Nummer Serie ds1515+ "Sie können sich nicht an das System anmelden, da der Speicherplatz voll ist"

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smartspinsyn

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
ich bin gearde dabei, die Firmware upzudaten, ob das hilft, keine Ahnung
 

smartspinsyn

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
so, das hat tatsächlich geholfen, aber wohl fühle ich mich damit nicht, da ich das nicht nachvollziehen kann.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.886
Punkte für Reaktionen
1.509
Punkte
274
Welche Version nutzt Du denn jetzt, bzw. vorher?
 

Tolang

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

habe das gleiche Problem seid ein paar Wochen. Kann auch keine Updates mehr machen, da zuwenig Speicherplatz. Zum Glück kann ich mich noch anmelden, hatte aber schon den Fall, dass dies nicht mehr ging. Ich komme auch nicht in das root Verzeichnis, um zu schauen was da drin ist.


Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/root 2.3G 2.2G 12M 100% /
/tmp 7.9G 960K 7.9G 1% /tmp
/run 7.9G 2.5M 7.9G 1% /run
/dev/shm 7.9G 4.0K 7.9G 1% /dev/shm
none 4.0K 0 4.0K 0% /sys/fs/cgroup
/dev/bus/usb 7.9G 4.0K 7.9G 1% /proc/bus/usb
/dev/vg1000/lv 11T 5.6T 5.3T 52% /volume2
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.604
Punkte für Reaktionen
1.996
Punkte
804
Dann bist Du nicht mit dem User root sondern vermutlich mit admin angemeldet. Es muss der User root sein mit dem Adminpasswort. Anschließend weitermachen wie ab Beitrag 2 beschrieben.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.886
Punkte für Reaktionen
1.509
Punkte
274
Falls Du die 6.0 Beta hast kannst aber bezüglich der richtigen Anmeldung auch mal hier schauen.
 

smartspinsyn

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
DSM 5.2-5644 jetzt vorher war glaube ich 5638. Bin aber nicht sicher, wenn ich das noch irgendwie nachschauen kann, tue ich das gern.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.886
Punkte für Reaktionen
1.509
Punkte
274

smartspinsyn

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
Nehme als Programm putty.
IP Deiner Synology, ssh und Port den Du bei dir auf Deiner Syn hinterlegt hast.
dann root eingeben
dann passwort (gleiche wie bei admin)
und du kannst entsprechend handeln.
 

Tolang

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
doch bin als root eingelogt.

die Befehle bringen auch leider nichts

login as: root
root@192.168.0.24's password:


BusyBox v1.16.1 (2015-11-12 18:03:39 CST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

Hain> du -mxd 1 /
1 /bin
0 /.system_info
10 /etc
0 /initrd
0 /volumeUSB1
0 /.old_patch_info
242 /lib
17 /.syno
7 /lib64
0 /lost+found
0 /mnt
0 /root
7 /sbin
322 /usr
184 /var
1393 /volume1
9 /etc.defaults
2 /var.defaults
2195 /
Hain> du -mxd 1 /root
0 /root
Hain> ls -l /root
Hain>


ich hab versucht damit zu leben :) jedoch will ich ja regelmäßig Updates machen, kann sie jedoch nicht machen....
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.151
Punkte für Reaktionen
397
Punkte
393
Hallo,
die 1393 bei /volume1 haben da nichts zu suchen. Mit dem Parameter x lässt das Kommando du gemountete Filesysteme außen vor. Hast Du ein /volume1?

Gruß Götz

PS: jdownloader, schau mal was Du dort als Downloadverzeichnis drin hast bzw. erinnere Dich ob es da mal Fehler gab.
 

Tolang

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ne, hatte aber mal.

jetzt heißt es volume2

ja hatte bei jdownloader bei der installation erst nicht dran gedacht. Dann nachdem immer Fehlermeldung kam auf volume2 geändert
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.604
Punkte für Reaktionen
1.996
Punkte
804
Dann ist das volume1-Verzeichnis Dein Problem. Schau da bitte einmal mit

Rich (BBCode):
ls -l /volume1

hinein. Falls da jdownloader-Downloads drinliegen und diese nicht mehr gebraucht werden, dann das Verzeichnis löschen:

Rich (BBCode):
rm -rf /volume1/*
 

Tolang

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hain> ls -l /volume1
-rw------- 1 plex users 68632576 Feb 15 21:20 @Plex Media Scan.core
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jan 19 16:41 video
Hain>


da baut plex was rein.....
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.604
Punkte für Reaktionen
1.996
Punkte
804
Das ist Dein Problem, da ist offensichtlich etwas fehlkonfiguriert, was die root-Partition (System) volllaufen läßt. Sieht für ich so aus, als wäre der gemeinsame Ordner video auf volume1 konfiguriert.
 

Tolang

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok,

habe geschaut, in Plex läuft alles auf volume2

No Risk no Fun:
hab alles gelöscht :)

Ergebnis: Läuft alles noch und nur noch 37% in use

Danke
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.604
Punkte für Reaktionen
1.996
Punkte
804
Schön, ich drücke die Daumen, dass es das jetzt war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat