DS1512+ oder DS1812+ das ist hier die Frage!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich muss euch leider belästigen.:cool:

Ich hatte bis vor kurzem eine DS211J und möchte jetzt auf ein ordentliches schnelles NAS wechseln. Die DS soll für die nächsten Jahre schnell und zukunftssicher sein. Deswegen kommt für mich nur die DS1512+ oder DS1812+ in Frage.
Für mich gibt es folgende 4 Kritikpunkte die wirklich wichtig sind:

1. ordentliche Leistung
2. zukunftssicher
3. sparsam
4. erweiterbar

Ich denke das sind die Kritikpunkte die fast jeder hier im Forum hat. Beide DS haben genau diese Feature.

Zu meinem Problem:

Mein Kumpel hat sich die DS1512+ gekauft und ich habe hier die DS1812+.

zu 1. bei beiden Geräten identisch

zu 2. 100% identisch

zu 3. ein paar Fakten:

DS1512+ => ohne HDDs => 30 Watt
DS1812+ => ohne HDDs => 39 Watt

DS1512+ => 3 HDDs => 42 Watt
DS1812+ => 3 HDDs => 52 Watt

zu 4. Ich habe aktuell 5 HDDs hier (Gesamt: 8,5 TB). Möglichkeit 1 wäre, die zwei 1 TB HDDs später durch größere zu ersetzen oder bei Möglichkeit 2 diese zusätzlich zu nutzen (da die DS1812+ ja noch 3 freie Plätze hätte). Man muss ja immer sehen das die DS min. 3-5 Jahre hier ist. Auch wenn jetzt bald 4 TB HDDs günstiger werden, sind diese immer noch viel teuerer als die 150€ Aufpreis. Ausserdem bekommt man gebrauchte HDDs kaum wieder los :(

Die DS1512+ ist minimal leiser!:eek:

Leider habe ich nur ein Messgerät hier, sonst könnte ich die Werte noch einmal überprüfen.

Fragen

Kann mir einer sagen, warum die DS1812+ ca. 10 Watt mehr verbraucht? Liegt das wirklich nur an 3 zusätzlichen SATA Ports?
Kann die Werte (besonders die ohne HDD) bei einer DS1511 oder ähnlichen überprüfen?

Grüße:)

Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Die Werte kommen hin. Synology gibt selbst 7 Watt Unterschied bei DS1512+ und 1812+ an. Ob das nun der S-ATA Controller ist oder was anderes kann ich nicht sagen.

Generell solltest du dich Fragen ob du wirklich ein ein 8-Bay-Modell benötigst. Bei einem Zugriff laufen immer 8 Festplatten an. Getrennte Diskstations sind wesentlich sparsamer.

Beispiel:
DS211j für Webzugriff/VPN/Mail (17,6 Watt im Betrieb)
DS411 oder DS411+II als Datenablage (Bei letzterer auch ein Atom und trotzdem sparsamer) (30-41Watt im Betrieb)

Hinweise zu einer DS412+ findet man schon im Netz.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Synology misst diese Werte aber auch mit vollbestückten Geräten. z.B. bei der 1812+:
Der Stromverbrauch wurde mit 12 Western Digital 3TB WD30EZRS Festplatten gemessen.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, das hab ich mich auch gerade gefragt, wie sie darauf kommen. Auf der englischen Seite steht auch nur was von "fully loaded". Wahrscheinlich haben sich da die Übersetzer was zusammengereimt...

Auch im Ruhezustand verbrauchen die Controller der Festplatten zumindest ein wenig Strom. Aber klar - so groß sollte der Unterschied wahrscheinlich nicht sein.

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich frage mich halt was Synology mit Ruhezustand meint. Wenn keine HDDs in der DS verbaut ist kann es meiner Meinung nach zu keinen Verbrauch kommen. Ausser natürlich der Eigenverbrauch der DS.

39 Watt ist schon ganz schön viel, mein 2011 Mac Mini braucht 18 Watt und da läuft eine 500GB HDD mit.

@Trolli

Kannst du deine DS1511+ nachmessen?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die DS geht nach einer einstellbaren Zeit in den Ruhezustand, wobei vor allem die Festplatten angehalten werden. Das ist hier mit Ruhezustand gemeint.

Ich kann meine 1511+ gerne mal messen. Mal schauen, ob ich das heute abend mal hinbekomme...

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Eigentlich ist es nicht so schwer, sich zu entscheiden. Komponenten und Leistung sind gleich. Also kommt es auf die Festplatten an. Je nachdem, wie viel Kapazität du brauchst und ob/welches Raid du benutzt wird entschieden. Beachte, dass beide Modelle mit bis zu zwei DX510 (je 5 Festplatten) erweitert werden können. Von der Preis-/Leistung was die Festplatteneinschübe angeht, liegt die 18er vorne. Reichen erstmal (1 Jahr oder länger) fünf Platten, nimm besser die 15er und erweiter später mit einer DX510 (dann hast du 10 Platten).
Ausreizen wirst du höchstwarscheinlich beide nicht, weil bis du 15 Platten (oder 18 Platten be der 18er) voll hast, gibt es sicherlich wieder neue Modelle, wo man gerne hat. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau so habe ich mir das auch schon gedacht. Besonders weil man die DX in einen Tiefschlaf legen. Das Problem der Erweiterung mit einer DX ist nur, dass die auch relativ viel Strom braucht und wenn man es sich mal durchrechnet:

DS1512+ & DX => ca. 100 Watt => 1100€ für 10 Slots

Ist am Ende trotzdem teuerer. Ich glaube ich brauch da noch ein paar Tage Bedenkzeit!

RepRap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wieviel Strom braucht die 1512+ wenn sie "schläft"? Mir ist die Angabe von 22W im Vergleich zu den 5,5W einer 212j nicht klar.

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das liegt vor allem am CPU. Die Intels verbrauchen laut den Datenblaettern mehr Strom, als die ARM. Weiterhin muss es an den Slots liegen; auch wenn im Ruhezustand. Da DS412+, DS1512+ und 1812+ meines Wissens nach alle die selbe Power (CPU/RAM) haben aber dennoch unterschiedlich viel ziehen (DS412+ 15W, DS1512+ 22W und DS1812+ 28,6W).

Die DS712+ (ebenfalls Intel, aber schwaecher) verbraucht z.B. mit dessen zwei Slots 17,6W und die DS212+ auch 2 Slots (ARM CPU) nur 7,9W.

Allerdings muss man beachten, dass die Intels mehr Performance mit sich bringen, was erstmal bei den Uebertragungsgeschwindigkeiten-Vergleichstabellen nicht so auffaellt. Stichwort z.B. gleichzeitige Zugriffe, Webserver, Miniaturansichten erstellen, usw. ARM scheint aber dafuer sparsamer zu sein!

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem ich meine DS211J verkauft habe und auf eine DS1512+ gewechselt bin möchte ich nichts anderes mehr haben. Die Leistung z.B. beim Miniaturen erstellen usw. ist schon erheblich!:cool:

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das sehe ich aehnlich. Vor dem Wechsel zu ARM hatte ich lange Zeit eine 109+ mit PPC-Cpu. Ich merkte keinen wirklichen Schub (DS212+) und kaufte dann die DS1512+. Ich denke, wenn 2-Slot, dann am besten die DS712+. Jedoch sind die Erwartungen und Anforderungen so unterschiedlich, dass man das nicht pauschalisieren kann.

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vom Geld her würde ich mir aktuell eine DS412+ kaufen. 4 HDD für einen ordentlichen Preis.

rottenbacher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich stehe auch vor der Kaufentscheidung: DS1512+ oder DS1812+. Bei der DS1812+ habe ich diverse Probleme wegen des lauten CPU-Lüfters in den Foren gelesen.
Es gibt zwar auch minimale Beschwerden wegen der anderen Lüfter bei der DS1512+ (die hat glaube ich nicht den CPU-Lüfter), aber der lässt sich einfach durch leisere Modelle austauschen.

Ich denke mir, dass die zukünftige Geräuschentwicklung (hängt vom Standort der DSxx12+ ab) mit in die Entscheidung einfließen sollte.
Daher ist für mich die Lüfter-Bewertung ein Pluspunkt für die DS1512+.

Gruß Klaus

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Geraeuschprobleme bei der DS1812+ sollen vom Netzteil-Luefter stammen. Die CPUs haben keinen eigenen Luefter, egal welches Modell.

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich stehe auch vor der Kaufentscheidung: DS1512+ oder DS1812+. Bei der DS1812+ habe ich diverse Probleme wegen des lauten CPU-Lüfters in den Foren gelesen.
Es gibt zwar auch minimale Beschwerden wegen der anderen Lüfter bei der DS1512+ (die hat glaube ich nicht den CPU-Lüfter), aber der lässt sich einfach durch leisere Modelle austauschen.

Ich denke mir, dass die zukünftige Geräuschentwicklung (hängt vom Standort der DSxx12+ ab) mit in die Entscheidung einfließen sollte.
Daher ist für mich die Lüfter-Bewertung ein Pluspunkt für die DS1512+.

Gruß Klaus

Die DS1512+ & die DS1812+ besitzen beide keinen CPU Lüfter, da Synology dort die Kühlung neu designt hat. Die Geräusche kommen wie crick schon sagt vom Netzteil :(

RepRap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab mir jetzt auch die DS1512+ geholt. IMHO ist das wohl der perfekte NAS. Die DX haben exakt die selbe Größe, wenn man mal mehr braucht und 5 Disks sind wohl gut für Raid 5.

Ich finde das Ding angenehm leise ... also die DS212+ war auch nicht besser.

RubberDuck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe auch die DS1512+ und finde diese auch perfekt. Sie hat ein angenehmes Geräusch. Natürlich hört man sie, aber es stört nicht wie ich finde. Steht jetzt bei mir auch nicht direkt vor dem OHR. Ich kann diese auch nur empfehlen. Viel Luft nach oben und reichlich Platz für Festplatten.

Ich Streame über das WLAN an mein iPad auf meine PlexAPP und das läuft 1a hätte ich so nicht gedacht :) Bringt einfach spaß mal ab und zu ein Film oder eine Serie zu schauen. Es sind MKVs die ich streame, also wirklich TOP die DS1512+

Ruckeln oder so etwas habe ich nicht. Hatte ich anfangs, habe dann aber den haken für das konvertieren entfernt und dann lief es 1a. Nur mal so zur info, falls jemand da Problem haben sollte :)

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ruckeln oder so etwas habe ich nicht. Hatte ich anfangs, habe dann aber den haken für das konvertieren entfernt und dann lief es 1a. Nur mal so zur info, falls jemand da Problem haben sollte :)

Dann müssen deine Videos aber auch das richtige Format haben, sonst klappt es ohne Konvertierung nicht. Da MKV nur ein Container ist und kein Format :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat