+-Serie DS1515+ startet nicht mehr, lässt sich nicht einschalten

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.

DevLink

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Ich habe von dem Bug leider nichts mitbekommen. Die DS rennt seit ca. Jahren stabil und ohne Probleme von daher hab ich mich nicht in solchen Problemen eingelesen bzw. irgendwelche Bastelein.

Ich habe als einzige Referenz die 212+ die wie gesagt keinerlei Fehler diesbezüglich ausgibt bzw. unwillkürliche Neustarts gemacht hat. Das würde
ich wiederum als Mail mitbekommen und ich war ja in der früh live dabei als sie das letzte mal abgeschmiert ist. Alles andere lief weiter.

Habe jetzt aber schon das Raid an meinen Notfall PC angeschlossen und ziehe die Daten ab. Sieht soweit ganz gut aus.
 

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Hallo

die USV Gespräche bringen nichts weil DevLink sagte :
Ich hatte erst den Verdacht, dass die USV das Problem wäre, aber am Netz macht sie das auch.
Wenn sie das auch ganz normal an der Steckdose macht hat die USV gar nichts damit zu tun.

Der Widerstand behebt nur den C2000 Bug .... wenn er nicht schon drin ist.
Es gibt 3 Varianten des Widerstandes seitens Synology
1 - nicht eingebaut
2 - kleiner Widerstand an der Steckerleiste
3 - SMD Widerstand mitten am Board ganz normal im Layout drin
und doppelt sollte er nicht eingebaut werden dann stimmt der Wert gar nicht mehr, außerdem würde eine 200 Ohm Brücke zwischen 2 unterschiedlichen 3 V Stromkreisen entstehen die nicht sein darf.

Das Netzteil messen wird zeigen das es in Ordnung ist. Ich hatte hunderte von den Netzteilen da und noch nie ein defektes wenn die User nicht selber drin rum gelötet hatten.
Der Transistor Wechsel funktioniert bei einigen Geräten aber nicht bei allen. Und auch nicht auf Dauer. Die Geräte fallen irgendwann wieder aus. Das erste Anzeichen dafür ist das nach drücken des PWR Buttons es 20 oder 30 Sekunden dauert oder auch länger bis das Gerät an geht .
Damit das Gerät wirklich dauerhaft stabil läuft muss mehr gemacht werden was aber in keinem Forum veröffentlicht ist.

Tom
 

Kurt-oe1kyw

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wedgeman

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Many thanks for Tom for the hours of investment in this data.
I support a number of businesses (in USA) with various Synology (as well as 2 2415's for myself), and this issue has become vexing.

Traditionally we have replaced ONLY Q2, and for nearly all units this had been sufficient.
However, one stubborn unit came back as soon as the weather got cool (this client's network office is in a building basement and it gets quite chilly).. so when the unit was warm, it works ok, but when it gets below ~40F (~5C), the unit will not power on.

So we performed the 3.9k-->10K switch.

I'm including photos here, for ease of reference, for others looking for this in the future.
Note: this is actually faster and easier to do than doing the other adjustment, and as I can read from the schematics, there is very low risk in voltage problems..

As I read it, it is safer changing the power supply from 3.9k -> 10k, because it effectively drops the total possible voltage load to the sensor circuit (and doesn't harm other feeds).

Of course with all of this, it's quite easy to cause a calamity if the user damages/shorts while making the mod, so please don't attempt this if you are not dead 100% certain you have proper tools and know what you're doing.

I would begin by being certain your Power supply has been fully discharged. fortunately for this unit, it had been running, and mains were disconnected, effectively bleeding off remaining voltage (though this may not always be the situation)..

PSOpen.jpg



preview.jpg


We only replaced the 3.9k with a 10.0 k resistor. and of course left the 3.9k "parked" on the board, in case someone finds it in 2044 and then we will have them baffled... ;)


Labeled new.jpg
labeld finished.jpg


So, many thanks, Tom. This has helped us tremendously.

Tom, another question: do you think perhaps performing ONLY the 3.9-10k switch is possible to work, without replacement of Q2? I wonder if Q2 ever fails, or if it's simply working but at lower level than previous.. Next time we get one of these, I intend to try the resistor (3.9-10k) first, then see if that solves it...
 
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The new Q2 have better Values and amplification
Its a basic for the Fix

your PSU is not usual / original for the DS1515+ and DS1815+
Thats a newer Model and had been changed already.
 
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wedgeman

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yes, this PSU has jumpers and is alternate variant.
I actually had several Delta PSUs here for this, and most of them look nearly identical to the photos i provided. I suspect this is the newer version..
 

Adamo

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Hallo!
Ich habe gleiches Problem und mittlerweile auch schon gelöst! Schuld ist ein kleiner Transistor der die grüne Leitung
zum Netzteil gegen Masse schalten. Dieser wird mit der Zeit hochohmiger. Den habe ich einfach gegen einen BC847-40
in normal großer Bauform getauscht. Läuft wieder!!!
SUUUUUPER. Bei mir hat es super geklapt. Transistor mit einem BC847B ersetzt und das Gerät ist aus dem Dronröschenschlaf erwacht.
 

cyrus123

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Hallo,

auch bei meine DS1515+ schaltete sich ohne Vorwarnung ab und lies sich nicht wieder einschalten. Bei etwas Temperaturerhöhung im Raum lies sie sich wieder einschalten, ging aber dann nach ca. 10 Minuten wieder aus. Scheinbar hilft es im Anfangsstadium des Fehlers schon wenn man den 3,9 kOhm im Netzteil gegen den 10 kOhm tauscht. Seit jetzt 4 Tagen läuft die DS1515+ fehlerfrei. Der Transistor ist bestellt und wird bei Lieferung getauscht.

Herzlichen Dank nochmal an Tom.
 

Andy+

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Ich hatte kürzlich bei meiner DS1815+ das gleiche, obwohl der 100 Ohm seitens Synology bereits drin war. Ich tauschte den Q4 auch gegen einen BC847 und dann lief alles wieder. Wenn die DS vorher mal warm war konnte man die nach dem ausschalten auch wieder einschalten, aber nach dem Abkühlen wars vorbei.

Für diejenigen, die das noch nicht gemacht haben, es sei gesagt, dafür braucht man einen Feinlötkolben, Elektronikbesteck, zumindest eine Pinzette, eine ruhige Hand und am besten eine gute Lampe, denn es ist schon ein übles Gefummel mit dem kleinen Bauteil.

Ich habe auch mal diese Video gesehen und mir neben den 100 Ohm als Backup auch die 1000 Ohm bestellt für alle Fälle, angeblich ist dessen Einlöten ebenso eine gute Lösung, weil auch der BC847 immer wieder abfackeln soll. Ob der 1000 Ohm nun auf Dauer gut ist oder nicht, ist eine andere Sache.
 
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Ich habe auch mal diese Video gesehen und mir neben den 100 Ohm als Backup auch die 1000 Ohm bestellt für alle Fälle, angeblich ist dessen Einlöten ebenso eine gute Lösung, weil auch der BC847 immer wieder abfackeln soll. Ob der 1000 Ohm nun auf Dauer gut ist oder nicht, ist eine andere Sache.
Hallo

dieser Widerstand im Video ist ein Pull Down ..... er zieht das Signal gegen Masse . Es ist sozusagen eine Brechstange um das Signal runter zu ziehen.
Es kann funktionieren . Ich hatte aber auch schon Geräte da bei denen genau so modifiziert war die nicht funktioniert haben.
Eine Reparatur des Fehlers ist es definitiv nicht. Es schadet eher da es gegen die CPU arbeitet.
Ich kann immer wieder nur davor warnen blind ohne zu wissen was man eigentlich macht etwas einzulöten oder umzubauen.
Dieses Signal geht ohne Schutz direkt in die CPU. Wenn da was schief geht hat man Elektroschrott.

Es sind in Beiträgen auf Seite 7 Versionen auch von mir drin die oft funktionieren und keinen Schaden anrichten.

Tom
 

Andy+

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Ich hatte das vermutet, ohne es zu wissen. Das war eine Art Backup, wenn gar nichts mehr geht. Guter Hinweis daher auf Seite 7.
 

pdenham

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I have read through this thread and applied the Atom CPU Resistor and the transistor replacement. I have then applied the resistor next to the transistor and everything worked fine for 6 weeks!
Today my 1515+ will only stay connected to the network and responding for 1 minute before it stops responding but status and Lan lights stay on. I shut it off with the a long press of the power button but there is no beep just the drives abruptly shutting off.
What has happened, has the transistor or resistor failed. Should I get a new power supply? Thank you for your help.
 

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Hallo

in 99 of 100 its not the cpu
there is no resistor next to a transitor to change. i dont know what you have done.

you should read page 7

are you from US ?

Tom
 

pdenham

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Hi

in 99 of 100 its not the cpu
there is no resistor next to a transitor to change. I don't know what you have done.

you should read page 7

are you from US ?

Tom
I am from New Zealand, I saw the fix in the image below and applied it and everything was fine for 6 weeks, should I undo this and apply the fix on page 7-8 please?

1673138991545.png
 

pdenham

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I have gone back and read some recent pages and it seems I may have overload the cpu by putting that resistor. I have removed the resistor but the unit still refuses to boot the fans turn on slowly but no lights. Is there anything i can do?
 

pdenham

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So an update, I managed to get the unit to boot by removing all drives, then power on boot, reinstalling drives, hitting refresh and then on request, reinstalling the DSM. So I haven't fried the CPU phew...

I guess I need to replace the resistor on the power board, is this easy to get to? I can't see from the pics on page 7-8?
 

Andy+

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Your pic above showes a DS1815+ (?), sure is a DS1515+ since there is instead of Q4 then Q2. If you look at post #149 there is to change Q2 and in addition including of Q1 is needed.
 

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DS1515+ and DS1815+ are different.
Remove resistor at the transistor.
Change 1 transistor. Install 10k in psu and the 100 ohm for the c2000 bug
 

dani_

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Hallo,

Kann mir jemand den Widerstandswert für R677 auf DS1815+ sagen (DS1515+ ist R634, denke ich)? Danke dir.
in_mainboard_rear.jpg
 

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Die Boards sind nicht identisch.
Für welches Gerät brauchst du den Wert ?
Und welcher Widerstand ist es : R677 oder R634 ????
Ich habe nächste Woche 1515 und 1815 am Tisch und kann den Wert den du brauchst checken.

Andeserstrum gefragt .... wieso brauchst du den ?
 


 

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