+-Serie DS1513+ Dauerbetrieb ja/nein?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

ich habe nun schon längere Zeit eine DS1513+ mit 5*4 TB WD Red im Einsatz. Und die ganze Zeit überlege ich nun schon, ob es unter Berücksichtigung aller Aspekte (Kostenreduzierung, Langlebigkeit des NAS und der HDDs) ratsam ist das NAS im Dauerbetrieb zu behalten (jetzt mal von zweiwöchigen Urlauben etc. abgesehen), oder ob man es ruhig täglich automatisch Herunterfahren lassen sollte? Ich benötige es eigentlich eh nur abends...

Im Netz habe ich dazu bis heute keine vernünftigen Infos zu gefunden...

Weiß da jemand was? Wie macht ihr es?

Danke und Gruß

Jens

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Findest Du etwas in der Spezifikation, was einen Dauereinsatz limitiert? Nein. Und zwar deshalb, weil die DS für einen Dauereinsatz geeignet ist. Gleiches gilt für die Platten
Alles andere ist Deinen persönlichen Vorlieben überlassen :)

Zuletzt bearbeitet:
Punkte für Reaktionen
0
Die Frage wäre da eher, ob regelmäßiges Ein/Aus sich nicht negativ auf NAS und Platten auswirkt...

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Motor der Platten und das Netzteil werden natürlich stärker beansprucht. Um da jetzt sagen zu können was unterm Strich günstiger ist brauchst du aber vermutlich ne Glaskugel…

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn du schon selbst schreibst, dass du sie nur Abends brauchst, dann würde ich sie an deiner Stelle Nachmittags hochfahren und nachts wieder herunterfahren lassen. Ein Start am Tag ist nicht weiter tragisch und bei 5 Festplatten + DS lohnt sich das schon, wenn die DS 12 Stunden oder mehr am Tag ausgeschaltet werden kann.

Von erhöhtem Verschleiß kann meiner Meinung nach nur gesprochen werden, wenn die Festplatten alle paar Stunden neu hochfahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat