DS1511+ und 2 x DX510 Gigabit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fotosight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

die DS1511+ bietet ja 2x1 GBit/s Lan Schnittstellen an. Ich frage mich gerade ob das in der Performance etwas bringt wenn ich beide in betrieb nehme?

Ich habe einen 8 Port Gigabit Switch von Netgear den 108e und einem MAC PRO mit 2 Gigabit Ethernet.

Hat diese Art des Gigabit Bonding schon jemand versucht?

Lieben Gruß
Eric

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin mal schnell durchs Datenblatt deines Switches gegangen, kann aber nirgends sehen das er Link Aggregation kann (IEEE 802.3ad, seit 2008 802.1AX). Dazu müsste dann noch dein Mac es ebenfalls unterstützen. Denke das wird nicht funktionieren.

fotosight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der MAC PRO kann das, dann fehlt mir jetzt nur noch ein Switch der das kann. Hättest du einen Vorschlag? Hast du das schon einmal getestet. Also bringt das was an Speed. Die DS1511+ ist aufgerüstet was den RAM angeht.

danke schon einmal

Lieben Gruß
Eric

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Getestet hab ichs schon, 150 mb/s waren drin. Siehe bei mir in der Signatur der Switch der als Geofront aufgeführt ist. ;) Liegt bei ca. 75€ laut geizhals.at (http://geizhals.at/de/tp-link-tl-sg3210-tl-sg3210-a677622.html), alternativ kannst du auch zum Netgear GS108Tv2 greifen, ist etwas günstiger, kann dir aber nicht sagen wie gut der ist oder nicht. (http://geizhals.at/de/netgear-prosafe-gs108t-a246556.html) Handelt sich halt bei beiden um manged Switches, heisst, solltest dich bissl mit Netzwerktechnik auskennen und wissen was du da machst, weil wenn du die Link Aggregation falsch aufziehst, kommste nimmer auf die DS rauf. Mir ist das einmal passiert, danach war ich schlauer und hab erstmal alles gegengecheckt mehrfach bevor ich Übernehmen/Save gedrückt habe. ;)

fotosight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für den Tipp.

Lieben Gruß
Eric

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

die dynamische Link Agregation nach 802.3ad bringt leider ausser der Ausfallsicherheit keinen Gewinn bei Einsatz eines Clienten (Auch wenn dieser per LA mit mehreren NIC's angebunden ist). Da hier für die Kommunikation pro Verbindung nur ein physikalischer Link genutzt wird. Die Vorteile stellen sich erst da, wenn mehrere Clienten gleichzeitig auf die DS zugreifen. Es gibt aber durchaus auch im heimischen Netz Vorteile wo dies sinnvoll sein kann. Z. Bsp. wenn eine Datensicherung auf ein anderes Gerät im Netzwerk durchgeführt wird, oder aber eben wenn noch andere auf die DS zugreifen.

Hier mal ein wenig Hintergrund, da doch auch häufiger danach gefragt wird.

Alle Frames, die zu einer bestimmten Datenkommunikation gehören, werden aber über dieselbe physische Verbindung (Kabel) übertragen. Das gewährleistet die Zustellung der einzelnen Frames einer Datenkommunikation in der richtigen Reihenfolge (verhindert mis-ordering).
(Thomas Krenn übersetztes Zitat aus der IEEE)

Und das Testequipement von Synology.

4 x Gigabit Link Aggregation Windows Upload/Download Testing Environment:

Server:
Operating System: DSM 4.1 and DSM 4.2
Volume Type: RAID 5, all volumes used for testing are newly created volumes.
fully loaded with Samsung HE103UJ 3.5" 1TB HDD
Network Environment: 1Gbps LAN; MTU 1500; connected to 4 client PC via HP switch 2824 with Link Aggregation

Client PC:
Intel Core i5 750 2.67GHz; 2GB DDRIII; SVP200S3 (60GB) SSD x 2, RAID 0; Intel® Gigabit CT; MTU 1500; Windows 7
Configuration: Transferring 10GB data to 4 PCs

Bei neueren (deutschen) Seiten wird das mal gern als "mit extrem optimierten Netzwerkeinstellungen im Synology Labor erreicht" dargestellt.

Gruß Frank

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ausfallsicherheit hast du mit der Failover Funktion der 2 Netzwerkadapter die auch ohne spezielle Switchehardware funktioniert. Link Aggregation als solche ist brauchbar wenn du mehr als einen Client hast, der Client selber auch LA nutzt oder aber eben der Server2Server Case.

Hier mal eben aus der Wikipedia zum Thema LA:

Allgemein werden mehrere physikalische Ethernet-Schnittstellen zur Verbindung zweier Geräte zusammengeschaltet, das bedeutet zwei gebündelte Schnittstellen können die doppelte Datenmenge transportieren, vier folglich die vierfache Menge. Sinnvoll ist es, möglichst schnelle Schnittstellen zu bündeln, zweimal Ethernet (halbduplex) entsprechen 20 Mbit/s, dreimal Fast Ethernet (vollduplex) als Fast Etherchannel sind bereits 600 Mbit/s. Eine maximale Performancesteigerung erreicht man bei vielen Bündelungs-Verfahren, wenn die Anzahl der gebündelten Ports eine Zweierpotenz ist. So kann beispielsweise durch Zusammenschaltung von acht Fast Ethernet-Schnittstellen fast die Bandbreite einer Gigabit-Ethernet-Schnittstelle erreicht werden. Ein weiterer Vorteil ist eine erhöhte Ausfallsicherheit. So können bei einigen Verfahren ein oder mehrere Schnittstellen ausfallen, ohne dass der logische Kanal unterbrochen wird. Lediglich der Datendurchsatz vermindert sich entsprechend der fehlenden Verbindungen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Link_Aggregation

Die Ausfallsicherheit bei LA ist also nicht immer gegeben, hängt auch immer etwas vom Verfahren hab. Der Vorteil bei Link Aggregation gegenüber reinem Failover Modus ist die Geschwindigkeit, vor allem bei mehreren Clients macht sich das bemerkbar. Punkt zu Punkt Link Aggregation ist nett, gibt dir auch somit die doppelte Geschwindigkeit (bei Bündelung von 2 Schnittstellen, es geht auch mehr, im Serverumfeld haben wir testweise aktuelle einen Server mit 20 NICs stehen, wo alle 20 per LA gebündelt sind, 20GBit sind schon nett auf diese Art, wobei wir da dann doch eher 10GBit Hardware bevorzugen.) wenn Host und Ziel beide Link Aggregation laufen haben. Was eben bei Backups und entsprechender Hardware Vorteile bringt (Dir nutzen 2Gbit nichts, wenn die Festplatten maximal 50MB/s lesen und schreiben können. ;))

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du verwechselst hier ein paar Sachen. Wir reden hier über die dynamische Link Agregation LACP / 802.3ad. Aber für die Unbelehrbaren -> Probier es aus und lerne!

Gruß Frank

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Wiederum beide Vorteile vereint, Ausfallsicherheit und Erhöhung der Datenrate, da die Lastverteilung auf physische Links verteilt wird. Ich bin nicht unbelehrbar, ich hab mich nur intensiv jahrelang mit dem Thema auseinandergesetzt, wir betreiben extra für LACP Virtuelle Switches um SMLT zu ermöglichen bei LACP. ;) Und ja, ich hab mich gerade mal wieder vertan bei der LACP wegen der Ausfallsicherheit. Ich kann auch nicht immer alles auswendig sofort im Kopf haben.

Für jeden, den es genauer interessiert mal eben noch ne Link aus meinen Bookmarks zu dem Thema, den ich immer den Azubis gebe: http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Link_Aggregation_und_LACP_Grundlagen

fotosight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gut dann bringt das ja nichts an performance wenn ich die Funktion aktiviere als Single User (NAS <-> SWITCH <-> MAC PRO).
Dann bleibe ich bei den 9K Jumboframes und gut :)

Danke für die ausführliche Hilfe und Tipps von euch.

Lieben Gruß
Eric

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat