+-Serie DS1513+ plötzlich nur noch 5-10MB/s statt 100MB/s?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stephan902

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin gerade dabei mehrere 100GB auf mein neues NAS zu transferieren.

Zuerst hatte ich immer ca. 100MB/s (warum eigentlich keine 115MB/s wie von PC zu PC?), aber plötzlich, mitten in der Übertragung, ist die Rate auf 5-10 MB/s eingebrochen und bleibt da jetzt. Was kann da los sein?
 

stephan902

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Glaube ich nicht. Wenn ich die Übertragung pausiere, kurzz warte und wieder starte, dann habe ich kurz (3-5 Sekunden vlt.) wieder 100MB/s.
 

stephan902

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe die Übertragung jetzt abgebrochen, den PC neu gestartet und die Übertragung wieder begonnen (am PC hat vor dem Neustart alles geruckelt), jetzt läufts wieder.

Wie kann ich jetzt sicherstellen, dass ich konsistente Daten habe. Was ist mit der Datei, die gerade in der Übertragung war?

EDIT: Das passiert jetzt immer wieder, nur immer schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:

dani86

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2014
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich würde solche Datenmengen mit FreeFileSync kopieren.

hat den Entscheidenen Vorteil, dass er vor dem Kopiervorgang schnell checkt, was gleich ist und was nicht => sollte der Kopiervorgang abbrechen kannst du danach dort weitermachen wo du vorher aufgehört hast, weil er alles nochmal schnell checkt. also einfach mal danach googlen. Ist OpenSource und m.E. genial das Tool
 

stephan902

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab die Ursache gefunden: es liegt an einer Datei selbst.

Alle anderen Dateien der gleichen Art (alle >30GB) werden wunderbar mit 100MB/s übertragen, nur diese eine nicht. Wie ist es möglich, dass eine einzige Datei so langsam übertragen wird?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Liegt die vielleicht unglücklich auf Sektoren, die erhöhte Lesefehler erzeugen? Das würde die Performance erheblich reduzieren können... Kopiere die doch mal lokal auf der Platte um und versuche, die dann nochmal zu kopieren.
 

stephan902

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liegt die vielleicht unglücklich auf Sektoren, die erhöhte Lesefehler erzeugen? Das würde die Performance erheblich reduzieren können... Kopiere die doch mal lokal auf der Platte um und versuche, die dann nochmal zu kopieren.

Habs jetzt auf der SSD zwischengelagert. Heißt das, dass die Daten u.U. nicht mehr in Ordnung sind?

Kannst du mir ein Programm empfehlen mit dem ich Original und Kopie vergleichen kann?

EDIT: Auch von der SSD hab ich wieder ein Stück mit <10 MB/s im File.
 
Zuletzt bearbeitet:

A-Swiss

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sind es alles die gleichen Datei Arten oder unterschiedliche Files oder sogar nur die eine Datei?
Wenn du Filme und grosse Medien Dateien auf das NAS kopierst, solltest Du den Medienserver vorher OFF Line setzen. (Dieser fängt im Hintergrund an, die Daten zu erfassen, und das kann einen Einfluss haben)
Ich hatte auch mal Probleme mit einer Datei - weiss aber nicht mehr wirklich, welche Endung es hatte.
Vom Vierschutzprogramm, bis zu fehlendem SMB könnte es alles sein. Auch eine unterschieldiche MTU Size kann einen Einfluss haben.
115 MB/s erreicht man sehr selten(theoretisch wären es bei einer gigabit Verbindung ja 125 MB/s) aber der Overhead in TCP Paket nimmt da noch etwas weg.
Von meiner SSD aus erreiche ich ca. 105-108 MB/s schreibend auf das NAS - und bin damit zufrieden.
 

stephan902

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alles die gleichen Dateiarten. Medienserver hab ich keinen aktiv.

Von den 40 Dateien oder so waren vlt 2 oder 3 problembehaftet.
 

A-Swiss

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die gleichen Dateien gehen auch auf einen anderen PC langsam?
Wenn nur 2-3 von 40 langsam gehen - könnte es alles mögliche sein.
Ich hatte auch schon sowas - am Schluss lag es an einer defekten Datei. (Wenn die Datei schon kaputt ist, bringt auch ein kopieren auf ein anderes Medium nichts).
Wenn die Datei aus dem Internet stammt, vielleicht nochmal runterladen... Grosse Datenmengen kopiere ich jeweils auf meine USB 3 Disk und kopiere es dann intern auf dem NAS:
So bleibt das LAN nicht so stark belastet...
Ich habe beide LAN Ports angeschlossen - Du auch? könnte auch daran liegen, dass er nicht weiss, über welches Interface er die Daten schicken soll...
 

stephan902

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ne ich hab nur einen LAN Port dran aktuell und ja die entsprechenden Dateien gehen überall extrem langsam!
 

A-Swiss

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dann hast Du Dir ja die Antwort quasi selber gegeben. Liegt nicht am NAS - somit kann dieser Thread geschlossen werden, auch wenn Du für Dein Problem keine Lösung bekommen hast.
Vielleicht findest Du ja noch heraus wo es liegt und postest es hier rein...
 

stephan902

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, was gleichzeitig gut und schlecht ist. Aber vlt. hat ja trotzdem noch jemand nen Tipp!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!