+-Serie DS1511+ geht immer offline

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Galadriel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin was meine DS1511+ betrifft noch echter Newbie. Hab sie erst 1 Woche.

Vielleicht ist meine Frage auch banal und es gibt schon einen Betrag, aber gefunden hab ich erstmal nichts.

Folgendes Problem:

Habe alles eingrichtet und läuft auch soweit, aber das Teil geht nach einer gewissen Zeit scheinbar in den Standby oder Ruhemodus und dann ist die Laufwerksverbindung weg und auch der Assistant findet die Station nicht mehr.
Ich habe zwar bei Ruhemodus der Platten 20 min drinstehen, aber das kann doch nicht bedeuten, dass die Station dann sozusagen offline geht.
WOL ist aktiviert, aber nichts hilft.
Ich muss dann am Gerät neustarten.

Was habe ich da falsch eingestellt bzw. muss ich ändern?

Bin für jeden Tipp dankbar.

VG
Galadriel

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hast eine feste IP-Adresse für deine DS1511+ eingerichtet? Und versuche mal den Ruhemodus der Platten auf 10 Min. einzustellen und schau dann mal, ob es besser wird. Was für einen Router hast? Hoffentlich hast da nicht den Port für die DS auf Energiesparmodus stehen ...

Itari

Galadriel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja feste IP. Und ich habe gestern Abend mal keinen Ruhemodus eingestellt.

Jetzt komme ich gerade heim und wieder das selbe Problem. Das Teil ist weg, keine Netzlaufwerkverbindung, aber jetzt findet er das Teil im Assistenten und dort steht bei Status OFFLINE und bei WOL-Status Aus.

Verbinden im Assistenten geht aber auch nicht - einzig das WOL einrichten ist nicht ausgegraut und ich kann ihn über den Assistenten aufwecken, was aber sehr langsam geht. Da ist es schneller ihn am Einschalter runter und wieder rauf fahren zu lassen.

Ich verstehe das nicht, wieso geht das Teil offline? Ich brauche ihn 24 Stunden, zwar nicht immer im laufenden Festplattenbetrieb, aber eben sofort ansprechbar.

Bitte Hilfe :(

Galadriel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kommando zurück, das WOL geht auch nicht - er zeigt zwar ein Paar % Fortschritt an, dann ab nix mehr und wenn ich aktualisiere ist es wieder bei OFFLINE un AUS.

Ich komme da nicht dahinter.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hast du evtl. einen Switch oder Router mit ECO-Modus dazwischen?
Teste beim nächsten Mal doch mal, ob eine Ziehen und Zurückstecken des Netzwerkkabels nicht auch reicht.

Galadriel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein keinen ECO-Modus. Ich habe einen LANCOM 1721 VPN router, aber der ist in der DS nicht konfiguriert sondern die hängt über einen Switch am PC.

Das mit dem Netzwerkkabel teste ich gleich, aber das löst ja auch nicht das Problem, dass das Teil einfach offline geht.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Möglicherweise doch.
Wenn das mit dem Kabelziehen klappen sollte, dann liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Switch!

Evtl. auch mal den Netzstecker vom Switch ziehen.
Muß ich bei mir gelegentlich auch mal, wenn die DS nur mit 100MBit/s erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Galadriel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt bin ich baff. Tatsächlich. Ich habe jetzt wieder 10 Min Ruhezustand der HDDs eingestellt und nach ca. 10min geht jetzt auch die Status LED aus und die Verbindung ist futsch.

Anklicken des Netzlaufwerks im Explorer (WIN7) führt wie gehabt zur Fehlermeldung. Ziehe ich am switch das Kabel und stecke es wieder ein, klicke dann im PC auf das Laufwerk kommt es wieder.

@ ApOphis: Danke für den Tipp. Kannst Du mir auch sagen warum das so ist, bzw. welchens switch man dann verwenden muss? Jetzt ist es ein älterer AllNet Gigaswitch.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Warum das genau so ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Die Erfahrung zeigt halt nur, dass es bei einigen Switches vorkommen kann.

Gute Erfahrungen gibt es hier im Allgemeinen mit Netgear-, DLink- und TP-Link-Switches.

Galadriel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
für einen unmanaged Switch definitiv zu teuer für privat. Der TP-Link TL-SG1008D ist hier öfters erwähnt worden und scheint seine Sache gut zu machen, bisher keine negativen Kommentare.

Gruß Götz

Galadriel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Über die TP-Link switches habe ich unterschiedliches gehört. Ich habe jetzt diesen bestellt: Cisco Small Business SG 100D-08 8-Port Gigabit Switch 10/100/1000. Für 45 Euro denke ich ein guter Kauf.

Werde dann sofort berichten - morgen kommt er. Aber erstmal Danke für Hilfe. :)

silverado_22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
guten liebe foren-freaks
hab mich gleich vor einer weile neu angemeldet. hab mich allerdings fast dumm und dämlich gesucht, wo ich ein neuen beitrag erfassen kann... kann mir das mal hier jemand sagen? liegt wahrscheindlich daran, dass es etwas überfüllt ist hier, aber kann nur lesen, wo kann ich denn etwas NEUES verfassen? hab kein button gefunden...
merci

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
guten liebe foren-freaks
hab mich gleich vor einer weile neu angemeldet. hab mich allerdings fast dumm und dämlich gesucht, wo ich ein neuen beitrag erfassen kann... kann mir das mal hier jemand sagen? liegt wahrscheindlich daran, dass es etwas überfüllt ist hier, aber kann nur lesen, wo kann ich denn etwas NEUES verfassen? hab kein button gefunden...
merci

'Thema erstellen' wäre der Button, den du mal suchen müsstest ...

Itari

silverado_22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
merci

Jawoll, danke. Hab ihn nach längerem suchen gefunden...

Danke

Galadriel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also der neue Switch ist da und scheint gut zu laufen. Muss allerdings natürlich mal ne Weile testen.

Noch eine kurze andere Frage:

Wisst ihr welche Übertragungsrate die DS schaffen würde, wenn sie mit Crossoverkabel direkt am PC hängt. Ich könnte mir nämlich folgendes vorstellen:

Die DS mit LAN 1 direkt am PC und mit LAN 2 im Netz für die anderen Rechner und ggf. Zugriff von außen. Zu 80% arbeite ich nämlich am Hauptrechner mit der DS als Backup- und Datenspeicher und da wäre das Filme hin und her schieben dann vielleicht noch schneller.

Würde das was bringen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nur wenn dein PC auch zwei eth hat.

Galadriel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist klar :)

Also würde schneller sein oder?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
wahrscheinlich schon etwas schneller. Riesig wird der Unterschied aber kaum sein.

Galadriel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na einen Versuch ist es wert - Danke :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat