+-Serie DS1512+ --- Defekt ?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eazy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Allerseits,

wir haben hier im Büro ein Problem mit unserer DS1512+. Nachdem ich Sie ein mal ausgeschaltet und vom Strom getrennt habe, geht Sie nun nicht mehr an. Es ist weder etwas zu hören, noch leuchtet irgendeine LED. Der Trick mit "vom Strom trennen und 10 Sekunden den Powerknopf drücken", den ich hier im Forum gelesen hatte, funktioniert auch nicht. Für mich macht es den Anschein, als ob etwas mit dem Netzteil nicht (mehr) stimmt. Sie lief bisher (ca. 3 1/2 Monate) problemlos - bis gestern.
Ich habe gestern morgen ein Ticket erstellt und bis jetzt leider nichts gehört. Wir sind hier natürlich ohne Server recht aufgeschmissen. Hat wer noch ne Idee oder Erfahrungen mit dem Support, wie lange das dauert ?

Beste Grüße

Sebastian

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Der Support wird wenig machen können, wenn die Kiste aus ist. Du könntest sie dann höchstens einschicken bzw. deinen Händler kontaktieren.
Bis zum Ausschalten hat sie aber problemlos funktioniert?
Kabel richtig eingesteckt und Steckdose hat auch Saft? - Sorry, ist trivial, muß man aber fragen!

Eazy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klar, Strom liegt an. War schon an unterschiedlichen Dosen. Ich musste in unserem Netzwerkschrank etwas umstellen, daher habe ich sie gezwungener Maßen vom Strom genommen. Normalerweise läuft Sie ja durch und hat dabei bisher auch keine Probleme gemacht.

Habe aus diesem Thread die Informationen mit dem Ticket. Da wurde dem User ein neues NT zugesandt, wenn ich das richtig verstehe.
http://www.synology-forum.de/showthread.html?24523-Disk-Station-startet-nicht-mehr

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ok.
Bei dir ist das Netzteil aber doch fest verbaut, das kannst du dir vermutlich nicht schicken lassen.
Wie hast du sie denn ausgeschaltet? Über den Power-Button vorne oder softwaremässig?
Vielleicht ist auch nur der Knopf defekt...
Hast du WOL aktiviert? Vielleicht kannst du sie so erreichen!? Dann müßten auch die LEDs an den LAN Buchsen noch blinken.

Eazy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank erstmal für die Tips... Also; ich weiss gar nicht mehr, ob ich WOL damals aktiviert habe. Auf jeden Fall ist sie immer in den Standby Modus gegangen nach xx-Zeit Inaktivität und aufgewacht, wenn jemand auf sie zugegriffen hat.
Wenn ich jetzt die CAT Kabel einstecke, leuchtet auch nichts. Ich hatte Sie mit dem Power Button runtergefahren. Da gerade alle Rechner aus waren, habe ich da kein Problem gesehen. Ich habe zu Hause eine 411+2 und schalte die bei längerer Abwesenheit auch immer so aus. Hatte dort Gott sei Dank noch kein Problem (seit ca. 1 Jahr).
Ich habe gerade eine Antwort auf meine erste Support Anfrage erhalten. Allerdings hatte ich dort den Fehler gemacht, auf dem deutschen Formular auch auf Deutsch die Fehlerbeschreibung einzufügen. Später habe ich dann gelesen, dass man das besser auf Englisch machen sollte. Dies habe ich anschließend gestern Nachmittag auch noch ein mal getan. Die erste Antwort (auf Englisch) hatte mein Problem noch nicht ganz verstanden. Mal sehen, was auf die englische Anfrage folgt.... So lange hängen mir die Mitarbeiter hier in den Ohren......

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich hatte Sie mit dem Power Button runtergefahren...

Dann kann man ja schonmal ausschließen, daß der defekt ist.
Hm, wie es scheint, hat die DS1512+ auch keine von aussen zugängliche Sicherung des Netzteils. Bin mir aber ziemlich sicher, daß intern eine Sicherung verbaut ist. Vielleicht ist die hinüber.
Nur, kann natürlich sein, daß du die Garantie verlierst, wenn du das Gehäuse öffnest. Ich weiß ja auch nicht, wie technikaffin du bist. :)

Du könntest noch versuchen, die DS einmal komplett ohne Festplatten zu starten. Dann mußt du dir aber auf jeden Fall die Reihenfolge der Platten merken!
---

Ich würde sie aufschrauben, mögliche Sicherungen suchen und messen, aber das möchte ich dir so erstmal nicht raten.
In der Regel melden sich die Jungs von Synology ziemlich fix. Hoffentlich haben sie dich diesmal besser verstanden.
Aber dann würdest du um ein einsenden der DS nicht herumkommen.

Eazy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, das Teil muss gemäß Support - und wie ich es auch schon befürchtet habe - getauscht werden. Sende es jetzt zum Online-Händler zurück.
Erkennt eine neue (gleiche) Diskstation die alten Volumes, wenn ich die Platten in der richtigen Reihenfolge wieder einsetzte ? Ich habe zwar natürlich ein Backup gemacht, aber noch nicht an jenem Tag. Ich hätte dementsprechend die alten Daten auf den Platten ganz gerne wieder.
Damit verbunden folgende Frage: Ich kann doch eine Netzwerkfestplatte als Backup-Platte einrichten, auf die er regelmäßig und von alleine Backups zieht. Kann ich das Backup-Volume auch als normales z.B. NTFS Volume einrichten, so dass ich im Falle eines Ausfalls auch über's Netzwerk gleich an die Daten komme ?

Edit: Habe schon was gefunden. Stichwort Festplatten migrieren.

Edit 2: Ich habe gelesen, dass man für automatische Netzwerk-Backups entweder eine andere Diskstation oder eine Netzwerkfestplatte mit rsync haben muss. Wenn ich nun z.B. eine Diskstation DS112j als Backup Lösung einsetzte, kann ich dann im Falle eines Crash der "großen" Diskstation direkt auf die (gespiegelten) Daten der "kleinen" zugreifen ? Ich hoffe zwar, dass das nicht noch mal passiert, aber andererseits möchte ich diesen jetzigen Ärger zukünftig vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:

Eazy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, um die Geschichte kurz zu Ende zu bringen. Support sagt, das Teil muss eingeschickt werden, ich solle mich an meinen Shop wenden. Gesagt getan, Gerät getauscht. Aber das beste kommt erst noch. Ich war beunruhigt wegen der Daten, Einstellungen etc. Was habe ich gemacht ? 4 HDDs rein, angeschaltet, in Software auf wiederherstellen geklickt. Dann kam zwar zwei mal eine Fehlermeldung, das dritte mal aber machte er einen Neustart und siehe da: Es ist ALLES da ! Unfassbar ! Alle Einstellungen, alle User, alle Daten, Alles !! Synology hat gerade wieder bei mir Punkte gut gemacht, die sie zunächst verloren hatten. Danke noch mal und Grüße.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
So, um die Geschichte kurz zu Ende zu bringen. Support sagt, das Teil muss eingeschickt werden, ich solle mich an meinen Shop wenden. Gesagt getan, Gerät getauscht. Aber das beste kommt erst noch. Ich war beunruhigt wegen der Daten, Einstellungen etc. Was habe ich gemacht ? 4 HDDs rein, angeschaltet, in Software auf wiederherstellen geklickt. Dann kam zwar zwei mal eine Fehlermeldung, das dritte mal aber machte er einen Neustart und siehe da: Es ist ALLES da ! Unfassbar ! Alle Einstellungen, alle User, alle Daten, Alles !! Synology hat gerade wieder bei mir Punkte gut gemacht, die sie zunächst verloren hatten. Danke noch mal und Grüße.

Schön zu hören, daß es so unkompliziert verlief!
Und ja, es geht recht reibungslos, wenn man die Platten in ein identisches Modell einsetzt, dann läuft auch alles wieder, vorausgesetzt, auf der DS war/ist die gleiche DSM-Version installiert (gewesen).
Alle Daten (auch Benutzer, Ordner etc.) werden auf den Festplatten gespeichert, von daher ist es gar kein Problem, die in eine neue, identische DS einzubauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat