DS1511+, mit 5900 oder 7200 HDD's?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crb_crb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich nutze ein kleines Tool "Second Copy". Das kann man einstellen, wann und wie oft Backups/asynchrone Spiegel erstellt werden.

2nd Layer (zweite interne Platte) - automatisiert nach jedem Hochfahren, vor jedem Herunterfahren und dazwischen alle 2h einen additiven Spiegel (also nur was geändert wurde wird kopiert, gelöschtes bleibt auf dem Spiegel erhalten)

3rd Layer (externe Platte) - ca. 1x/Woche manuell als "Exact Copy" also 1:1 Spiegel, auch gelöschte Daten sind dann weg.

4th und 5th Layer (NAS und aushäusige Sicherung) - alle 1-2 Monate manuell als "Exact Copy"

Ich nutze ganz bewußt keine Backup Software (auch wenn mich jetzt einige schlachten werden). Gespiegelt werden immer komplette Datenbestände (die wirklich wichtigen Daten, also Dokumente, Musik und Photos sind <2TB). Das mit Delta Sicherungen ist schön, aber wenn einem einmal eine inkrementelle Sicherung/Recvovery über den Jordan gegangen ist, weil irgendwo in der Mitte ein Sicherungsfile korrupt war, ist man geheilt...)

Das praktische ist, dass durch den 2nd layer, der additiv gespiegelt wird, so manche Datei, die versehentlich gelöscht wurde, noch Daten wieder gerettet werden können. Und als ich einmal alle internen Platten gekillt hatte, waren nach ein paar Stunden von der externen Sicherung wieder alle Daten da. Einen Super Gau, der mich auf die ganz externen Sicherungen hat zurückgreifen lassen, hatte ich noch nicht. Das NAS nehme ich jetzt her, um die Daten auch im Netz als Kopie (lesbar) zu halten. Das könnte man aber auch umdrehen und die Originale aufs NAS legen und die anderen Platten zum Spiegeln hernehmen. Das praktische an dem Tool Second Copy ist, dass es völlig transparent auf File Ebene arbeitet, also nicht auf Treiberebene der nackten Platten, wenn mal eine Datei nicht mehr lesbar ist, ist dann nicht die ganze Platte kaputt...oder korrupt.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Nur so zur Info: auf der DiskStation wird kein 'inkrementelles' Backup, sondern per rsync immer ein 'differenzielles' Backup gefahren.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat