DS1515+ / Neuinstallation/ kein LAN Zugriff via Fritzbox/ nur direkt via PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HDTV Freak

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich versuche meine DS1515+ als Neugerät im Netzwerk zu finden.
Leider komme ich ab diesem Punkt nicht weiter...

DHCP
ja

Das klappt nur via LAN Kabel direkt vom PC (LAN4)
Synology Assistent:
http://169.254.228.237:5000/

In der DS finde ich im Netzwerk (wie auch in der FritzBox 7390) folgende IP
192.168.179.34
00:11:32:5A:DE:63, udhcp 1.16.1
Der Reiter wird allerdings mit einem Schlüssel/Koffer angezeigt?

DS1515 Verbindung FritzBox.JPG

Warum kann ich nicht via Webbrower darauf zugreifen?
IPV6: fe80::211:32ff:fe5a:de63/64
Netzwerkstatus: 1000 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500

http://find.synology.com/
Findet die DS einfach nicht
...Im LAN wurde keine Disk Station gefunden..
???

Im Win 10 ist die Druckerfreigabe etc. eingerichtet.
Kaspersky habe ich auch schon mal ausgeschaltet...daran liegt es nicht.

Die neueste DSM Software ist aufgespielt.
DSM 6.0.2-8451 Update 9
Auch eine komplette Rücksetzung hat mich nicht weitergebracht...

Hat hier jemand einen Tipp für mich woran das liegt?

Danke.
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.890
Punkte für Reaktionen
1.510
Punkte
274
Moin und Willkommen!

Hast Du ein IPv6 Netzwerk? Ansonsten in der DS ausschalten.

Verstehe immer noch nicht, ob Du auf die DS zugreifen kannst oder nicht. Die Adresse im Assistant (169...) deutet darauf hin, dass der Router der DS keine IP Adresse zugewiesen hat.
 

HDTV Freak

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ThonaV,

ob ich ein IPv6 Netzwerk habe?
- ehrlich gesagt...keine Ahnung...
Ich habe das meiste via Wlan an der Fritzbox (die CXA5100 ist mein Verstärker im Wohnzimmer...)

Nachdem ich via Browser keinerlei Verbindung zur DS1515 bekam, hatte ich ein Netzwerkkabel direkt am PC angschlossen, somit habe ich eine Verbindung via Syn Assist bekommen.
Die Fritzbox zeigt mir ja die IP der DS1515 an. (192.168.179.34)
und auch in der DS sehe ich die IP (192.168.179.34)
(die gleiche wie in der Fritz Box)
Kaspersky hatte ich schon ausgeschaltet.
Irgendetwas in der DS blockt den Webbrower Zugang.

Ich geh mal suchen, wo in der DS ich das IPv6 ausschalten kann.
 

HDTV Freak

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe nun beim LAN4 das IPV6 ausgestellt.
LAN4 hängt an einem switch an der Fritzbox.

Immer noch keine Browser Verbindung.
Wenn ich das LAN3 Kabel vom Rechner zur DS direkt entferne geht auch keine Verbindung bei LAN4 via Webbroser.
DS LAN Status.jpg
IPV4 Verbindung.JPG
 

HDTV Freak

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DS geht direkt an der Fritz / Problem des switches...

Ich habe nun die DS direkt an der Fritzbox eingesteckt und nun wird Sie auch per Web Browser gefunden.
Warum lässt mein switch das nicht zu?
TP LINK
TL-SG1008D
8 fach
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
481
Punkte
189
Trotz DHCP kann man feste Zuweisungen machen, am besten alle herausnehmen. Ich stimme zu, der Router hat keine Zuweisung gemacht, sondern eine bestehende IP in der DS übernommen. Wenn der Router 19.168.178.xx vergibt, hat die DS dann sicher auch eine solche Adresse. Wenn nichts hilft, einen einfachen Reset machen.
 

MrDisaster

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2008
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Schau mal in der FritzBox nach "Heimnetzübersicht/Netzwerkeinstellungen" ob ein Häkchen gesetzt ist bei Gastzugang für LAN4 aktiv. Sollte dort ein Häkchen sitzen bitte rausnehmen, dann verschwindet auch der Koffer/Schloss am Eintrag der Diskstation. Evtl. muss danach die FritzBox noch einmal neugestartet werden.

Gruß
Thomas
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
481
Punkte
189
Gut beobachtet.
 

HDTV Freak

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Thomas,
vielen Dank.
Das war es

Habe den Gastzugang deaktiviert, danach den Rechner neu gestartet, allerdings hat dann noch mein switch gesponnen, reset und alles ist guuut :)

Euch vielen Dank für die nette Unterstützung.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat