+-Serie DS1515+ Kaufberatung oder doch DS415+ ???

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das ist ja aber auch der Stromverbrauch bei Vollbestückung. Wenn diese nur 4 Platten hat ist es auch wieder geringer!
Hast du schon mal ausgerechnet was dich der Mehrverbrauch im Jahr kosten wird?

Rocko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hast du schon mal ausgerechnet was dich der Mehrverbrauch im Jahr kosten wird?

Hallo, ich klink mich mal hier mit ein :)

Sch... doch den Stromverbrauch an ... was sind ein paar EUR´s mehr im Jahr wenn die ganzen Daten futsch sind ... Geht man halt mal einmal weniger zum Italiener ;)

Logomat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Man muss das vorhandene Ram ersetzen. Einen zusätzlichen Ram-Slot wie z. B. bei der 1515+ gibt es nicht. Der Einbau ist auch machbar, obwohl man die DS komplett zerlegen muss.

Vielleicht hab ichs übersehen, gibt's dazu ne Einbauanleitung wie z.b. für die 713+ ?
Meine 713er habe ich auch auf 4Gb aufgerüstet und es hat einen spürbaren Performance Schub gegeben obwohl nur ca. 20% RAM Auslastung im Schnitt.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi...,

wie du schon selber gesagt hast... im Enddefekt hast du bei der 415+ nur einen kleinen Preisvorteil...
Die Möglichkeiten bei der 1515+ Zukunft sicherer, externe Ports usw. sprechen für sich...

Mit dem Stromverbrauch... was soll man da sagen... es ist auch immer Ansichtssache... jedes einzelnen.
Jeder hat da auch ein anderes empfinden... was wenig oder viel ist...

Gruss

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nun ja, individuelles Empfinden ist ja nett, doch letztlich ist Effizienz bezogen auf Platzbedarf und genutzte Leistung (Serveranfragen, verwendete Pakete, usw) doch recht gut einzuordnen. Wobei ich zustimmen möchte, dass eine Diskussion über 10 oder 20 EUR im Jahr nicht lohnt.

Zuletzt bearbeitet:

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wir dürfen aber auch nicht vergessen es "SOLL" eine 415+ oder 1515+ als (Zuverlässiges) Datengrab benutzt werden...
Das war die Ausgangsfrage bzw. Angabe...

Da finde ich generell die Diskussion... über Strom Verbrauch etwas... na ja...

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Ja, aber das ist mir :D
Ich rauche nicht, ich saufe nicht, also why not?

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die 16TB Grenze ist hinderlich, solltest Du irgendwann die Platten austauschen wollen gegen welche mit höherer Kapazität. Schon bei 5x 6TB im SHR-2 ist man mit knapp 18TB Nutzkapazität über dieser Grenze und muss mit einer Diskgruppe und mehr als einem Volume arbeiten.
Das ist aber nur auf das im Speichermanager erstellte Volumen zurückzuführen?
Sofern ich meine Platten sichere und in der DS1515+ ein neues Volumen mit den Platten erstelle geht es!
Meine gesicherten Einstellunegn (Benutzer usw.) kann ich trotzdem zurückspielen oder wird dort auch die Volumengröße (16TB) mit hinterlegt?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nein, die Volumegrösse ist nicht in der Sicherung der Konfiguration enthalten.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wen ich hier mal 3 dinge aufklahren darf:

1. Die DS1515+ hat 2 Ram-Slots. Man muss das vorhandene Ram NICHT! ersetzen.
  2. Der höhere Stromverbrauch der 1515+ kommt durch das interne Netzteil, das weniger effizient zu sein scheint als das externe NT der 415+. Hinzu kommen bei der DS1515+ die Doppelte menge Anschlüsse und die zusätzlich Festplatte.
  3. Entgegen der DS1515+ ist die DS415+ fast komplett aus Kunststoff, hat nur 2 Jahre Garantie, nur 1 RAM-Slot, nur ein externes Netzteil, nur die hälfe Anschlüsse, ein Festplatte und die eine oder andere Funktion weniger. Von einem unbegründeten Preisunterschied kann nicht die rede sein.

Nyana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein Frohes neues Jahr wünsche ich allen !!!
Heute morgen war der GLS Mann da und hat die 1515+ gebracht. Ich hab dann die letzte Stunde damit verbracht, alle Umbaumaßnahmen gleich zu erledigen, bevor ich die erste Platte reinhänge.

Ich habe die Lüfter gegen 2x Noctua NF-R8 redux-1800 getauscht und RAM aufgerüstet.
Wie hier berichtet hab ich mir dann die Fummelarbeit angetan und gleich den eingebauten Riegel mit getauscht und ein 16GB-Kit Corsair Vengeance SO-DIMM, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (CMSX16GX3M2B1600C9) genommen.

Läuft soweit erstmal alles .. jetzt kann ich in Ruhe einrichten und ein neues SHR erstellen, wegen der 16TB Grenze. Übergangsweise ist eine WD Black Series mit 7200 U/min mit drin, vielleicht muss ich mir noch eine Entkoppelungsmatte besorgen, der Regalboden im Sideboard "surrt" etwas wenn die im Zugriff ist, aber da kann ja die NAS nix für.
Ich bin soweit erstmal begeistet :) Danke für die Beratung !!!

Unbenannt-1.jpg

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.984
Saugeil, wenn ich mir diesen flapsigen Ausdruck erlauben darf. Richtig gut gemacht. Viel Spaß und Erfolg weiterhin mit dem Ding!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... Ich hab dann die letzte Stunde damit verbracht, alle Umbaumaßnahmen gleich zu erledigen, bevor ich die erste Platte reinhänge.
...
Na, da wäre das Gesicht aber lang gewesen, wenn die DS dann beim Anschalten keinen Pieps von sich gegeben hätte :) - mutig.
Aber jetzt mal viel Spaß auch von mir.

Rocko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie hier berichtet hab ich mir dann die Fummelarbeit angetan und gleich den eingebauten Riegel mit getauscht und ein 16GB-Kit Corsair Vengeance SO-DIMM, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (CMSX16GX3M2B1600C9) genommen.

Den RAM Einbau hast du nicht zufällig bildlich festgehalten??

Läuft soweit erstmal alles .. jetzt kann ich in Ruhe einrichten und ein neues SHR erstellen, wegen der 16TB Grenze.

16TB Grenze??

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.984
Ok, da hast Du recht. Vor einem Umbau erstmal schauen, dass das Ding hochfährt, das bietet sich schon an.

Nyana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na, da wäre das Gesicht aber lang gewesen, wenn die DS dann beim Anschalten keinen Pieps von sich gegeben hätte :) - mutig.
Aber jetzt mal viel Spaß auch von mir.
Okay, ich habe eine alte 320er reingehängt und eingeschaltet ob ich sie im Assistenten finde ... aber dann hab ichs getan, nicht erst installiert :p

Den RAM Einbau hast du nicht zufällig bildlich festgehalten??
16TB Grenze??
Ne sorry, den "zweiten" steckt man einfach außen dran und für den internen machste das Stromkabel ab, dann kann man das ohne Wurstfinger ganz gut reinfummeln wenn man die NAS auf die Seite legt.
16TB ist die Grenze wenn ich mein altes Array übernehme und erweitere aus der 211+ wenn ich das richtig verstanden habe, weil die auf 32Bit rennt und da geht wohl nicht mehr .. jetzt gehen ja wohl Skalierbarkeit auf bis zu 90 TB.

Hat vielleicht jemand einen Link zu brauchbaren Entkopplungs-/Dämpfungsmatten in knapp Din A4 ?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.984
16TB ist die Grenze wenn ich mein altes Array übernehme und erweitere aus der 211+ wenn ich das richtig verstanden habe, weil die auf 32Bit rennt und da geht wohl nicht mehr .. jetzt gehen ja wohl Skalierbarkeit auf bis zu 90 TB.

108TB laut Specs. Hier nochmal die offizielle Stellungnahme zum Thema 16TB-Volume-Begrenzung auf 32bit-DS.

Nyana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf der Titelseite von Synology steht noch "Robuste Skalierbarkeit auf bis zu 90 TB" .. aber in den Sphären spielt meine Musik noch nicht :)
Ich häng da bis auf weiteres meine "Restplatten" rein, das sind 3x1TB und 750GB .. damit bekomme ich ein 2,75 SHR und im nächsten Schritt wenn es knapp wird hol ich koplett 3TB oder 4TB und model das nach und nach um ...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die 90TB sind die aktuell durch Erweiterungskomponenten und 6TB-Platten erreichbaren Kapazitäten - die 108TB sind eine systematische Limitierung, die bspw. bei größeren Festplatten greift.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat