+-Serie DS1511+ gibt manchmal ein Brummen und Scheppern von sich

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Carbon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich lese jetzt schon länger hier im Forum mit und habe mir vor jetzt eine DS1511+ gegönnt.

Mit dem Gerät wäre ich auch völlig zufrieden, wenn das Gerät nicht ab und an ein brummendes, schepperndes Geräusch vom Deckel her abgeben würde.

Durch Drücken auf den Deckel verschwindet das Geräusch dann wieder, um dann in unregelmäßigen Abständen wieder zukommen!

Die 1010+ soll so was anfänglich ja auch bei einigen Geräten gehabt haben!

Ich habe die Schrauben festgezogen, dann wieder etwas gelöst, aber es kommt immer wieder! Deckel ab ist ja auch keine Lösung! :)

Bei dem Kaufpreis bin ich nicht bereit so etwas zu akzeptieren! Ist das bei jedem Modell der 1511+ so oder habe ich einfach Pech gehabt?

Oder hat jemand einen Tipp für mich? Es ist auch definitiv der Deckel der brummt und nicht die Laufwerkseinschübe!

Gruß Carbon

zenti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hatte deine DS das von Anfang an? Meine scheppert nicht, ist aber erst 2 Wochen im Betrieb.
Vielleicht solltest du sie umtauschen. Falls du das nicht willst könntest du evtl. versuchen, dem Problem mit kleinen Unterlegscheiben aus Gummi o.Ä. beizukommen.

Carbon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und danke für die Antwort,

ich habe sie jetzt so eine Woche lang und es fing erst nach ein paar Tagen an. Der Deckel sitzt sehr stramm auf dem Gerät und ob Kunststoff U-Scheiben da was bringen ist fraglich!

Gruß Carbon

Carbon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Seit gestern gibt auch ein Lüfter ein dauerhaftes leises Klackern von sich! Denke mal ich habe einfach ein Montagsgerät erwischt! Na geht Dienstag wieder zum Händler zurück.

Gruß Carbon

Carbon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So Ersatzgerät heute bekommen und sofort ein Klackern der Lüfter festgestellt! Scheint wohl eine fehlerhafte Charge zu sein!

Schade das so ein tolles Gerät durch den Einsatz von Billiglüftern versaut wird! In meinem PC arbeiten Lüfter schon seit Jahren ohne jedes Problem! Allerdings sind die auch nicht von Sunon!

Das war es dann auch für mich mit der Fa. Synology! Echt schade, aber 2 mal tauschen reicht mir!

Gruß Carbon

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ersatzlüfter hätte es auch bei Synology direkt gegeben, wenn du dir Sorgen um eine fehlerhafte Charge machst.

MfG Matthieu

georgum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Seltsam das es da anscheinend solche Unterschiede gibt.
Ich habe auch seit kurzem eine DS1511, diese ist aber wirklich flüsterleise.
Kein Brummen, Scheppern oder Quitschen, schnurrt einfach dahin ohne aufzufallen.

Dingydigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine DS1511+ verhält sich auch angenehm unauffällig. Natürlich sind die Lüfter hörbar - wir reden hier aber auch nicht von einem Silence-PC, der extra auf einen niedrigen Geräuschpegel getrimmt wurde, sondern von einem NAS. Die Geräuschentwicklung ist da für mich im Gegensatz zur Datensicherheit Nebensache.
Gruß, Alex

Pino72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine ist auch sehr leise, leiser als die ds409....und es klappert oder brummt oder scheppert auch nichts.

Carbon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So aller guten Dinge sind drei! ;-)

Meine neue DS1511+ schnurrt jetzt wie ein Kätzchen! Habe mir jetzt sogar eine DX510 dazu gegönnt und auch diese läuft einwandfrei!

Zwischenzeitlich habe ich eine Qnap 659 Pro + getestet und das Gerät gab auch manchmal ein dröhnendes Geräusch von sich; die kochen also auch nur mit Wasser! Bei Synology hat mir die Systemoberfläche auch wesentlich besser gefallen, irgendwie ist alles logischer und übersichtlicher gestaltet.

Alleine dieses Drehkarussell am Anfang zur Auswahl, fand ich schon sehr nervig und unübersichtlich! Na was soll's jedem das Seine!

Gruß Carbon

Zuletzt bearbeitet:

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Synology könnte etliche Geräterücksendungen sparen wenn Sie endlich aufhören würden diesen Sunon Dreckslüfter zu verbauen. Ich hab mittlerweile von meinen DS 1010+ mehrere in der Schublade. Fast alle rattern. In meinem Ds211+ ist ein YS-Tech verbaut - und der ist wunderbar leise. Es geht also doch. Warum nur... ich würde mir direkt gerne noch ein 1511er gönnen - nur die Lüfter halten mich davon ab.

christian:

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Carbon

vllt lag es daran das du die selben Festplatten verbaut hast oder dein NAS nicht Plan aufgestellt wurde. Hier (659) brummt nix!

gday
Christian

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Bei der 1511+ gab es bisher eigentlich nicht so viele Beschwerden wie bei der 1010+. Vielleicht wäre es mal einen Versuch wert.

MfG Matthieu

Carbon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei der 1511+ gab es bisher eigentlich nicht so viele Beschwerden wie bei der 1010+. Vielleicht wäre es mal einen Versuch wert.

MfG Matthieu

Liegt vielleicht daran, dass von der 1010+ bisher mehr verkauft worden sind als von der 1511+! Nur warum hält Synology so stark an den Sunon Lüftern fest? Verstehe das echt nicht!

Na die Platten sind jetzt auch wieder in der 1511+ verbaut und das Gerät steht an der gleichen Stelle und auch absolut plan!

Gruß Carbon

PC-John

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Scheppern der DS-1511 ???

Ohne dass ich diese Maschine vor mir auf dem Tisch habe, vermute ich etwas ganz Anderes, als was bisher genannt wurde. Für mich scheint es eher weniger der Lüfter zu sein, sondern die Harddisk's selbst. Komisch, was?

Habt Ihr in der Maschinentechnik oder sonstwo schon mal was von der sog. "Schwebung" gehört?
Der grundlegende Begriff dazu ist hier zu finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwebung

Sind nun gerade alle 5 Disk am rotieren, so kann es alle paar Minuten vorkommen, dass diese synchron alle in die gleiche Richtung ihre (wenn auch nur sehr kleine) Unwucht abgeben, und so den Deckel der DS zum dröhnen bringen.

Mögliche Abhilfen: Den Disk-Satz gegen ein anderes Fabrikat tauschen, vielleicht hilft das. Oder den Deckel mit einem Verbiegen entsprechend vorspannen, und dann mit etwas Kraftaufwand wieder zudrücken und festschrauben.
Oder vielleicht hilft es auch, die einzelnen Disks in ihren Plätzen zu tauschen, damit die Unwucht sich auf eine andere Seite auswirkt (die Resonanzbedingung anders legen).

Grüsse, PC-John.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat