DS1515 per LAN am Rechner - Internetzugang der DS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OceanBlue72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Hallo zusammen,

meine erste Synology DS - 115J - ist direkt am Router angeschlossen und hat somit auch Internetzugang für Updates und so weiter. Mein Rechner geht per WLAN ins Internet und greift auch so auf die DS115J zu.

Nun kam eine DS1515 dazu. Diese ist per LAN diekt am Rechner angeschlossen, Konfiguration und Zugriff vom Rechner aus funktionieren soweit einwandfrei.

Wenn ich aber im Paket-Zentrum bin, kommt die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen. Überprüfen Sie die Netzwerkeinstellung". Die Systemzeit gibt sie aber richtig an, eingetragen ist time.google.com, oder sie bekommt das per LAN vom Rechner.
Bei Google bin ich bisher mit einer Lösung nicht weitergekommen. Geht das überhaupt, dass in dieser Konfiguration die DS sich eigenständig mit dem Internet verbindet und an welche EInstellungen müsste ich noch mal ran?

Grüße
Marcus

Nightlover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wieso an deinen Rechner und nicht wie dein anderes NAS an den Router dann klappt auch alles wie es sollte.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.341
Vermutlich, um mehr Speed zu haben als übers ansonsten offenbar nötige WLAN.

OceanBlue72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Richtig, wegen Speed. Da ich kein LAN Kabel vom Router zum Rechner legen kann, geht der Rechner per WLAN ins Internet. Die DS1515 muss nur für den Rechner zur Verfügung stehen. Für alles andere habe ich die kleine DS115J am Router.

Grüße
Marcus

Nightlover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vermutlich, um mehr Speed zu haben als übers ansonsten offenbar nötige WLAN.

Ja aber dazu verbinde ich doch den Rechner mit den Netz (LAN) und nicht mit der DS so komme ich zwar schneller auf die DS aber die DS soll doch zuerst mal ins Netz kommen (LAN-WAN) und nicht an einen Rechner, (DS-Rechner) oder sehe ich das falsch?

OceanBlue72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Der Rechner hängt nur am WLAN Router und damit Zugang zur Außenwelt. Flaschenhals ist die WLAN Verbindung (max. Transferrate ca. 25mbyte/s), für Internet reicht es allemal.
Mir ist halt keine andere Lösung eingefallen, als die DS direkt an den Rechner zu hängen, von dem sie genutzt wird, was ja auch perfekt funktioniert (für den Zweck transferriere schnell Daten zwischen Rechner und DS).

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:

Nightlover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja aber wenn du es so anschließt hat deine DS 1515 keinen Zugang zum WAN

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Nimm einen günstigen Router der Gbit Lan hat und als "Client-Bridge" läuft. Stichwort OpenWRT/DDWRT
Den stellst du in das Zimmer mit der DS/Rechner, der arbeitet dann als "Client" gegebüber dem echten Router und über dessen Gbit LAN Ports reicht der das WLAN an das LAN weiter an PC und DS.
Somit kommunzieren DS und Rechner schnellstmöglich miteinander und beide haben Internet und können dann auch von anderen Geräten (Handy Tablet) im LAN erreicht werden.

OceanBlue72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Ich nehme also einen WLAN Router, an dem per LAN die DS und der Rechner hängen. Dieser WLAN Router ist als Bridge eingerichtet und per WLAN mit meinem DSL WLAN "Basis" Router im Wohnzimmer verbunden. Internet steht dann der DS und meinem Rechner zur Verfügung.
Den WLAN Stick, den ich bisher für die Verbindung Rechner - DSL Router genutzt habe, kann ich dann in Rente schicken. Soweit richtig verstanden?

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
wenn auf dem PC ein Windows läuft dann heißt das Stichwort Netzwerkbrücke.

Gruß Götz

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Ich nehme also einen WLAN Router, an dem per LAN die DS und der Rechner hängen. Dieser WLAN Router ist als Bridge eingerichtet und per WLAN mit meinem DSL WLAN "Basis" Router im Wohnzimmer verbunden. Internet steht dann der DS und meinem Rechner zur Verfügung.
Den WLAN Stick, den ich bisher für die Verbindung Rechner - DSL Router genutzt habe, kann ich dann in Rente schicken. Soweit richtig verstanden?

Richtig.

Noch eine alternative wären 2 DLAN Adapter und im Zimmer der DS dann einen Switch anschließen für den PC und die DS.

Die von Goetz vorgeschlagene Neztwerkbrück geht natürlich auch. Solltest du aber später mal Dienste dauerhaft im LAN (Streaming am Smart TV oder Tablet, Owncloud,... ) muß dann immer PC laufen damit die DS erreichbar ist.

OceanBlue72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
An DLAN hatte ich auch schon gedacht, ich befürchte aber, dass dann netto an Transferrate wenig übrig bleiben wird. Käme natürlich auf einen Versuch an. Die Idee mit dem Bridge Router gefällt mir insofern gut, dass die WLAN Verbindung Router -> Basis Router sehr wahrscheinlich besser sein wird als mit der jetzigen WLAN Stick Lösung (habe ich zumindest gelesen) und natürlich die von Dir erwähnte Erreichbarkeit ohne Hauptrechner.
Evtl. wird es dann der Netgear R6400-100PES AC1750, mal sehen. Den Bridge Modus kann man ja im Routermenü bequem einstellen.

Jedensfalls tausend Dank für die Tipps, jetzt weiß ich woran es liegt und welche Lösungsmöglichkeiten es gibt.

Grüße
Marcus

alexs1988

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ocean Blue,

was tschortsch glaube ich mit DLAN und siwtch meinte ist das du in deinem Zimmer einen Switch aufstellen sollst an dem Switch PC und NAS anstöpseln und dann per DLAN an den Router gehen das PC und NAS ins internet kommen.
So hast du zwischen PC und NAS eine Gbit verbindung und gehst per DLAN ins internet.

Switch könntest einen ganz schlichten einfachen nehmen. Habe bei mir auch zwei TP-Link verbaut funktionieren super.

Gruß
Alex

OceanBlue72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Hallo Alex,

ich weiß halt nur nicht, welche Transferrate ich hier mit DLAN erreichen würde, da alte Verkabelung, klassische Nullung, keine direkt verbundene Stromleitungen und so wie ich mein Glück kenne...
2 DLAN Adapter mit - theoretisch - hoher Übertragungsleistung liegen bei rund 90€ bis 130€, den Netgear Router bekomme ich für unter 120€. Da weiß ich zumindest, dass es nicht schlechter als die jetzigen 25mbyte/s mit der WLAN Stick Kombi sein wird, eher besser.

Grüße
Marcus

alexs1988

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Marcus,

Das kannst du ja einfach testen mit den Adaptern. Wenn nicht geht zurück schicken ;-). Wenn es geht bekommst auf jedenfall höhere geschwindikeiten hin wie mit dem WLAN.

Ein Versuch ist es denke ich auf jedenfall wert. Vielleicht hast ja auch jemand im Bekanntenkreis der dir mal 2 Adpater ausleihen kann.

Gruß
Alex

OceanBlue72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Update:
Ich habe mir jetzt einen Netgear AC1750 R6400 geholt, da für mich die DLAN Feedbacks einfach zu abschreckend waren.
Die Konfiguration eines funktionierenden Bridge Modus hat mich zwar etliche graue Haare gekostet (weil die Netgear Anleitung genau an der Stelle endete, an der es dann interessant wurde), habs aber dann letztendlich hinbekommen.
Nun funktioniert alles einwandfrei, mein PC und die DS1515 haben Internet. Und das Beste - der R6400 schiebt über das 5GHz ac WLAN die Daten mit 35-40mbyte/s zum Basis Router. Davor hatte ich mit dem ac WLAN Stick "nur" 20-25mbyte/s.

Grüße
Marcus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat