DS1511+, mit 5900 oder 7200 HDD's?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

totomi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich will mir jetzt endlich eine NAS zulegen und tendiere zur 1511+ von Synology. Soll ja eines der zurzeit besten Geräte sein. Ich hab jetzt aber gesehen, daß die 10TB Variante einmal mit Festplatten in 5900 u/min und 7200 u/min angeboten wird. Ich habe vor die NAS auf RAID5 laufen zu lassen und es im Heimbereich einzusetzen. z.B. um mein mp3 via DLNA an meiner sonos ZP90 abzuspielen und mal nen Film zu schauen und die ein oder andere Daten zu archivieren um von unterwegs Zugriff darauf zu haben.

Hier meine Fragen:

- 5900U/min vs. 7200U/min, merklicher Geschwindigkeitsunterschied als RAID5?
- 5900U/min vs. 7200U/min, Stromverbrauch?
- 5900U/min vs. 7200U/min, rentieren sich die 300Euro Mehrkosten?
- ach, wie Laut ist eigentlich die 1511+?

Im Voraus schon mal besten Dank für Eure Antworten.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das kommt sehr stark auf die Platte an, die hier genau verbaut wird. Es gibt ja schon mehrere Plattenhersteller / Typen, die da in Frage kommen. Synology selbst verkauft die Systeme immer ohne Platten. Die Festplatten werden also immer vom Händler eingesetzt...

totomi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Trolli

Hallo Trolli, Danke für die schnelle AW.
Also in diesem Fall handelt es sich um die

Seagate ST32000542AS - 5900U/min

und die

Seagate ST32000641AS - 7200U/min

Wenn die DS immer ohne HDD ausgeliefert wird, gib es da eine Platte die besonders zu empfehlen ist? Ne 2TB die aber preislich im Rahmen bleibt. So um die 100 - 120Euro. Oder vielleicht ne schnell 5900er Platte.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

mein mp3 via DLNA an meiner sonos ZP90 abzuspielen und mal nen Film zu schauen und die ein oder andere Daten zu archivieren um von unterwegs Zugriff darauf zu haben.

Da würde ich zu den 5900/5400ern greifen...

Grüße

totomi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mich würden aber doch mal interessieren wie groß eigentlich der Unterschied zwischen ner 5900/5400 und 7200 im RAID5 (lesen & schreiben) ist. Also wie schnell die SD1511+ im Netz ist!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Mich würden aber doch mal interessieren wie groß eigentlich der Unterschied zwischen ner 5900/5400 und 7200 im RAID5 (lesen & schreiben) ist. Also wie schnell die SD1511+ im Netz ist!

Dazu müsste hier erstmal jemand die DS1511+ haben und entsprechend einsetzen. Das wird wohl noch ein paar Wochen dauern, bevor man da einigermaßen plausible Werte erhalten wird.

Itari

hagncola

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was gibts da zu überlegen, in eine 1511 gehört schon vom Prinzip HDD´s mit 7200.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Was gibts da zu überlegen, in eine 1511 gehört schon vom Prinzip HDD´s mit 7200.

Kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn ich gerne 15 Platten in Betrieb nehmen möchte (weil mein Datenvolumen so groß ist) und ich maximal Strom sparen möchte, dann sind sicherlich die 7200 nicht die richtigen Platten.

Wenn ich die DS1511+ einsetzen will, weil sie Performance hat und ich die auch haben muss (Webseiten oder so), dann brauch ich ja praktisch nur eine etwas größere SSD.

Itari

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin totomi,

Ich glaube (wissen tu ich es nicht ;) ) dass das im Netz kaum spürbar sein wird, wenn wir hier über Dateiübertragung, also größerer Datenmengen am Stück reden. Es wird sich auswirken können, sobald Dienste au der DS viel auf Daten zugreifen müssen ( Datenbankdienste, Webserver etc). Da wo schnell und oft kleinere Daten (möglichst noch von mehreren Threads gleichzeitig ) gelesen/geschrieben werden müssen.

Grüße

totomi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Super-Grobi

n'abend Super-Grobi,
mit der Info kann ich schon etwas anfange. Habe heute die neue C't im Briefkasten gehabt. Und was sehe ich da! Ab Seite 146 im Platten-Karusell "Die richtige Platte fürs NAS" Mal schauen was die dazu sagen. Aber schon die ersten Zeilen, decken sich mit deiner INFO. Euch allen vielen Dank und nen guten Rutsch ins NEUE JAHR.
Gruß totomi

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Habe heute die neue C't im Briefkasten gehabt.

Die c't ist, was das Thema NAS angeht, richtig schlecht. Nur dieser Beitrag ist gut. Der Autor hat mittlerweile viel von uns gelernt (und abgeschrieben) :D

Itari

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die c't ist, was das Thema NAS angeht, richtig schlecht. Nur dieser Beitrag ist gut. Der Autor hat mittlerweile viel von uns gelernt (und abgeschrieben) :D

Itari

Ja, das war auch mein erster Gedanke, der hat doch hier abgeschrieben, der Hund, der... :D :D
Aber mir gefällt der auch sehr gut. Alle wichtigen Themenblöcke behandelt, und das aus meiner Sicht auch noch richtig....

Grüße

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Alle wichtigen Themenblöcke behandelt, und das aus meiner Sicht auch noch richtig....

Bei den etwas komplizierteren Dingen, wie z.B. das 'idle/LCC'-Problem per hdparm zu behandeln, hat er sich allerdings gedrückt ... Das wird ja in den 'Windows'-Foren seit mehr als 2 Jahren als Heilmitteln empfohlen, weil unter Windows taucht das LCC-Problem natürlich auch auf ...

Itari

Eckoman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dazu müsste hier erstmal jemand die DS1511+ haben und entsprechend einsetzen. Das wird wohl noch ein paar Wochen dauern, bevor man da einigermaßen plausible Werte erhalten wird.

Itari
Meine DS1511+ liegt seit ca. einer Woche inkl. 5xWD20EARS hier, evtl. komme ich kommende Woche dazu die mal in Betrieb zu nehmen. Bei Interesse steuer ich dann gerne ein paar Benchmarkwerte bei.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Meine DS1511+ liegt seit ca. einer Woche inkl. 5xWD20EARS hier, evtl. komme ich kommende Woche dazu die mal in Betrieb zu nehmen. Bei Interesse steuer ich dann gerne ein paar Benchmarkwerte bei.

Das liest sich gut :)

Itari

crb_crb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe die gleiche Problematik, da ich auch gerade vor dem Kauf eines 1511er stehe. Hier meine Erkenntnisse:

Die beiden Plattentypen unterscheiden sich neben der Drehzahl, Zugriffs geschwindigkeit und Cache unter anderem dadurch, dass die 5900er nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind, die 7200 dagegen sehr wohl. Deshalb haben die auch eine 5jährige Garantie.

Von der Geschwindigkeit her behaupte ich, kann man den Unterschied vergessen (auch wenn mich jetzt einige hier umbringen werden...) Aber sowohl das Netz (GB Ethernet), als auch die Atom CPU´s des NAS bremsen hier viel mehr, als ein paar Umdrehungen der Platte. Und in einem RAID5 Verbund schon mal sowieso, da hier die Daten gleichzeitig von mehreren Platten gelesen werden, also eigentlich (physikalisch) gestriped wird. - Dass da am Ende nicht wesentlich höhere Übertragungsraten rauskommen liegt eben an den NAS CPU´s, die die XOR Verknüpfungen der Daten nicht schnell genug hinbekommen. - Und wehe, Du verschlüsselst hier noch...dann ist es ganz aus mit der Performance und dann können die Platten so schnell liefern, wie sie wollen, der Flaschenhals ist hier woanders.

Also ich habe mich schon für die 5900er Scheiben entschieden, da ich hier auch nur ein Datengrab für Multimendia Daten brauche und hier mehrere Terabytes zentral ablegen will. Da ist Geschwindigkeit eh kein Thema. Lieber dafür ein oder zwei Platten mehr bestellen und als Reserve in den Schrank legen, wenn dann eine crasht einfach austauschen - gibt dann am wenigsten Ärger, wenn man den gleichen Typ nochmal im Schrank hat.

Wenn Du die Kiste professionell betreibst (>100 User, geschäftskritische Applikationen und Daten), dann würde ich die 7200er Scheibe hernehmen, ansonsten sind die teuerer, lauter, mehr Stromverbrauch -> wärmer -> NAS lauter.

totomi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bekomme Mo. oder Di. meine DS1511+, allerdings ohne HDD's. Habe noch 5x WD3200RE (320GB) Platten hier rumliegen und werde die vorübergehend einsetzen bis ich mir dann nächsten Monat die WD20EARS bestelle. Hoffe das ich damit eine gute Wahl getroffen habe. Bei mir ist das auch "ein MultiMedia Datengrab" um mal Musik via DLNA abzuspielen oder mal' nen Film zu schaun. Will das ganze eh auf RAID5 laufen lassen und max. 1-2 User.

Zuletzt bearbeitet:

hoschi123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen
ich habe auch noch eine Frage zum C't Artikel sowie bezüglich Kauf einer DS1511+.

IST-Situation:
DS1010+ mit 5x 2TB Platten im Raid6 (leider noch ext3)
Backup auf externe 4TB WD My Studio Platte (USB, permanent angeschlossen)

Fragen:
-wenn ich den Artikel richtig interpretiere ist jede Art von Raid nur für die Verfügbarkeit sinnvoll und nicht zur Datensicherheit! echt?
-wie macht ihr das Backup, explizit externe Platte anhängen, backupen(Dauer 24h), abhängen und irgendwo im Keller deponieren?

Desweiteren überlege ich mir als zweites System eine DS1511+ zuzulegen, ebenfalls mit 5x 2TB Disks, diese würde dann als Master dienen und die DS1010 als rsync-Backup.
Fragen:
- mit was würdet ihr die DS1511+ betreiben --> Raid5/6 oder gar Raid0?
- die DS1010+ im gleichen Zeitfenster online haben um ständig einen rsync zu haben oder jeweils in der Nacht syncen und wieder weg vom Strom?

Zu den Daten die darauf lagern:
Fotos(mein Job), Datenmenge zur Zeit 3.5TB, prio 1 sicherheit, prio 2 performance(Fotos werden zur Bearbeitung auf eine kleine SSD kopiert und nach der Arbeit wieder auf das NAS)

Vielen Dank im Voraus für eure wertvolle Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:

crb_crb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die ct' hat da vollkommen Recht. Raid bringt Verfügbarkeit und das auch nur gegen hardwareausfall einer Platte (oder 2 im Raid 6 Verbund)

Raid hilft nix gegen dicke Finger (versehenliches Löschen), Schädlinge oder sonstige eher software basierte Faktoren, oder auch Stromausfall beim Schreiben mit anschließendem korrupten Raid Filesystem. Dann kannst Du Dir das Raid irgendwo hin hängen und die Daten sind futsch.

Backup ist eine zuätzliche Sicherung, die idealerweise nur während des Sicherungsvorganges online ist. Ganz idealerweise nicht nur offline, sondern auch offsite, also ganz woanders gegen Feuer, Überschwemmung, Runterfallen /-werfen etc. gesichert.

Was ich nicht verstehe, ist: Wie sicherst Du 6TB netto Kapazität auf 4TB Backup Platte. Normalerweise ist das Verhältnis umgekehrt, da das Backup ja mehrere Generationen beinhaltet und somit größer als die Originaldaten ist.

Also wenn man es richtig machen will, Originale auf Raid gesicherten Platten und Backup auf zusätzlichen externen unabhängigen Plattensystemen unterbringen, die man idealerweise sogar abtrennen und wegtragen kann.

Ich habe meine wichtigen Daten 4x redundant (eigentlich sogar 5x):

Original der Daten im Rechner, zweite asynchrone Sicherung auch im Rechner (wg. Speed) 3. Kopie auf dem NAS (RAID5), 4.Kopie auf einer USB Platte (offline), 5 Kopie im Büro extern auf einer verschlüsselten nackten Platte, die über SATA Interface aktualisiert wird.

Wenn da was verloren geht sollte ich ganz gut da stehen. Immerhin habe ich schon mal auf Level3 (externe USB Platte) zurückgreifen müssen, weil ich selbst zu dämlich war und meine internen Platten zerkonfiguriert habe.

Das NAS nehme ich eigentlich nur her, um im Privathaushalt die Mediadaten überall verfügbar zu haben. Wenn da mal was abraucht sind im schlimmsten Fall ein paar Filme futsch. Datensicherung liegt in der Videothek ;-)

hoschi123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi crb_crb

Danke für deine schnelle/ausführliche Antwort.

Das mit dem Raid habe ich nun begriffen, ebenfalls das mit dem man kann nie genug Backups haben.

Bezüglich den 6TB, zur Zeit sind 3.5TB belegt und deshalb benötige ich ein neues Backup. Da meine 4TB extern WD voll ist bzw. ich jetzt schon nicht mehr mehrere Generationen halten kann. Deshalb auch der Gedanke mit dem DS1511+ als nächste Ausbaustufe. Wenn ich das mit dem offline so durchdenke, würde eine extern z.B. 6TB Disk mehr Sinn machen welche ich von Zeit zu Zeit anhänge und das ganze DS1010+ sichere.

Somit zur nächsten Frage, in welchem Intervall machst Du deine 5 Backups.

Danke vielmals.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat