DS1515+ für 2 externe DS (DS214play / DS215j)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mannyimnetz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich bin neu hier im Forum, bzw. bislang nur stiller Mitleser und muss sagen dass mich der Suppoer hier echt überwältigt.

Nun zu meiner Frage. Ich spiele mit dem Gedanken mit eine DS1515+ zuzulegen.
Wieso? Ich habe im nächsten Jahr 3 Standorte die untereinander verbunden werden sollen (private und halb geschäfftlich)
Derzeit sieht der Aufbau wie folgt aus:

Standort 1 (meiner!) DS214play mit 2x 3TB WD RED
Standort 2 (Eltern) DS215j mit 2x 3TB WD RED

Ab Feb. 2016 kommt noch:
Standort 3 dazu.

Beide externen Standorte sollen dann per VPN zu meiner DS sichern und umgekehrt. Noch hab ich die DS214play, würde idese dann aber dem Standort 3 Vererben und die 1515+ zuelegen wollen.
In die 1515+ kommen dann 4x 3TB WD RED rein. (2x 3TB für meine Nutzdatzen im RAID) und jeweils 3TB als Backup für die anderen Standorte.

Nun zu meiner eigebntlichen Frage.
Kann man im DSM dann wenn man mehrere Volumes angelegt hat, auch den Orndern zuweisen auf welchem Volume sie liegen?
Möchte ja die Backups von Standort 2 auf die HDD 3 und Standort 3 auf HDD 4 sichern.

Falls sich jemand sorgen um die Leitungen macht. Alle Standorte haben ein eigenen Glasfaseranschluss mit 200/100 Mbps

Versteht jemand mein anliegen? Wenn ich es mir so durchlese zweifel ich selbst dran :)
Oder gibt es andere alternativen die ich bislang nicht bedacht habe?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Kann man im DSM dann wenn man mehrere Volumes angelegt hat, auch den Orndern zuweisen auf welchem Volume sie liegen?

Ja, das ist bei der Einrichtung möglich und kann später jederzeit geändert werden.

Backups übers Internet sind nicht ungewöhnlich. Idealerweise das initiale Backup im LAN machen, anschließend werden dann nur noch neue und geänderte Daten übertragen.

mannyimnetz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das ist bei der Einrichtung möglich und kann später jederzeit geändert werden.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ist die o.g. Option ausgeblendet wenn die DS nur ein Volume hat? Denn jetzt kann ich auf meiner DS214play kein "Speicherziel" für neue Gemeinsame Ordner auswählen

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Bei einem Volume macht es ja keinen Sinn, eine Option anzubieten, die nur einen Eintrag bietet.

mannyimnetz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, der Punkt geht an dich :)

Ist denn die 1515+ hier die richtige Wahl?
Würde dann auch gleich den Speicher erweitern.

Es laufen noch MediaServer, VPN-Server und paar andere kleinigkeiten auf der Kiste dann.
Gleichzeitig sind immer mindestens 2 VPN Verbidnungen aktiv

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Vorweg erstmal herzlich willkommen im Forum! Hab das vorhin völlig vergessen. ;)

Die 1515+ ist ein tolles Gerät, aber auch nicht ganz billig. Wenn Du in den nächsten Jahren mit vier Platten auskommst, würde ich die 415+ vorziehen, wenn das Budget nicht so fett ist, dass Geld keine Rolle spielt. Wenn die 1515+ hingegen eher knapp ist, würde ich mir die 1815+ ansehen, die pro Slot günstiger und natürlich flexibler bestückbar ist. Wenn 5 HD-Einschübe genau das sind, was Du perspektivisch brauchst, dann ist die 1515+ die richtige Wahl.

mannyimnetz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich glaube die 1515+ ist derzeit noch "überdemensioniert"
Zur Zeit werden gerade mal 800GB pro DS effektiv genutzt, weche dann auch zu sichern sind.

Man weiß ja aber nie, wie die Daten sich in Zukunft verhalten. Ein Handyfoto hat ja nun auch schon 9MB :)
4-Bay würde jetzt aktuell also komplett reichen. Mit 5-Bay sehe ich mich auch in paar Jahren noch auf der sicheren Seite.

Mir gehts aber auch um den RAM.
Hier im Haus werden zeitgleich auch mal 3 HD Videos getreamt. Dann zusätzlich noch 2 VPN Tunnel. Da ist die DS214play schon ziemlich am schwitzen.

Die DS214play ist mein erstes richtiges NAS seit Januar dieses Jahres. Vorher hatte ich immer die WD MyCloud geschichten....
und wenn ich jetzt sehe, wie ich die play schon an die grenzen bringe.... möchte ich einfach auf nummer sicher gehen.

Klar die 1515+ liegt leer bei 660€, dass ist eine menge Kohle, aber auch für ein paar Jahre in die Sicherheit investtiert.

Die 4 LAN-Ports bringen mir ja an einer Fritzbox überhaupt nix, hab ich richtig verstanden, oder?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Zum RAM: Auch bei der 415+ kannst Du den Hauptspeicher auf 8GB erweitern.

Zum Platz: Mehr Flexiblität könntest Du mit einem großen SHR-1- bzw. RAID-5-Volume oder einer Diskgruppe erreichen. Dann juckt es Dich nicht, wenn das eine Backup plötzlich größer wird als geplant, während etwas anderes weniger Platz benötigt, und kommst vielleicht doch mit 4-bays aus. Bedenke auch, dass Du die Platten in diesem Szenario recht einfach durch größere ersetzen kannst.

Zu LAG: Link Aggregation funktioniert nicht mit der FB. Insofern wäre für die Nutzung ein Switch erforderlich, der LAG unterstützt. Die Frage ist, ob es bei Dir viel bringen würde. Und: Auch die 415+ hat zwei LAN-Ports.

mannyimnetz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin immer noch etwas Sprachlos über deine Reaktionsgeschwindigkeit und dein Fachwissen.
Vielen Dank dafür.

Ich möchte deine Wissen nicht anzweifeln, aber auf der SYNO Homepage steht die 415+ nicht mit erweiterbaren RAM....
Ist das nicht vorgesehen und geht trotzdem? Sind natürlich kanpp 150€ weniger in der Anschaffung...

Würde dann HDD 1 + 2 als RAID einstellen, so wie jetzt auch. Also 2x 3TB
Und dann HDD 3 + 4 als SHR? Dann kann ich doch 3 oder 4 einfach nacheinander gegen andere austauschen, sehe ich richtig?

Spricht eigentlich generell irgendwas gegen diese SHR Variante?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Die 1515+ hat zwei SODIMM-Slots. Der innen liegende (schwieriger zugängliche) enthält den 2GB-Riegel ab Werk. Den äußeren darf man selbst mit einem 2GB- oder 4GB Riegel bestücken - so Synology. Auch hier kannst Du beide mit 8GB bestücken. Bei der 415+ gibts nur einen (inneren) Slot, den Synology nicht zum Usertausch vorsieht. Du kannst sie aber bei bestimmten Händlern auch gleich mit 8GB bestückt kaufen oder den 2GB Riegel selbst austauschen. Wie es im Detail zu machen ist, findest Du per Suche.

Wenn Du die beiden Backup-Platten als SHR-1-Volume anlegst, verlierst Du die Kapazität einer Platte. Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Erstellst Du aber eine große Diskgruppe oder ein Volume über alle Platten, brauchst Du für die Redundanz nur eine Platte von den vieren (und nicht zwei, wie bei Deinem Ansatz). Bei der Diskgruppe kannst Du dennoch getrennte Volumes erstellen und diese nachträglich auch noch vergrößern, wenn Du nicht gleich zu Beginn die gesamte Kapazität verteilst. Ein großes Volume hat demgegenüber den Vorteil, dass sich die Kapazität am flexibelsten nutzen läßt. Auch hier kannst Du verschiedene gemeinsame Ordner (Netzlaufwerke) einrichten und ggfs. mit Quotas versehen.

mannyimnetz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich merke, ich muss mir das alles noch mal zu gemühte ziehen.
Im Ansatz hab ich ja bislang alles richtig gemacht und verstanden.... Aber mit SHR hab ich mich noch gar nicht auseinander gestezt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Ja, das solltest Du tun. Vielleicht ist der RAID-Rechner von Synology auch ganz nützlich.

mannyimnetz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber wie funktioniert das mit der Redundanz bei SHR?
Ich kann doch keine 9TB auf 3 TB quetschen?!?

Unbenannt.JPG

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Dahinter verbirgt sich im ersten Fall ein RAID-5- und im zweiten ein RAID-6-Array. Dort werden die Platten zusammengefasst und auf ihnen Prüfsummen verteilt abgespeichert, die in Summe die Kapazität einer Platte ausmachen - im RAID-Rechner mit "Für Schutz verwendet" betitelt. Wenn Du das vertiefen möchtest, schau Dir einmal Artikel über das Thema RAID bzw. RAID-5 an (z.B. Wikipedia).

mannyimnetz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

also ich hab mich nun mal schlau gegooglet.... und die entscheidung wird wohl wirklich Richung DS415+ gehen.
Die ist ausreichend, auch für die nächsten Jahre. Dann lieber noch in 2 gute Lüfter investieren und jut.

Hat jemand erfahrung mit dem RAM Uprgade? Bringt das im "normalen" FIleServer/Streaming/VPN Betrieb wirklich sooooo extrem viel mehr Performance? Oder sind die 2 GB ausreichend?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Für die genannten Zwecke sollten 2GB ausreichen. Du kannst Dir immer noch ansehen, wie die RAM-Auslastung ist und später aufrüsten, falls es Sinn macht.

mannyimnetz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So denke ich eigentlich auch.....
Aber da ich ein grundlegend Fauler Mensch bin, würde ich die Kiste ungern zwei Mal öffnen (Lüfer und RAM)
Nur habe ich mit das Video von iDomix angesehen, welches den RAM Wechsel ja super beschreibt. Doch leider gibt es schon Kommentare dass verschiedene Mainboard verbaut wurden, und somit der angeprisene RAM doch nicht immer funktion

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Hier im Forum findest Du einige Berichte zu funktionierendem RAM. Die dort empfohlenen Riegel sollten funktionieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat