+-Serie DS1511+ erweitern...

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hi Alex,

notiere bitte den Slot, wo Platten ausfallen. Wenn immer wieder der gleiche, dann hat der SATA-Controller ein Problem oder die Stecker sind nicht ok.

Itari

Dingydigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Itari: Die Plattenausfälle fanden in der DS1511+ (Slot 3) und zwei Mal in der ersten Erweiterungsbox (Slot 1) statt. Da die ersten beiden Ausfälle durchaus auf das Konto der alten Seagate-Firmware gehen könnten, werde ich nun den ersten Slot der Erweiterungsbox im Auge behalten. Ein mechanisches Kontaktproblem des Steckers halte ich für eher unwahrscheinlich. Die Ausfälle ereigneten sich stets beim Hochfahren, bzw. Aufwecken der Platten. Die dynamischen Kräfte der Platten im Dauereinsatz und damit die Erschütterungen des Steckkontaktes dürften größer sein - ein Problem trat im Betrieb jedoch nicht auf.
Gruß, Alex

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Meine Anmerkung hat den Hintergrund, dass wir hier im Forum schon einmal eine DS-Baureihe mit vermehrten Ausfallraten bei einem bestimmtes Slot diskutiert hatten ... könnte ja auch hier wieder so sein.

Itari

Dingydigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Itari: Ah, verstehe. Ausgeschlossen ist das natürlich nicht, zumal die Platte beim Anfahren den meisten Strom zieht. Vielleicht ist zwar alles fest und solide verbunden, es kommt jedoch nicht genug Saft an.
Gruß, Alex

Dingydigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vierter Festplattenausfall...

Diesmal hat es Slot 1 der zweiten Erweiterungsbox getroffen. Wieder ein Festplattenausfall ohne erkenntlichen Grund - die Platte erwies sich nach einem SMART-Test als fehlerlos. Was tun? Den SATA-Controller austauschen lassen?
Danke für Tipps,
Gruß, Alex

Dingydigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und wieder ein Festplattenausfall vom Typ Seagate ST32000542AS LP 5900.12 2TB. Es ist nun das FÜNFTE Mal, dass es zu einem Problem mit diesen HDs kommt. Ich kann nur die Empfehlung aussprechen, besagten Plattentyp aus der Synology-Liste zu entfernen. Es sei denn, mein Controller hat ein prinzipielles Problem, was ich für eher unwahrscheinlich halte. Diesmal hat es Slot 4 aus der DS1511+ erwischt. Die Platte lies sich nicht mehr durch den "raus/rein-Trick" reanimieren - ein Defekt der Systempartition macht dies unmöglich. Also bleibt mir wieder nur das Einschicken, updaten der Plattenfirmware und der Austausch.
Gruß, Alex

Pino72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

also ich hab seit Januar 5 dieser Platten und die 1511+ läuft 24/7 mit Ruhezustand nach 1 Std. und bis auf eine Platte die er mir mit mittlerweile 99 reallocated sectors anzeigt sind alle Platten in Ordnung und es ist auch noch keine ausgefallen.

Kann gut sein dass deine 1511+ der Verursacher ist, meine DS409 hat mir auch 3 Platten zerschossen und es lag am Slot!!! Hab das Ding dann komplett getauscht bekommen von Synology weil am Ende der Slot überhaupt nicht mehr ging.

Also evtl. mal ein Ticket an den Support schicken und überprüfen lassen.

Viel Glück!

Dingydigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Gegensatz zu Deinem Betriebszustand Pino, läuft meine 1511+ nachts nicht durch. Der Server wird also herunter gefahren und wieder gestartet. Und ich glaube, hier liegt der Hund begraben, denn nach dem Starten treten die Fehler auf.
Die 1511+ könnte man jetzt austauschen lassen - kann ich denn dann die Platten einfach in den neuen Server stecken, wenn das DSM auf meine Version aktualisiert wurde und die Sache läuft? Ich habe zwar ein Backup meiner Daten, jedoch nicht so, wie sie auf dem Server liegen, sondern munter verteilt auf ca. 20 Einzelplatten. Den Datenbestand genauso wieder herzustellen wäre eine äußerst zeitaufwändige Angelegenheit, die ich nur im Notfall in Kauf nehmen würde...
Gruß, Alex

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33

Dingydigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, amarthius. Wenn das so einfach geht, dann sollte ich diesen Schritt ernsthaft in Betracht ziehen.
Gruß, Alex

Dingydigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und wieder ein Plattenausfall...

...diesmal hat sich die zweite Platte der zweiten Erweiterungsbox verabschiedet. Leider irreparabel. Auch außerhalb der Synology lies sich die Platte nicht mehr lesen, bzw. formatieren. Die letzten 6 Monate habe ich die DS1511+ im 24/7-Modus betrieben. Das scheint also auch keine Lösung für mein Platten-Massensterben zu sein...

Gab es eigentlich DSM-Varianten nach der 3.1, die Platten-Probleme beseitigt haben? Ich möchte durch ein vorschnelles Updaten weiteren Stress vermeiden...
Gruß, Alex

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
@Dingydigger

ist die Platte durch SMART-Werte aufgefallen?

Itari

Dingydigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Platte fiel ohne vorherige Auffälligkeiten aus. Smartwerte immer im grünen Bereich. Wenn ich sie in ausgebautem Zustand ansprechen will, klackt sie wie ein Anlasser, bei dem der Magnetschalter hängt. Das ist alles. Ich glaube nicht, dass sie sich noch reanimieren läßt.
Gruß, Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat