DS1512+ an Samsung-TV UE55D7000

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

manuxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

meine DS1512+ habe ich an meinen Samsung-TV UE55D7000 angeschlossen. Der Medienserver läuft und ich kann problemlos streamen.

Was mich aber irgendwie stört: ich sehe keine Video-Thumbnails, sondern nur die Standardicons auf dem TV. Hat jemand das gleiche Problem oder das sogar schon hinbekommen? (Mit der Videostation werden ja neben Videoinfos auch Bilder von imdb geladen - kann man das nicht verwenden?)

Habe gelesen, dass es evtl. möglich ist, zu jedem Video ein gleichnamiges .jpg-File anzugeben. Mit welcher Software würde das denn erstellt werden (wenn es nicht über imbd geholt werden kann) - und welches Format müsste so ein File haben?

Die Samsung-Software ist schon sehr, sehr bitter, ich hoffe doch, dass ich trotzdem noch was raus holen kann...

Gruß,
Manu

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
würd mich auch interessieren..

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

der Name der jpg-Datei muss identisch mit dem Namen der Filmdatei sein (Film1.mkv/.wmv... = Film1.jpg) und im gleichen Verzeichnis wie der Film liegen. Dann werden in der Videoübersicht die Standardicons durch die Bilder ersetzt. Ich wiederhole mich zwar, aber da mir die samsungeigene GUI der Videoübersicht ebenfalls missfällt, nutze ich den Plex-Server der Synology und die Plex-App aus dem Samsung-Store. Hier ist eine Anbindung der Filme an diverse Filmdatenbanken möglich. Die Einschränkungen bestehen darin, dass man nur die Videofunktionalität nutzen kann (Musikwiedergabe ist aufgrund der Lizenzproblematik nicht geplant) und Plex kann keine 3D-Filme händeln (hier besteht wohl noch Hoffnung auf Implementierung dieser Funktion).

Gruß
cyorps

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Also bleibt letztendlich für die meisten doch wieder blos die Standard Samsung Streaming Software, wie sie auf den Panels und Heimkinoanlagen verbaut wurde!
Ich probiere das jetzt mal mit den jpegs aus! Dachte immer die müssen das Format "cover.jpg" haben!
Danke!

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hast du hier schon erkenntnisse?

werds heute auch mal probieren ;)

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
jep geht! (wollte es grade schreiben ;-) )
Allerdings ist die Auflösung und Abmessung des Bildes völlige Kacke! Sieht besch... aus! Man müsste sich eigentlich die Maße des Samsung Standard Pics hernehmen und die eigenen jpgs dann in dieses Maß einbauen und hochladen! Zumindest so sähe es halbwegs gepflegt (wenn auch klein) aus! Einfach nur so hochgeladen wirkt bloß wie ne verschwommene Haribo-Tüte zwischen der Dateinamen-Litanei!

Aber es funzt: Dem Bild den gleichen Namen geben, wie der Film hat plus .jpg und hochladen und der Samsung tauscht seine Standard Grafik dann gegen die neue Version aus!

manuxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die Antworten!
Den Plex-Medienserver habe ich jetzt mal installiert, danke für den Tipp, cyorps! Das Handling ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig, ich muss bei jedem dritten Film die Infos manuell erneuern (was immer ein paar Minuten dauert). Da heißt es dann für mich, viele, viele Filme umzubenennen, damit das in Zukunft flotter von statten geht...

Den Tipp mit den .jpgs werde ich auch mal versuchen (auch wenn mich weitere Dateien in meinen Film-Verzeichnissen eigentlich stören). Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Woher bekomme ich denn am schlauesten die jpgs? Plex z.B. zieht das bei mir automatisiert von moviepilot. Gibts da irgendein Programm, was mir diese Arbeit abnehmen könnte?
2. Welche Abmessungen müssen die .jpgs haben?

Ärgerlich, dass Samsung so eine Schrott-Software produziert - die Hardware ist ja ziemlich cool. Aber ohne SamyGo gehts einfach nicht, und das ist ja eigentlich auch nur eine Krücke... mmn. sollten sie sich in die Ecke stellen und schämen.

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wegen den Verzerrungen der Piktogramme, habe ich mich immer an die Faustregel "ungefähr doppelt so breit, wie hoch" gehalten. Das war immer ganz ansehnlich. Das mache ich aber nicht mehr, seit dem ich Plex einsetze. Der Bezug von diversen Covers sollte kein Problem sein. Mit einer Bildsuche in einer Suchmaschine nach den Filmtiteln, war eigentlich immer etwas brauchbares dabei. Eine halb-/automatisierte Methode ist mir nicht bekannt. Deine Unmutsäußerung über die Samsungsoftware sehe ich etwas anders. Im Bezug auf Medieninhalte existiert zwar der DNLA-Standard, aber dieser Standard existiert nur auf den Papier. Jeder Hersteller interpretiert diese Standards anders. Daher verlange ich von Samsung als TV-Hersteller nicht, dass sie mir für das groh der diversen Medienspeicher, Oberflächen und Funktionalitäten bereitstellen die nahezu alle Möglichkeiten der Bedienung ausreizen. Hier frage ich mich mehr, warum z.B. Plex einer den wenigen Softwareentwickler ist, der sowohl eine Server- als auch Client-Komponente für Endanwender bereitstellt.

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also bei mir funktionierts nicht..

hab das bild genau gleich wie die mkv benannt. sogar case sensitive !!

-------------
EDIT:
sagt mir doch jemand dass man(n) das erst im Medienserver aktivieren muss ^^

Zuletzt bearbeitet:

manuxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi zusammen, kurzes Update:
Mir war der Gedanke ein Greuel, Bilder für meine Medien saugen zu müssen, daher musste ich mir was anderes überlegen.
Habe inzwischen alles auf Plex umgestellt, funktioniert wunderbar und ich habe zusätzliche Medieninfos, die ich nicht mehr missen möchte.
Macht es nun vllt. Sinn, den internen Medienserver abzuschalten?

Gruß,
Manu

Artorius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nutzt ihr weiterhin den internen Medienserver?

für Plex würde es ja auch eine App fürs Handy geben. Somit wäre der interne Medienserver ja überflüssig?
Oder nutzt ihr den Plex nur für Filme und den internen für Fotos und Musik?

Wie macht ihr das? Würde mich interessieren.

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich nutze den internen Medienserver weiterhin. Denn die Plexapp an den Sammies kann (?oder konnte?) aus lizenzrechtlichen Gründen nur Videos abspielen. Außerdem wird Plex über die Datenbanken keine Einträge zu den Heimvideos und den Schweinekram finden. Zumindest wäre ich überrascht, wenn die Datenbanken etwas finden würden. Und eine Plex-App mit etlichen falsch bzw. verwirrend zugeordneten Filmen macht keinen Spaß. Ich weiß zwar nicht, warum meine Freundin, über diese Quäke, Musik hören möchte, jedenfalls kann das Fritzfon mit dem Plex-Server nicht so richtig etwas anfangen. Und für Fotos und Musik am Smartphone machen sich die Synology-Apps besser. Zumal meine Musik nur im FLAC-Format vorliegt und es beim Testen mit der Plex-App mehr oder weniger Glückssache war, ob die App einen Ton heraus brachte.

Vergessen: Mit 3D-Filmen kann die PlexApp von Samsung auch nicht umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat