DS1512+: Keine Reaktion nach Neustart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

manuxi

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo zusammen,

ich bekomme gerade eine Krise: Vor ca. 45min hat mir die DS plötzlich einige I/O-Fehler auf der neuen vierten Platte (WD30EFRX-68AX9N0 von Ende Februar, die anderen 3 Platten sind seit Jan drin) in meinem Raid5 gemeldet. Da der Smart-Kurztest bei 90% stehen blieb, habe ich die DS per Software neu gestartet - und jetzt bleibt sie weg...oO. Ich komm nicht mehr drauf... Nur die blaue LED blinkt und die beiden LAN-LEDs leuchten. Was mache ich jetzt? Hab schon zum Schalter gegriffen - dasselbe Problem...

Besorgte Grüße,
Manu
 

manuxi

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Danke Dave für die Antwort. Habe gerade den Stecker gezogen, etwas gewartet, neu gestartet. Es blinken die Lan-LEDs und die blaue LED. OMG. :'(
 

manuxi

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo nochmal, ich hoffe, ich hab jetzt keinen Mist gebaut - was meine Daten anbetrifft:
Stecker gezogen und die vermeintlich kaputte 4te Platte ausgebaut und gestartet. Das hat nun endlich funktioniert. Ich habe erst einmal die Fehlermeldungen ignoriert und die DS wieder runtergefahren. Nun die 4te Platte wieder rein und ins DSM komme ich wieder. Puh :)
Nach dem Hochfahren höre ich allerdings ein ständiges Piepsen, das Volume ist als fehlerhaft markiert und unter HDD-Verwaltung erscheint die 4te Platte als "nicht initialisiert". Kann ich jetzt noch etwas tun? Sonst würde ich die DS erst mal ausgeschaltet lassen - kaufe mir morgen eine neue Platte.
Die 4te Platte würde ich nun durch eine neue ersetzen. Danach (hoffentlich) die Reparieren-Funktion benutzen - danach müsste doch alles wieder ok sein...?

Etwas erleichterte Grüße,
Manu
 

fraland

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2010
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, der Weg ist richtig. Bevor Du aber mit dem reparieren loslegst, mache auf alle Fälle ein Backup auf eine andere Syno oder externe Festplatte!
Wenigstens die wichtigsten Daten solltest Du sichern. Und nimm Dir für das reparieren Zeit. Alles in Ruhe durchlesen und nicht alle Checkboxen
ungelesen wegklicken. Viel Erfolg!

Beste Grüße
fraland
 

manuxi

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Danke für den Hinweis! Leider kriege ich keine 7TB an Platz zusammen. Da heißt es wohl Daumen drücken...oO
 

manuxi

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Also neue Platte ist drin, die Reparatur habe ich auch schon angestoßen.
Momentaner Stand: "Wird repariert. Prüfe Konsistenz der Parität. 35.47%" - dauert schon ca. 4h.
Kann mir einer sagen, wie lange so ein Reparaturvorgang dauert? Bin mal von 2 Tagen ausgegangen - stimmt das? Kann ich jetzt schon ohne Bedenken auf meine Daten zugreifen? Oder lieber warten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat