzuschaffen (z.B. eine DS1513+ o. DS1512+ ) und die DS1511+ auf die neue DS zu spiegeln. Anschluss per e-Sata.

1/ Geht das so überhaupt und wenn ja, aus dem DSM?

2/ Was unterscheidet die 1513+ von der 1511+ im Wesentlichen (Anzahl und Art der Anschlüsse habe ich registriert)?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Grüsse,
Gerrit
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
Anschluss per e-Sata.
das geht nicht. Kommunikation zwischen 2 DS nur über Netzwerk.
Unter Datensicherung und -wiederherstellung gibt es auch die Möglichkeit gemeinsame Ordner zwischen 2 DS zu synchronisieren (geht aber nur in eine Richtung).
Die DS1513+ hat auf jeden Fall eine etwas schnellere CPU.

Gruß Götz
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Klarer Fall von "Fehler in der Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe"... :D
 

fullcgi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
HI Goetz und Puppetmaster,

vielen Dank!

geht es denn zwei DSe mit LinkAggregation zu verbinden, so dass die Synchronisation wenigstens GBit-mässig schnell ist?

Eine einzelne Datei ist zwischen 500MB und 3GB gross, d.h. ich brauche schon ein gewisse Bandbreite.

Grüsse,
Gerrit
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
für die reine Synchronisation wird es nicht viel bringen, greifen aber dabei weitere Clients lesend auf die DS zu so sollte es was bringen.

Gruß Götz
 

fullcgi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist es dann evtl. möglich eine Spiegelung zu realiseren, wenn ich statt einer zweiten DS die Erweiterungseinheit DX513 per eSata anschliesse?

Grüsse,
Gerrit
 

Micha81

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

fullcgi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Micha81,

Danke für den Hinweis! Ganz verstehe ich die Infos hinter dem Link jedoch nicht, um ehrlich zu sein. Bedeutet das, dass mittels der SHA Software 2 NAS Geräte gegeneinander abgesichert sind, da beim Ausfall einer Platte irgend eine andere verfügbare Plate einspringt?

Du hast ja zwei 1513+... hast Du eine solche Lösung realisiert, wie sie mir vorschwebt? Wen ja, wie sieht deine Lösung aus?

Danke!

Gerrit
 

Micha81

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wir nutzen die Software noch nicht werden aber in den nächsten Wochen ausgiebig testen. Der SHAM synchronisiert meines Wissens eine zweite DS mit der Ersten und versteckt diese sozusagen im gemeinsamen Cluster. Sie dient rein als Ersatzmedium für die Erste und ist für den normalen Betrieb zunächst nicht separat zugreifbar. Im Falle eines Fehlers der Produktiv-DS übernimmt dann der SHAM die Aufgabe, die primäre DS aus dem Verkehr zu ziehen und die Backup-DS automatisch in den Produktivbetrieb zu übernehmen.

Was ich allerdings derzeit nicht weiß ob der SHAM mit einer DS1511 überhaupt funktioniert und ob man zwei verschiedene Geräte mit der Software verwenden kann.
Ich weiss ebenfalls noch nicht wie groß das Zeitintervall ist bis beide Maschinen tatsächlich synchronisiert sind. Eine Echtzeit-Replikation wie beispielsweise bei großen Datenbankservern wird sicherlich nicht möglich sein.
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

laut Synology können für HA folgende Modelle eingesetzt werden:

13-series : RS10613xs+, RS3413xs+, DS3612xs, DS2413+, DS1813+, DS1513+, DS713+
12-series : RS3412(RP)xs, RS2212(RP)+, RS812(RP)+, DS1812+, DS1512+ and DS412+

Ich denke mal für den vom TE beschriebenen Fall geht es wohl nicht primär um die Hochverfügbarkeit. Ich möchte auch noch auf einen weiteren Vorteil eines Backups (und das sollte auch bei HA gemacht werden) hinweisen. Wird im HA-Cluster eine Datei gelöscht (könnten ja auch durch einen Virus mehrere sein), so ist sie auf allen Geräten weg. Bei einem Backup wäre sie noch im Backup vorhanden.

Gruß Frank
 

lotek

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
... Ich denke mal für den vom TE beschriebenen Fall geht es wohl nicht primär um die Hochverfügbarkeit. Ich möchte auch noch auf einen weiteren Vorteil eines Backups (und das sollte auch bei HA gemacht werden) hinweisen. Wird im HA-Cluster eine Datei gelöscht (könnten ja auch durch einen Virus mehrere sein), so ist sie auf allen Geräten weg. Bei einem Backup wäre sie noch im Backup vorhanden. Gruß Frank


ja ich suche eine Lösung für backup mit snapshots und Ausfallsicherheit. wobei es nicht um Zeit geht, aber trotzdem finde ich HA intertessant.
man kann ja auf jeder NAS verschiedene Partitionen einrichten. eine für die live daten und dann 3 snapshost der letzten wochen oder Monate. und dann wird alles per HA auf die 2. NAs permanent gleichgehalten. das hört sich doch gut an. Zusätzlich natürlich ein snapshot alle 3 Moante oder so auf eine externe backup-harddisk...
gut?

grüße
 

fullcgi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo nochmal,

vielen Dank für die weiteren Antworten und sorry für die lange, lange Pause.

Ich habe nach drei Monaten das Thema wieder aufgegriffen, da ich mich demnächst entscheiden möchte (würde gern die 1511+ nicht anrühren und eine 1513+ dazu kaufen).

@Micha81 Haben Sie SHA testen können und Erfahrungen sammeln können?

@Frank: Danke für den Hinweis zur SHA Kompatibiltät. Heisst das, mit meiner 2 Jahre (ur-) alten 1511+ kann ich es wohl vergessen SHA einzusetzen?

Falls SHA auf 1511+ nicht gehen sollte, ich also 2 x 1513+ bräuchte, ist es ohne Probleme möglich, die 5 x 2TB Platten aus der alten 1511+ in die neue 1513+ zustecken und das alte RAID mit Daten in der neuen 1513+ weiter zu verwenden?

Danke!

Grüsse,
Gerrit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!