+-Serie DS1511+ und 2 x DX510

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fotosight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

ich betreibe eine DS1511+ zusammen mit 2 x DX510.
Dabei habe ich die DS1511 und eine DX510 zu einem Volume und die andere DX510 zu einem zweiten Volume für meine Time Machine. Jede Bay ist mit einer 2TB Samsung bestückt.

Heute nun der GAU, die DX510 welche zusammen mit der DS1511+ als Volume One läuft gibt auf 4 Platten keinen Strom mehr. Es sah erst so aus, als wären die Platten hin aber vier Platten auf einmal das wollte ich nicht glauben.

Also das DX510 von meiner Time Machine mit den Platten von der anderen bestückt und siehe da es geht wieder.

Fazit:
Das ganze BAY ist hin. Und das war echt Glück das ich 2 davon habe und auf die Idee gekommen bin die mal zu tauschen. Sonst wären alle Bilder seit 2008 weg. Jetzt Frage ich mich was wäre wohl passiert wenn die DS1511+ hin wäre... Also reicht ein dickes NAS heute nicht mehr oder wie?
Wie kann das sein, nach ca. 15 Monaten das so ein Ding hin ist.

Jetzt sichere ich erst einmal die Daten zurück auf eine externe Platte

glg
eric

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

fotosight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klar,aber erkläre mich mal wie du ein Backup von mehreren TB Daten machen willst? Ich habe noch keine Lösung gefunden?

lg
Eric

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das ist doch nicht so schwer: Entweder ein zusätzliches NAS, oder exteren Festplatten.
Man muß sich da schon selber ein vernünftige Backup-Strategie überlegen. Da gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Ich muß ja auch nicht meinen kompletten Datenbestand auf der DS regelmäßig sichern. Daten, die sich nicht verändern wie z.B. Fotos oder Videos, werden sofort am Rechner gesichert und nicht mehr zusätzlich an/von der DS.

Wie gesagt: Wem seine Daten was Wert sind, der findet auch ein Möglichkeit.

fotosight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehr kluge Antwort :) Weil externe Platten oder ein weiteres NAS dann ein realistisches Backup wären? Ein echtes Backupszenario wäre extern in einer anderen Location zu sehen. Einem Ort meines Vertrauens. Das bedeutet ich trage jeden Tag mein NAS irgenwo hin? Denn ich kenne kein Medium auf dem ich mehrere TB transportieren könnte welches eine gute Redundanz haben könnte.

Wenn ich nicht selbst schon mit 15 Jahren meinen ersten ZX81 selbst zusammen gelötet hätte und alles seit 1MHz bis heute mitgemacht hätte und dazu zählen auch NOVEL Server und WINDOWS Domains, QIC Streamer oder DAT Laufwerke, würde ich mir gerne solche Weisheiten anhören. Nur klappt das leider nicht. Ich benutze das NAS mit den 5+5+5 2TB Platten aus diesem Grund.

Ich arbeite mit sehr großen Datenmengen zuerst auf meiner Workstation, dann liegen sie noch auf einer internen Platte, dann gehen sie auf das NAS. Da liegen seit 2008 alle Bilder von mir. Und ich greife immer wieder auf alle Daten zu.

lg
Eric

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
... Ein echtes Backupszenario wäre extern in einer anderen Location zu sehen. Einem Ort meines Vertrauens. Das bedeutet ich trage jeden Tag mein NAS irgenwo hin? Denn ich kenne kein Medium auf dem ich mehrere TB transportieren könnte welches eine gute Redundanz haben könnte.
Wenn die Daten so wichtig sind, dann sollte man das in der Tat in Betracht ziehen.
Das erspart jede Menge Ärger, wenn es mal richtig Dicke kommen sollte!

Wenn ich nicht selbst schon mit 15 Jahren meinen ersten ZX81 selbst zusammen gelötet hätte und alles seit 1MHz bis heute mitgemacht hätte
Willkommen im Club! :)
Danach hatte ich dann auch noch den ZX-Spectrum mit den Radiergummi-Tasten und imho schon 16 KB RAM!

Ich arbeite mit sehr großen Datenmengen zuerst auf meiner Workstation, dann liegen sie noch auf einer internen Platte, dann gehen sie auf das NAS.
Kommt mir sehr bekannt vor!
Bei mir kommen sie vom Rechner direkt auch noch auf eine externe Platte, die dann wieder in den Schrank geht.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und da ändern sich jeden Tag mehrere TB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat