+-Serie DS1513+ klinisch tot

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desperado591

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Mich traf gestern fast der Schlag: Meine geliebte DS1513+ will nicht mehr starten! :eek:

Nach Drücken der Power-Taste leuchtet diese ganz kurz blau auf, geht aber sofort wieder aus. Es startet auch kein Lüfter und keine Festplatte.

Nun habe ich mal alle Festplatten rausgezogen und auch alle USB-Geräte abgehängt - gleiches Ergebnis. Das Netzteil habe ich anschließend mal an einen Netzteiltester gehängt, allerdings konnte ich da nur den großen Mainboardstecker und den kleineren der beiden anderen anstecken - da kam zumindest Strom an. Hat allerdings gemeckert (der Netzteiltester), weil nicht alles angeklemmt war.

Nun lautet halt die große Frage: Ist es vielleicht wirklich das Netzteil (liest man ja ab und an mal) oder hat bei diesem Fehlerbild doch eher das Mainboard / die CPU einen Schlag weg? Was meint Ihr liebe Forumuser mit Eurem reichen Erfahrungsschatz?
 

Andy+

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Vielleicht ist auch nur der Schalter defekt? Ansonsten hilft da m.E. nur der Kontakt mit Synology.
 

desperado591

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Hmm, der Schalter? Würde der denn dann noch (zumindest kurz) aufleuchten, wenn er defekt wäre?
 

Andy+

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Vielleicht Kabelbruch, solche Fehler sind nicht so einfach.
 

desperado591

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Klar, so ein Kabelbruch ist natürlich extrem schwer zu diagnostizieren. Allerdings wird an so einem Kabel innerhalb der DS doch eigentlich gar nicht gerüttelt, daß das brechen könnte...

Das Netzteil ist doch eigentlich das einzige Ersatzteil technischer Art, das man relativ problemlos bekommt, von daher dachte ich halt, daß das offenbar gerne mal kaputt geht.
 

LSGHRO

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schon mal dran gedacht, das auch ein defekter RAM die Ursache sein kann!
 

Puppetmaster

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...oder nahezu jedes andere Bauteil auf dem Board...
 

LSGHRO

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nur das man den RAM ja austauschen kann, was bei den übrigen Bauteilen nur schwer möglich ist
 

Puppetmaster

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Also grundsätzlich kann man so gut wie jedes Teil auf dem Board tauschen. Die Kunst ist halt, den Defekt zu finden.

Sollte zufällig ein RAM-Baustein herumliegen könnte man natürlich zumindest den RAM testen.
 

desperado591

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Genau wegen solchem Input mag ich das Forum :)

Mal angenommen, es wäre wirklich der RAM - würde die Kiste denn ganz ohne RAM zumindest mal starten? Bis zu einer Fehlermeldung in Form von Blinken und Piepsen meine ich? Weil momentan zuckt ja nur die blaue LED im Powertaster kurz und danach ist Schluß...
 

PsychoHH

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Ich glaube die DS würde ohne RAM ständig blau blinken.
 

LSGHRO

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ein Rechner ohne RAM läuft auch nicht an, nur kurz Licht und die Lüfter ruckeln kurz. so wird es vermutlich auch bei der syno sein.
 

desperado591

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Also mein Rechner läuft auch ohne RAM an, sprich Lüfter gehen an, Wasserpumpe (ich habe ne Wasserkühlung) usw. bis dann halt entweder beim POST die Fehlermeldung kommt, oder er sich bereits vorher per Piepstöne beschwert. Aber grundsätzlich "machen" tut er schon mal was.
 

Puppetmaster

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Das Verhalten mit der LED kann auch immer noch mit einem defekten Netzteil erklärt werden. Sobald das Netzteil belastet wird, bricht die Spannung ein.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, konnte das Netzteil nicht vollends durchgetestet werden, oder?
 

desperado591

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Ja korrekt, ich habe nur einen PC-Netzteil-Tester und an den konnte ich nur 2 der 3 Stecker des Synology Netzteils anschließen.
 

desperado591

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Das ist PC-King der über Amazon Marketplace verkauft :p

Ich habe schon am Freitag das Netzteil bei einem anderen Händler bestellt (ne Ecke preiswerter als in dem Link oben), nur hat der mir inzwischen mitgeteilt, daß es eine Lieferverzögerung gibt, wird also nichts vor Ende nächster Woche. Jetzt dachte ich halt, falls das Fehlerbild einem von Euch geläufig ist und eindeutig auf einen Hardwaredefekt hinweist, könnte ich mir das mit dem Netzteil auch sparen...wäre natürlich die ungünstigste Lösung für mich.
 

LSGHRO

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Bei PC King ist das Teil aber zu haben. der Preis ist sogar günstiger bei Amazon als beim King direkt.
 

desperado591

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So, ein neuer Plan hat Gestalt angenommen: Ich habe mir nun eine DS1815+ bestellt, lasse aber die Bestellung für das Netzteil auch noch laufen. Evtl. habe ich dann ja ein Backup Gerät gewonnen. Wenn nicht, geht das Netzteil zurück.
Ich werde Euch natürlich berichten, was dabei rausgekommen ist. Wird aber noch ca. 2 Wochen dauern bis das Netzteil da ist.
 

desperado591

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Kleines Update: Eben kam eine Mail vom Synology Support an und die tippen eher auf ein defektes Mainboard. Wobei man ja nie weiß, ob das jetzt nur so ein vorgefertigter 1st-Level-Support-Text ist, oder ob sich da jemand mit beschäftigt hat, der tatsächlich Ahnung hat :p

Wie auch immer... sobald das Netzteil da ist, probier ich es einfach aus und sag dann hier Bescheid.
 
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