DS1511+ Speicherplatz zu gering?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mycintosh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen eine DS1511+ im Raid 5(+Spare) mit 5x 2TB am laufen.
Im Speichermanager erscheinen nur 5.36 TB als Nutzbares Volumen.
(Vor der Erweiterung des nicht zugewiesenen Speicherplatzes waren es sogar nur 3.75 TB)
Woran kann das liegen?
Ich hatte vorher ein Dumb-Raid 5+Spare mit 4x 2TB, bei der immerhin nahezu die vollen 6 TB zur Verfügung standen.

Hat jemand eine Lösung für nen Neuling?

Gruss,
mycintosh

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-02-18 um 23.41.09.jpg
    Bildschirmfoto 2011-02-18 um 23.41.09.jpg
    69 KB · Aufrufe: 65
  • Bildschirmfoto 2011-02-18 um 21.40.33.jpg
    Bildschirmfoto 2011-02-18 um 21.40.33.jpg
    37 KB · Aufrufe: 65

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das ist schon ok so. Ein Laufwerk ist ja leer (Spare), eine geht für die Redundanz drauf (Raid5), bleibt also der Speicherplatz von drei Platten für das Volume.

Davon geht dann noch der Speicherplatz für die System- und Swappartition ab und der restliche Unterschied ist auf unterschiedliche Rechengrundlagen zurückzuführen.

mycintosh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jesses ...

Da verschwindet also fast die Hälfte vom Speicherplatz ... da braucht's dank Time Machine ja gleich die 3 TB Platten ...

Merci Trolli

zenti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine 1511+ hab ich jetzt als Raid 6 eingerichtet, da "verschwinden" kapamäßig ja auch 2 Platten für die beiden Paritäten, hat also die gleiche Nettokapazität wie Raid 5 mit Hot Spare.
Bei mir ist die nutzbare Kapazität auf der 1511+ entsprechend genau wie bei dir 5,36 TB - also alles im grünen Bereich bei deiner DS!

Bildschirmfoto 2011-02-20 um 13.36.13.jpg

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi mycintosh
Da verschwindet also fast die Hälfte vom Speicherplatz ... da braucht's dank Time Machine ja gleich die 3 TB Platten ...

Merci Trolli

Ist das denn ein Produktivsystem?
Wenn nein, wozu dann das Spare?
Wenn nein, wozu dann eine Erhöhung der Verfügbarkeit?

Also wenn Du das für Privatzwecke einsetzt, dann reicht doch ein Backup, und das Spare und Raid könnte entfallen. Gut, bei so vielen parallelen Platten mag ein Raid 5 schon angezeigt sein. Aber zwingend notwendig ist es nicht, gerade dann, wenn man mit der Kapazität zu eng ist....

Grüße

mycintosh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibts denn ne Möglichkeit von Raid5+Spare zurück zu Raid 5 zu gehen? (Als Auswahl kommt nur Raid6)

zenti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit Bordmitteln im DS Webfrontend kann man wohl nur auf einen höheren Raid Level migrieren. Alles Andere dürfte daran scheitern, dass sich die Redundanz, die einmal da ist schlecht wieder reduzieren lässt.

Wenn du noch ziemlich am Anfang bist mit wenigen Daten auf dem System und ein Backup hast könntest du es als Raid 5 neu aufsetzen - dann sind aber alle Daten auf der 1511 erstmal weg.

Evtl. gibt es andere Wege oder Tools, die so eine Umstellung ermöglichen. Kenne selber aber keine, bin auch noch neu in dem Thema.

Gruß,
z.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann man das Spare noch aus dem Raid5 herausnehmen?
Und würde da alles rauf passen? Dann ein neues Volume 2 anlegen, da alles rauf.
Dann Volume 1 neu anlegen als Raid 5 / Raid 0.

Aber dass Du diesen ganzen Heckmeck machen musst, heißt ja, dass Du kein Backup hast.
Ich kann natürlich nicht einschätzen, ob Deine Daten verloren gehen dürfen ohne dass das etwas ausmacht.
Aber wenn doch, dann stöber doch in genau diesem Forumsteil bitte ein wenig herum.....
Und schau dir mal an, wie häufig Raid 5 kaputt gehen weil mehr als 1 Platte kaputt ist, oder die DS aufgibt, oder....

Ich würde Dir den Rat geben bau nur 3 (oder 2) Platten als Raid 0 / JBod ein, und 2 (oder 3) nimmst du über externe USB Adapter oder
als JBod in einem anderen PC/NAS als Backup-Platz. Und wenn Du mehr Platz benötigst, erweiterst Du das NAS UND den Backupspeicher.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat