DS1515+ nach kurzer Zeit nicht mehr erreichbar

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Scom

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Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner DS1515+ und bitte um Unterstützung. :)

Zum Fehlerbild:
Vor ein paar Tagen: Das NAS läuft nach dem Start eine Zeitlang (Minuten bis mehrere Stunden) ganz normal und ist dann plötzlich nicht mehr erreichbar. Ich gar nicht mehr auf das Gerät zugreifen (auch nicht SSH)
Am Gerät leuchten die LEDs durchgehend, was auf keinen Fehler hindeutet. Nur einmal blinkten sämtliche LEDs gelb, nach einem Neustart war dann alles wieder grün.
Ich bekomme das NAS nur mit einem Kaltstart überhaupt wieder gestartet.
Inzwischen ist das NAS maximal 30 Sekunden erreichbar und dann wieder weg. Der Synology Assistant findet das Gerät ebenfalls nicht.

Letzte Ereignisse und Änderungen:
- vor 10 Tagen: während meines Urlaubs kam es zu einem Stromausfall in der gesamten Wohnung, das NAS wurde unkontrolliert ausgeschaltet (keine USV vorhanden)
- vor 3 Tagen: Update auf die Version 6.2.1-23824-1 --> erst danach trat der Fehler das erste Mal auf

Was habe ich geprüft?:
- Protokollcenter meldet keine Fehler (außer den Kaltstart)
- Das Volume (RAID5 - 5 HDDs) wird grün angezeigt
- Einfacher SMART-Test war ok
- Informationen zum erweiterten SMART-Test und der Konsistenzprüfung des Volumes liegen mir nicht vor, da das System in der Zwischenzeit nicht mehr erreichbar ist
- Testweise die Dienste für MariaDB und Download Station gestoppt --> ohne Erfolg
- Netzwerkkabel in NIC2 gesteckt (=DHCP aktiv); NIC1 = Statische IP
- Netzwerkkabel getauscht und direkt PC und NAS direkt über Switch verbunden
- Es scheint häufiger Probleme mit der verbauten CPU (Atom C2538) zu geben, aber das scheint Auswirkungen zu haben
- Support-Ticket bei Synology wurde eingestellt (das Gerät ist 3,5 Jahre alt und der Suport soll nicht der schnellste sein :()

Zu meinen Fragen:
Deutet das auf einen Hardwareschaden des NAS hin oder vielleicht bei den Festplatten (5x WD 4 TB Red)?
Ist vielleicht die Firmware betroffen?
Lohnt sich ein Firmware Reset (per Knopf auf der Rückseite, damit die Daten nicht verloren gehen)?


Hat jemand sonst noch Vorschläge oder Ideen? :)

Liebe Grüße
Sven
 
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Scom

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Ergänzung:
Zwischenzeitlich habe ich einen RESET (4s drücken, dann Piepton, dann nochmal 4s drücken, dann 3-fach Piepton) getestet. Das NAS war daraufhin 1-2 Minuten erreichbar.
Inzwischen startet es gar nicht mehr richtig.
Egal ob mit den 5 Platten oder einer leeren Ersatzplatte oder gar keiner Festplatte, es blinkt nur die Orange und Blaue LED.
Der RESET-Knopf funktioniert nicht (kein Piepton).

Ich vermute Mal, dass entweder die DSM-Version völlig kaputt ist oder eventuell der RAM betroffen ist.
Der Synology Assistant findet das Gerät nicht mehr.
 

Scom

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Neuer Stand:
Synology hat sich nach 2 Werktagen gemeldet (4 Tage, wenn man das Wochenende dazu zählt).
Die Antwort war in deutsch und englisch verfasst und sehr ausführlich.
--> Danke an Synology :)

Es hat sich herausgestellt, dass das NAS einen Hardwareschaden hat.
Regulär hat das Gerät 3 Jahre Garantie. Aufgrund eines Hardwarefehlers im Atom-Prozessor hat Synology die Garantie um ein Jahr verlängert.
Quellen:
https://www.synology.com/de-de/products/status?model=DS1515+
https://www.synology.com/en-us/company/news/article/Synology_Product_Status_Update

Nächste Schritte:
Ich werde nun den Händler (Amazon) kontaktieren.
Parallel dazu hängen die Festplatten am PC. Ich probiere derzeit über mdadm an die Daten heranzukommen (gar nicht so einfach, weil die devices "busy" sind).
 

Scom

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Update:
Ich habe mit Amazon gesprochen. Die übernehmen die Abwicklung nur bis 2 Jahre.

Da ich noch Garantie auf das Gerät habe, habe ich mich wieder bei Synology gemeldet.
Die Reaktionszeiten vom Support sind sehr kurz --> der Support hat den RMA-Auftrag vorbereitet

Das Gerät wird jetzt nach UK geschickt und ich erhalte ein Austauschgerät.
 

Arni

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Richte dich dann schon mal auf eine Wartezeit von ca. 4 Wochen ein. Solange hat es bei mir gedauert von RMA-Eingang bei Synology bis Ankunft des Austauschgerät bei mir.
 
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