DS1515+ Daten von alter Festplatte kopieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Das Original

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,
folgender Zustand. Ich habe heute meine neue Synology DS1515+ bekommen. Ich habe eine nagelneue WD red 3TB eingebaut und DSM installiert. Ich habe auf der neuen Platte ein Volumen angelegt. Von meiner alten DS214play habe
ich ebenfalls 2 3TB WD red Platten die gespiegelt waren. Jetzt möchte ich eine der alten gespiegelten Festplatten in den 2. Einschub schieben und von dort ausgewählte Dateien auf mein neu erstelltes Volumen (neue Platte) kopieren. Wenn ich alles kopiert habe möchte ich die alte Platte formatieren und zunächst im RAID 1 betreiben. Wie muß ich vorgehen damit mir keine Daten verloren gehen?
Ich habe eine gespiegelte Platte als externe USB-Platte angeschlossen aber diese wird nirgends erkannt. Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir beim Einrichten helfen. Danke schon mal.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Hast Du die DS214play noch? So wird das nicht funktionieren. Entweder Du migrierst Dein "altes" System mit den Platten aus der 214 (würde ich nicht machen, da Du so nur eine Volumengröße von max. 16TB nutzen kannst) oder Du spielst Deine Daten von der alten DS214 auf die DS1515+. Du kannst ein Raid von 2 Platten, auch wenn die Daten gespiegelt sind, nicht einfach auflösen und einzel nutzen. Da Du ja vorher auch mit 3TB ausgekommen sein musst, sollte das die beste Lösung sein.
Viel Spaß mit der 1515+, bin sehr glücklich damit :)

Das Original

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die alte DS214 habe ich nicht mehr. Ich wollte jetzt eben ein neues System installieren. Wie "spiele" ich denn die alten Daten auf die neue Platte? Das Raid kann man ja dann später einrichten, oder? Wie bekomme ich denn Zugriff auf die alten Daten?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich sehe nur einen sinnvollen Weg: die alten Platten jetzt zunächst in die neue DS und migrieren (die neue Platte dafür ausbauen). Dann eine der alten Platten herausnehmen und starten - dann wird das RAID/SHR zwar als degraded gemeldet, das tut der Sache aber keinen Abbruch. Die herausgenommene Platte extern als USB-Platte an die DS anschließen (hierfür brauchst Du ein entsprechendes Gehäuse oder eine HDD-Dockingstation) und formatieren. Die Daten dann auf diese externe Platte kopieren. Dann die alte Platte in der DS heraus und wieder mit der neuen Platte starten, dann die Daten der externen USB-Platte auf das Volume der neuen Platte.

Das Original

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
re

Gehäuse für eine externe habe ich hier, habe es auch schon mit einer der alten Platten bestückt und an den USB angeschlossen. Leider wird mir die Platte nirgends angezeigt. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich am PC Debian habe und kein Windows, nur falls das wichtig sein sollte. Warum kann man denn nicht einfach eine der alten Platten mounten und die Daten schlicht kopieren? Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen. :-(

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Die Partitionsstruktur einer internen Platte ab 2-bay wird m.W. nicht am externen Port einer DS erkannt. Wenn Du das nicht nachvollziehen kannst oder möchtest, dann musst Du Dich an Synology wenden und dort ein Ticket eröffnen und um Abhilfe bitten. Du kannst die Platten aber unter Linux auslesen (siehe Synology-FAQ).

Das Original

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hat doch rein gar nichts mit "mögen" zu tun, warum schreibst Du denn so abfällig? Wenn ich nicht möchte dann würde ich doch hier nicht um Hilfe beten. Und wie jemand schrieb, unter Debian wird mir die alte Platte im externen Laufwerk nicht angezeigt. Sollte doch aber problemlos gehen, meines Wissens sind die ext4 formatiert, oder?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
unter Linux taucht die Platte auch nicht automatisch auf, die Datenpartition ist Teil eines RAID und obendrauf liegt ein LVM. Datensicherung unter Linux siehe Anleitung die dil88 bereits verlinkt hat.

Gruß Götz

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die Partitionsstruktur einer internen Platte ab 2-bay wird m.W. nicht am externen Port einer DS erkannt..
Die Partitionsstruktur einer 2-Bay-Platte wird am USB-Anschluss durchaus erkannt.

Das Original

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst Du mir vielleicht auch sagen wie ich das anstellen muß damit sie erkannt wird? Das wäre ja der halbe weg nach Rom. Und ich habe noch einen Gedankengang, wenn ich jetzt die beiden alten Festplatten wieder einbauen würde und dann hochfahren würde, könnte ich dann nicht eine separate gleich große Festplatte einstecken und die gesamten Daten auf diese eine neue Platte übertragen, danach die beiden alten Festplatten entfernen und mit einer frischen booten und DSM neu installieren. Würden mir dann die Daten auf der separaten Festplatte zur Verfügung stehen?
Sorry aber ich mache das zum ersten Mal und ich bin kein NAS-Spezialist, ich hatte mir das alles etwas einfacher vorgestellt. :-( Aber schon mal ein großes Danke an alle Helfer.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dass die Partitionsstruktur erkannt wird, heißt nicht zwangsläufig, dass die Datenpartition eingebunden werden kann.
Mein Vorschlag, der sicher funktioniert, hab ich oben skizziert.
...wenn ich jetzt die beiden alten Festplatten wieder einbauen würde und dann hochfahren würde, könnte ich dann nicht eine separate gleich große Festplatte einstecken und die gesamten Daten auf diese eine neue Platte übertragen, danach die beiden alten Festplatten entfernen und mit einer frischen booten und DSM neu installieren. Würden mir dann die Daten auf der separaten Festplatte zur Verfügung stehen?
Wenn Du eine weitere Platte zu den bisherig zwei alten dazusteckst, wird darauf das bestehende DSM als RAID1 installiert. Entfernst Du dann die alten und steckst eine weitere neue daszu, wird auch das alte DSM darauf gespiegelt, Du kannst dann also kein frisches DSM installieren.

Das Original

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, ich versuche jetzt mal Deinen Vorschlag. Nur weiß ich nicht wie ich dann die ausgebaute alte Festplatte formatieren soll wenn sie doch nirgends erkannt wird. Wie würdest Du da vorgehen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Das hat doch rein gar nichts mit "mögen" zu tun, warum schreibst Du denn so abfällig?

Das war gar nicht abfällig gemeint. Du bist ja nicht der erste, der dieses Problem hat. Es wäre eine erhebliche Erleichterung, wenn man interne Platten einer DS mit mindestens zwei HD-Slots am externen USB-Port auslesen könnte. Ich weiß nicht ob es für diesen Tatbestand technisch nachvollziehbare Gründe gibt, aber den Wunsch kann man durchaus an Synology herantragen.

Wenn Du die Platte an einen Rechner anschließen kannst, sollte es Dir dort möglich sein, die Partitionen zu löschen - unter debian z.B. per fdisk. Dann sollte die Platte eigentlich verwendet werden können.

Zuletzt bearbeitet:

Das Original

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich habe jetzt mit den beiden alten Platten gebootet und sie läuft auch. Jetzt bekomme ich 2 Sachen zur Auswahl angezeigt, einmal der Punkt ob ich Migrieren möchte, mit allen Einstellungen, Daten und Dateien und der 2. Punkt wäre eine "saubere Installation" mit welcher sämtliche Dateien beibehalten werden aber alle Einstellungen und Daten auf die Standardeinstellungen zurück gesetzt werden. Da würde ich jetzt doch glatt mal den Punkt 2 bevorzugen, wie meint ihr?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Wenn das nicht mit viel Arbeit verbunden ist, kannst Du das selbstverständlich so machen. Punkt 1 funktioniert aber m.W. auch sehr gut.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nur weiß ich nicht wie ich dann die ausgebaute alte Festplatte formatieren soll wenn sie doch nirgends erkannt wird. Wie würdest Du da vorgehen?
Du hängst sie an die DS und wählst unter "Externe Geräte" die Formatierung der gesamten Platte.

Das Original

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, vielleicht bin ich auch einfach nur etwas genervt, hatte mir das alles etwas einfacher vorgestellt ;-) Nichts für ungut. Werde mich bei Gelegenheit tatsächlich mal an Synology wenden und dieses Problem erläutern.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Mach Dir keinen Kopf, meine Formulierung konnte man missverstehen, habs mir auch nochmal durchgelesen. Und so eine Migration ist in der Tat nicht so ganz ohne. Gut, dass Du hier nachgefragt hast, bevor Du richtig losgelegt hast.

Das Original

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, installiert ist jetzt alles. Morgen entferne ich dann eine Platte, formatiere diese und mache weiter wie empfohlen. Ich habe jedoch noch eine Frage, ich hatte mir nämlich vorgestellt das ich 2x3 TB als Volume1 spiegel und daneben wollte ich nochmal 2x3 TB als Volume2 spiegeln und eine 5te Platte einfach als Datenplatte nehmen. Ist das denn so irgendwie zu realisieren wie ich mir das vorstelle? Wenn das bis hierher schon so kompliziert war. :) Gute Nacht Euch allen und Danke schon mal für heute.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
ja das ist möglich. Du mußt nur genau aufpassen welche Optionen Dir angeboten werden.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat