DS1515+ Daten von alter Festplatte kopieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Das Original

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen meine fleißigen Helferlein, meine DS ist jetzt mit einer Festplatte gestartet, wie und mit was kopiere ich denn jetzt die Daten auf meine externe Platte? Hat sich denke ich erledigt, habe jetzt eine Verbindung übers Netzwerk gemacht und die Externe an den PC gehängt. Wird jetzt alles kopiert. Was das 2. Volumen angeht darüber müssten wir uns später noch einmal unterhalten ;-) Wünsche allen einen schönen Tag.
Habe es gerade erst gesehen, 3 TB zu kopieren das dauert ja eine kleine Ewigkeit :-( kann man das nicht irgendwie beschleunigen? USB 3 habe ich schon.

Ich denke es ist doch besser wenn ich die Externe direkt an die DS anschließe. Nur wie und mit was kopiere ich dann die Daten?

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
File Station.

Das Original

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dumme Frage, wie geht das von statten? Kopieren und die restlichen Alternativen bleiben alle ausgegraut. Die Externe wird allerdings schön erkannt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Hast Du denn schon die Daten ausgewählt, die Du kopieren möchtest?

Das Original

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ich habe jetzt z.B. links den Ordner "Backups-Debian" und markiere den, dennoch bleiben alle Möglichkeiten (kopieren, verschieben ......) ausgegraut. Und über Datensicherung müsste ich, wenn ich es richtig verstanden habe, jeden Ordner einzeln sichern.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Musst Du, aber Du musst rechts die Inhalte des gemeinsamen Ordners selektieren, dann kannst Du die Kopierfunktion auch nutzen.

Das Original

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also kann ich nur die Unterordner direkt kopieren? Das geht jetzt zwar aber ich finde das schon sehr umständlich. Ich hätte die ganzen Platte lieber in einem Rutsch kopiert. So muß ich ja dabei bleiben. :-(

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Auch hier hast Du recht, eleganter ginge das sicherlich. Wenn es Dir wichtig ist, müsstest Du einen Feature-Request bei Synology stellen.

Das Original

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frogman,
ich habe ja nun Deinen Weg beschritten und es klappt auch ganz gut, wenn auch etwas umständlich. Eine Frage hätte ich dazu jetzt doch noch, wenn ich alles kopiert habe und eine frische Platte einsetze dann wird ja der DSM installiert. Nach der Installation setze ich dann eine 2. Platte ein, sollte ich die vorher formatieren oder wird das von der DS selbstständig gemacht, da sind ja dann noch nach wie vor die alten Daten aus dem Raid-Verbund drauf. Und falls ich die selbst formatieren muß, dann doch sicher als ext4, oder?

Es dürfen sich natürlich auch meine anderen Helferlein angesprochen fühlen ;-)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Ext4 musst Du nicht formatieren, es reicht, die Partitionen zu löschen. Vielleicht gehts auch ohne eine solche Aktion, aber die Löschung der Partitionen vermeidet, dass das DSM die Platte als "interne Platte" erkennt.

Das Original

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, habe sie auf ext4 formatiert und eingesteckt. Da kam aber nicht einmal eine Meldung. Sollte ich da nicht gefragt werden als was die Platte verwendet werden soll? Fragen über Fragen. ;-)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Schau doch bitte einmal im DSM-Webfrontend unter Hauptmenü / Speicher-Manager / HDD/SSD, ob sich die Platte dort findet. Wenn ja, binde sie so ein, wie Du es möchtest.

Das Original

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es ist eine Schande, jetzt hatte ich doch schon eine DS und kenne mich mit dem Zeug rein gar nicht aus. Vielleicht sollte ich mich mit dieser jetzt mal etwas intensiver beschäftigen. Also erkannt wird sie als "nicht verwendet", ich möchte sie jetzt im RAID 1 verwenden, also das meine erste Festplatte gespiegelt wird. Wie gehe ich vor. Danach möchte ich noch ein Volume2 anlegen, dafür bräuchte ich auch noch Hilfestellung. Und bei Quickconnect bekomme ich eine Fehlermeldung: "Das System konnte den gewünschten Vorgang nicht ausführen, es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten", soll wohl öfter mal vorkommen wie ich lesen durfte. An was könnte das noch liegen? Übrigens, ich habe mal an den Support geschrieben, sollte ich was hören sage ich bescheid. ;-)

Ok, Raid-1 habe ich schon mal. Wie mit einem extra Volumen verfahren?

Auf was muß ich jetzt noch unbedingt acht geben, was gehört alles installiert?

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Wenn Dein RAID-1 steht, müsstest Du eine weitere Platte einbauen, um darauf ein zweites Volume erstellen zu können.

Das Original

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:) das ist mir schon klar, ich wollte nur wissen wo ich der DS sage das dies ein zweites Volume werden soll. Nicht das die neue Platte dann dem RAID-1 hinzugefügt wird. Vielleicht drücke ich mich auch etwas missverständlich aus. Eine Frage habe ich noch, ich habe an meine Samsung-Smart-TV nur 1 Netzanschluss, bisher habe ich Filme von der DS übers Netzwerk geschaut. Wenn ich jetzt ein Kabel direkt vom TV zur DS lege, wird das Internet dann durchgeschleift, also kann ich dann mit dem TV über die DS aufs Internet zugreifen? Denn wenn wir sonst einen Film geschaut haben dann lag bei uns das ganze Netz zu Boden.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Du solltest Fernseher und DS an einen Switch anschließen. Und unter Hauptmenü / Speicher-Manager / Volume klickst Du auf den Button Erstellen und legst ein neues Volume auf der neuen Platte an.

Das Original

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also das mit dem Volume2 habe ich selbst hinbekommen, jetzt wird mir der Datenträger3 auch als Volume2 angezeigt, aber wie kann ich darauf zugreifen? Datenträger 1+2 laufen im RAID-1 ohne Probleme.

Nachtrag: Was muß ich denn beachten bzw. installieren damit ich von Debian aus per nfs auf meine DS zugreifen kann? Wäre nett wenn das jemand wüsste.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Indem Du auf Volume2 gemeinsame Ordner anlegst oder welche, die derzeit auf Volume 1 liegen, auf Volume 2 umkonfigurierst, so dass die Daten dementsprechend auf Datenträger 3 verschoben werden.

Das Original

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend zusammen, sagt mal, muckt der Quickconnect-Server öfters rum? Wie zuverlässig ist der denn überhaupt? Hatte gestern bereits Schwierigkeiten und heute wieder.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Findest Du mehr als einmal im Forum, wenn Du danach suchst.
Alternative: DDNS-Anbieter auswählen und konfigurieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat