+-Serie DS1511+ - Nix geht mehr?!

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mike49

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

folgende Ausgangssituation:

Synology DS1511+ mit 5x 3TB WD-Platten läuft als RAID5 (1 Volume ~ 11TB nutzbarer Kapazität). Habe die jetzt bis ~ 9TB problemlos befüllt, seither weigert sich die Synology standhaft, weiter (von externer USB-Platte) befüllt zu werden:

Weder über das Windows-Netzwerk noch über den Dateibrowser im DSM (Platte hängt dann am Windows PC) oder direkt per USB an der Synology kann ich weitere Daten drauf kopieren. Der RAID-Status ist ok (alles grün), Speichertest hat nix gebracht und Fehlermeldung kommt auch keine (bleibt einfach immer bei 0% hängen).

Habe dann in meiner Verzweiflung die Daten auf die interne Platte am PC kopiert, aber selbst da geht auf einmal nix mehr.

Nutzung ist rein als Storage mit Windows-Freigaben, es laufen keine weiteren Dienste. Die Diskstation erscheint auch sauber im Netzwerk mit allen freigegebenen Ordnern, lesender Zugriff kein Problem.

Jemand hier eine Idee, wie ich die weiter befüllt kriege?

Ach ja, nach so einem gescheiterten Kopierversuch flackern immer alle Festplattenlampen und die braucht dann ewig (ca. 10-15min) zum Runterfahren.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ach ja, nach so einem gescheiterten Kopierversuch flackern immer alle Festplattenlampen und die braucht dann ewig (ca. 10-15min) zum Runterfahren.
Aber nach dieser (langen) Zeit hört das Flackern auf und die DS fährt runter? Irgendwelche Meldungen im DSM Log. Hast du dir mal den SMART Status deiner Platten angeguckt? Geht es denn noch wenn du von deinem Client direkt was in die Freigabe schreibst?

mike49

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber nach dieser (langen) Zeit hört das Flackern auf und die DS fährt runter? Irgendwelche Meldungen im DSM Log. Hast du dir mal den SMART Status deiner Platten angeguckt? Geht es denn noch wenn du von deinem Client direkt was in die Freigabe schreibst?
Schreiben ging absolut gar nix mehr trotz aller Statusmeldungen (inkl. SMART) auf ok bzw. grün.

Habe aber gerade eben des Rätsels Lösung gefunden:

Sofort nach Deaktivierung des Schreibcaches ist der bei 0% hängende Upload auf einmal mit 95 MB/s losgeschossen.

Da muß man erstmal drauf kommen, ging ja schließlich auch die ganze Zeit vorher problemlos mit aktiviertem Schreibcache.

Naja, hat mich dann halt 2 Tage lang einiges an Nerven gekostet, im Endeffekt läuft jetzt aber wieder alles wie es soll...

mike49

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
(...) im Endeffekt läuft jetzt aber wieder alles wie es soll...
Zu früh gefreut...

Nachdem gestern (nach Deaktivierung des Schreibcaches) alles ordentlich lief Heute wieder genau der gleiche Mist: Kein Upload möglich (direkt / über Client angeschlossen; via DSM / Windows Explorer).

Runterfahren dauert dann auch wieder ca. 15min. Ich werde noch wahnsinnig mit dem verfl**** Ding...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Lass doch mal den Synology-Support auf deine DS. Mail denen das Problem und bereits dich drauf vor ...

Itari

mike49

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lass doch mal den Synology-Support auf deine DS. Mail denen das Problem und bereits dich drauf vor ...

Itari
Das machen die? An welche Adresse muss man denn da mailen?

Das Problem stellt sich jetzt übrigens folgendermassen dar:

Die Synology braucht nach dem Start ca. 20-30 min, bis man Dateien drauf schreiben kann (die Zeit zählt ab dem 1. Versuch eines Schreibvorgangs, nicht ab Boot). Ab dann läuft alles ganz normal, lesender Zugriff funktioniert auch schon direkt nach dem Booten problemlos.

Ziemlich nervig, dass man immer knapp eine halbe Stunde warten muß bis man da was draufspielen kann...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ja da werden höchst wahrscheinlich die Kontingente geprüft (kannst per DS-Assistent sehen). Vermutlich hast da irgendwas (IPKG?) installiert, was nicht sauber beim Herunterfahren gelöst wird. Zu dem Thema gibt es hunderte von Beiträgen hier im Forum. Das Synology-Support-Formular findest hier: http://www.synology.com/support/support_form.php?lang=deu

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Also ich persönlich würde wenn es meine DS wäre mal einen kompletten Filesystemcheck fahren. Ich hatte mal bei einer 109+ das Problem, dass ich jedesmal den Quoatacheck hatte. Erst nach einem e2fsck war Ruhe und die DS bootete wieder anständig. Allerdings wird dieser Check bei deiner Filesystemgrösse wohl sehr sehr lange dauern

mike49

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja da werden höchst wahrscheinlich die Kontingente geprüft (kannst per DS-Assistent sehen). Vermutlich hast da irgendwas (IPKG?) installiert, was nicht sauber beim Herunterfahren gelöst wird. Zu dem Thema gibt es hunderte von Beiträgen hier im Forum. Das Synology-Support-Formular findest hier: http://www.synology.com/support/support_form.php?lang=deu
Wie schon gesagt habe ich da wirklich nix drauf installiert. Es sind praktisch auch alle Dienste außer der Windowsfreigabe deaktiviert.

Danke für den Link. Wenn ich das jetzt am Wochenende nicht selber hinbekomme werde ich mich mal an den Support wenden

Also ich persönlich würde wenn es meine DS wäre mal einen kompletten Filesystemcheck fahren. Ich hatte mal bei einer 109+ das Problem, dass ich jedesmal den Quoatacheck hatte. Erst nach einem e2fsck war Ruhe und die DS bootete wieder anständig. Allerdings wird dieser Check bei deiner Filesystemgrösse wohl sehr sehr lange dauern
Wie kann ich diesen Check denn anstossen? Zumindest im DSM habe ich bisher nichts derartiges entdecken können.

Eigentlich ist Bootvorgang soweit auch ok und in ca. 1 Minute erledigt. Lesender Zugriff klappt dann auch sofort auf allen Freigaben. Nur dauert es halt fast 30min bis ich erstmalig was drauf schreiben kann.

Gruß

P.S. Sorry, bin Synology-Neuling und mit Linux habe ich es auch nicht so sehr. Bin aber - eingeschränkt - lernfähig... ;)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das geht leider nicht direkt im DSM. Dazu müsste man auf die Konsole ausweichen (wie das geht haben wir im Wiki). Dann musst du alle Prozesse beenden, die noch auf /volume1 zugreifen (z.B. Webserver, mysql oder postgres) und dann kannst du das volume aushängen. Erst ein ausgehängtes volume kannst du mittels Filesystemcheck prüfen. Mach dich mal im Wiki zum Thema Konsole schlau. Ich sollte so ab 18Uhr zu Hause sein (muss dann aber erstmal mit dem Hunde raus). du kannst mich sonst auch via Skype erreichen. Verweis bitte in der Skypekontaktanfrage auf deinen Forennick oder diesen Thread. Unbekannte Kontaktanfragen ignoriere ich ;)

mike49

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, also mal als Kurzzusammenfassung:

- Konsole freischalten
- Mit Telnet-Client auf die Synology
- Prozesse anzeigen mit 'top' bzw. 'ps -ef'
- Mit 'kill' bzw. 'killall' alle laufenden Prozesse / Programme beenden. Oder wie identifiziere ich nur die Prozesse, die auf Volume1 zugreifen?

Und wie hänge ich dann das Volume aus und starte den Filecheck?

Gruß

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Aushängen geht mit umount /volume1
Das Programm für den check heisst e2fsck
Du sagst das lesende Zugriffe sehr schnell gehen, du aber beim Schreiben sehr lange warten musst. Boote das Teil neu und versuch dich gleich via telnet anzumelden. Setz dann mal das Kommando mount ab und poste dessen Ausgabe mal hier

mike49

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Boote das Teil neu und versuch dich gleich via telnet anzumelden. Setz dann mal das Kommando mount ab und poste dessen Ausgabe mal hier
Alles klar, werde ich so probieren und dann berichten.

Bin jetzt aber auch erst mal unterwegs. Dir viel Spaß mit den Hunden und Danke für die schnelle Hilfe!

mike49

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, hier mal die Ausgabe vom mount Befehl direkt nach Booten der Synology:

Kann man daran was erkennen? Schreibender Zugriff ist zu dem Zeitpunkt (noch) nicht möglich.

EDIT:

Ja da werden höchst wahrscheinlich die Kontingente geprüft (kannst per DS-Assistent sehen).
Wo im DS-Assistent soll man das denn sehen können?

Das einzige was ich da sehe ist, dass die Speicherauslastung (im Ressourcenmonitor des Assistent) nach dem 1. Schreibversuch kontinuierlich hochgeht (bis ca. 25%). Außerdem flackern alle 5 Festplatten-Lampen ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wichtig wäre, dass du den check - wenn du ihn dann machen willst - auf /dev/md2 machst.
Zum Zeitpunkt wo du den Screeny gemacht hast konntest du also noch keine Daten schreiben? Hast du im Ressourcenmonitor einen Prozess ausmachen können, der diese Speicherauslastung verursacht hat? Probier mal, wenn die DS im "nicht schreiben können"-Zustand ist, auf der Konsole den Befehl top (verlassen kannst du top mit ctrl+c wieder) Welche Prozesse stehen bei dir ganz oben?

mike49

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal vorher / nachher Screenshots vom Ressourcenmonitor im DSM gemacht:

(1) Direkt nach dem Booten, vor erstem Schreibversuch:

(2) Nach erstem (erfolglosen) Schreibversuch:

Hier hätte eigentlich eine ca. 500MB große Datei geschrieben werden sollen. Wie man im LAN-Diagramm erkennen kann bricht der Upload jedoch sehr schnell wieder ab.

Bei den Prozessen im CPU-Diagramm ist nach dem Schreibversuch dieser 'Flush-9:2'-Prozess hinzugekommen. Kann der etwas mit meinem Problem (1. Upload bricht immer ab; nach ca.20 Min warten läuft dann endlich alles ganz normal inkl. Upload) zu tun haben?

Gruß

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hast du dir mal unter Systeminformationen die Protokolle deiner DS angesehen?
Man kann - wenn noch nicht geschehen - auch das Dateiübertragungsprotokoll und das DateiBrowser-Protokoll einschalten.

Hier hätte eigentlich eine ca. 500MB große Datei geschrieben werden sollen.
Hmm, es sind ja noch 737 GB frei sind ... teste doch mal eine kleiner Datei !?

bedlamer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo und gruesse an alle.., dies ist mein erster beitrag in diesem forum

das geschilderte problem hoert sich SEHR aehnlich an, wie das, was mich hier so plagt...

jedes mal, nachdem die ds1511+ runtergefahren und neu gestartet wird gibt es probleme beim ersten hochladen von dateien. die datei wird nicht hochgeladen, dafuer fangen die verbauten festplatten an lustig vor sich hinzuroedeln. ich habe hier zwei volumes mit raid 5.
abhaengig von der menge an dateien auf den volumes dauert dieses "roedeln" (ich habe keinen schimmer was die ds da scannt, checkt, etc..) teilweise so lange, das die verbindung mit dem dateimanager mit fehler 64 abbricht.

sind die festplatten dann nach einiger zeit wieder in ruhe, sind die nachfolgenden schreibvorgaenge absolut problemlos.

da die ds zeitgesteuert ueber nacht runterfaehrt, ist das problem am naechsten tag natuerlich wieder da.

es betrifft auch hier immer nur den ersten schreibvorgang pro volume. ausser win und mac dateidienst ist kein weiterer dienst mehr aktiviert.

waere echt klasse, wenn da jemand was gefunden haette, das thema ist ja jetzt schon einen monat alt....

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Sind die Schreibprobleme auf den Platten auch noch vorhanden, wenn man die Plattenpufferung ausschaltet?

Itari

bedlamer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
den schreibcache hatte ich vorhin deaktiviert, ohne besserung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat