+-Serie DS1511+ - Nix geht mehr?!

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
danach auch mal die DS neu gebootet?

Itari

bedlamer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
schreibcache ausgeschaltet, ds runtergefahren, neu gestartet, keine besserung...

WAS um gottes willen stellt die ds an, wenn man die erste datei hochladen will..., so dass alle festplatten des volumes eine zeitlang so beschaeftigt sind..., je mehr daten auf dem volume sind, desto laenger dauert es.

auf dem zweiten volume ist gerade so die grenze erreicht..., die uebertragung stockt zwar, aber das "scannen" der festplatten ist frueh genug beendet, und die datei wird dann zuende hochgeladen...

kotingente habe ich ebenso nicht aktiviert...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ja, offensichtlich ist der erste Zugriff ein Problem. Ich breche immer sofort ab und widerhol den Vorgang, dann geht es sofort. Hab mich mittlerweile daran gewöhnt ...

Itari

mike49

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist ja interessant, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin.

Ja, offensichtlich ist der erste Zugriff ein Problem. Ich breche immer sofort ab und widerhol den Vorgang, dann geht es sofort.
Bei mir war das leider keine Option, da nach dem ersten Schreibvorgang immer erstmal min. 20min Festplattenaktivität angesagt sind, in denen sonst gar nix geht.

Ich bin jetzt gerade dabei, das RAID 5 aufzulösen und werde die 1511 inkl. der mittlerweile vorhandenen DX510 (insges. 24TB) als jew. ein JBOD betreiben. Hatte jetzt nur ein wenig gedauert, die bereits vorhandenen >11TB zu sichern...

Ich hoffe, dann ist endlich Ruhe.

mike49

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, habe das RAID5 jetzt aufgelöst und 2 JBODs mit 15 und 9TB angelegt. Wollte die neuen Volumes ja eigentlich mit voriger Datenträgerüberprüfung anlegen, aber > 36h pro Platte(!!!) sind ja wohl ein schlechter Witz :mad:

Meine Schreibprobleme haben sich damit - hoffentlich endgültig - erledigt, insgesamt bin ich aber doch etwas enttäuscht von der DS1511+:

Ich habe mir mittlerweile noch ein 24TB NAS selber aufgebaut, das zugleich auch meinen Desktop PC ersetzt hat. Zumindest für mein Nutzungsprofil ist das doch die deutlich bessere und performantere Lösung, die sogar noch um einiges günstiger als die DS1511+ mit DX510 ist.

Weiß eigentlich jemand, wieso der Upload über den Datei-Browser im DSM deutlich langsamer ist als über den Windows Explorer (65 vs. 108 MB/s)?

mike49

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
HTTP bzw HTTPS gegen CIFS :) Verschiedene Protokolle. Nimm iSCSI das wäre noch schneller.
Danke für den Hinweis!

Da die 108MB/s eh schon die Grenze dessen darstellen, was mein GBit-LAN packt bin ich ja zufrieden und mache den Upload auf die Synology halt via Windows Explorer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat