DS1515+ 4x LAN Anschlüsse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolewo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen,
ich habe von einer DS1010+ auf eine DS1515+ gewechselt. Die Migration verlief ohne Probleme.
Wie sieht das jetzt aus mit der Konfiguration von den 4 LAN Anschlüssen, damit ich sie optimal nutzen kann.
Ich betreibe einen FTP Server auf der DS, muss ich jetzt die Portweiterleitung auf allen IP Adressen der LAN Anschlüsse machen ?
Besten Dank für Eure Antworten.
Gruss
Daniel

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn Du keinen Switch Dein eigen nennst, der Link Aggregation unterstützt, hast Du gar nichts von den 4 Ports - dann wirst Du im Regelfall die DS mit genau einem Kabel ans LAN klemmen. Und dann hat auch nur dieses eine Interface eine IP, die Du nutzten kannst für Portweiterleitungen an FTP & Co.

wolewo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Den habe ich und habe jetzt mal die ersten zwei LAN Anschlüsse so Konfiguriert. Das heisst das ich jetzt die anderen zwei auch in einen Bond nehmen kann?
Aber die Portweiterleitung geht bei mir jetzt auf den ersten Bond. Ist das so richtig?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ja. Wobei Dir klar sein sollte, dass der Zugriff eines Clients auch nicht schneller sein wird als mit nur einem Kabel - denn alle Frames eines Kommunikationskanals werden auch in einem LAG immer über eine physikalische Schnittstelle geführt. Du hast nur Vorteile, wenn mehrere Clients zeitgleich zugreifen.

wolewo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ok, bei mir können ca. 18-20 Benutzer auf einmal Zugriff haben. Kommt zwar selten vor, aber wenn sie Ihr Backup machen könnte das schon passieren.
Dann hätte ich dann Bond 1 und Bond 2, aber die haben ja separate IP Adressen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wozu brauchst Du zwei IP-Adressen auf der DS?

wolewo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ok jetzt funktioniert es. Ich kann ja alle 4 LAN Anschlüsse zu einem Bond machen und am Switch kann ich ja alle 4 aktivieren.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Sicher, das geht auch. Na dann, viel Spaß damit :)

wolewo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Danke Dir vielmals. Die Kiste läuft wirklich gut. Bin mir von Synology auch nichts anderes gewohnt.

wolewo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Habe da ein kleineres Problem noch festgestellt seit dem Umzug auf die DS1515+
Ich und diverse andere Benutzer sehen mit Filezilla nicht alle Ordner. Wenn ich mich aber über das Netzlaufwerk mit der DS verbinde sind alle Ordner aber vorhanden.
Was ist da falsch ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat