+-Serie DS1515+ Tot nach Überspannung durch Blitzschlag

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich glaube kaum, dass irgend jemand die Bedingungen für die Versicherung voll erfüllt.
Alleine schon das Registrieren innerhalb von 10 Tagen nach dem Kauf ...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Umso interessanter sind die realen Fälle.

@Ap0phis: schön, dass du auch mal wieder hier bist! :)

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
was ihr hier so schreibt überlege ich gerade, ob mein offsite-Backup in der gleichen Stadt (LL ~2km) überhaupt so viel bringt… *denks*

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Warum sollte das nichts bringen, jugi?
Es bringt jedenfalls erheblich mehr, als die Backup-Platte ständig an der DS hängen zu lassen. :)

@Puppetmaster, danke.
Es gibt Situationen, bei denen man sich und die Hardware mal auf den aktuellen Stand bringen sollte. ;)

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja wenn ein 15km entfernt einschlagender Blitz noch die DS grillt sind 2km ja nicht wirklich viel. ;) Meine Paranoia mal wieder…

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja, nichts ist unmöglich!
Aber mit dem üblichen Überspannungsschutz wird da wenigstens eine Seite überleben.
Es sei denn, der Blitz schlägt in unmittelbarere Nähe beider Standorte (also 2x) ein.

Wenn´s wirklich wichtige Daten sind, ist ein zusätzliches Offline-Backup mit wechselnden externen Platten sehr empfehlenswert.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
jo das eh…

ThomasK

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
11
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass er genau deine beiden Datenkopien vernichtet, dürfte relativ gering sein und mit zunehmendem Abstand schnell gegen Null gehen.
Oder sagen wir es mal brutal: Wenn Du dein Backup 15km weit transportierst ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass Du dabei als Verkehrsteilnehmer zu Tode kommst, schon grösser. :)

Vielleicht haben wir aber den Traumjob gefunden? Mitarbeiter in der Schadensregulierung einer Versicherung für Steckdosenleisten und USVs? Immer denselben Textbaustein ausdrucken und verschicken, der mit "Leider können wir in diesem Fall..." beginnt. Ob Stromberg da arbeitet? :)

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wir reden hier ja sowieso immer von sehr geringen Wahrscheinlichkeiten, aber bei Familienfotos der letzten 30 Jahre oder Firmendaten sollte/muss die Datensicherheit halt insgesamt sehr nah an 100% sein…

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Naja wenn ein 15km entfernt einschlagender Blitz noch die DS grillt sind 2km ja nicht wirklich viel. ;) Meine Paranoia mal wieder…

Ach in diesem Forum würde schon mal ernsthaft diskutiert, ob ein Backup Konzept einen nuklearen elektromagnetischen Puls überstehen würde, von daher maximal 8 von 10 Paranoia Punkten.

Nasi67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

der Zwischenstand ist:

Die Fritz Box von 1&1 wurde kostenlos getauscht. Gestern ist das neu Gerät gekommen. Jedoch habe ich aktuell nur 2,4M/Bit anstelle 16M/Bit. HIer ist aber morgen der Techniker im Haus. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das der Fehler bei mir im Haus liegt, weil dann würde ja, für mein Verständnis, gar nichts gehen und nicht gedrosselt.

Von ACP habe ich nun das 2 Formular bekommen, keine Ahnung wie es hier weiter geht. Jedenfallst hatt ich damals die Registrierung versemmelt.
Von Synology seit Montag Funkstille, ein Ticket wurde am Montag ausgestellt mehr nicht.

Die Backupfestplatte bewahre ich in einem Tresor im gleichen Haus auf. Gestern mal am Rechner angeschlossen und alle Daten sind vorhanden und lesbar. Da sieht man wie wichtig es ist die Backupplatte immer abzustecken und getrennt zu halten.

Ich habe mal ein Comuternetzteil an die DS1515+ angeschlossen, es geht ja nur der große Haupstecker, hier rührt sich nichts. Keine Anhnung ob es an der DS oder am Netzeil liegt.

Wie auch immer APC und Synology reagiert, meine Haurat zahlt ja diese Schäden.
Daher ist mir es Egal ob der Ersatz von den Herstellern, zumindest von APC oder von meiner Versicherung kommt.
Da ja noch mehr Schäden sind, Teile der Heizung, Sat Anlage, Steckdose in einer aussen Garage kommen auf die Verischerung eh noch ein paar Kosten zu, ausserdem sind die diekten Nachbarhäuser auch betroffen.

Jedenfalls sieht man wie abhänig man inzwischen von den Sch.... ist.

Gruß Frank

Nasi67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

wollte mich mal mit den neuesten Stand melden.

APC hat die USV einfach und unproblematisch getauscht.

Nachdem das neue Netzteil der DS1515+ nicht funktioniert hat meinte Synoology ich soll die DS1515+ zum Händler zurücksenden, und das über den Händler regeln weil dieser der erste Ansprechpartner ist.
Der Händler soll auch das auf Garantie machen, da ein Blitz normalerweise das Netzteil grillt aber nicht weiter in das Gerät darf, so wie bei mir der Fall war.
Daraufhin habe ich meinen Händler kontaktirt, und den Mailverkehr kurzerhand zugesendet.
Die Reaktion vom Händler war, das ich die DS1515+ zurücksenden soll, ich bekam auch einen Retoure Aufkleber, aber mit dem Hinweis das dies keine Zusage zur Übername der Kosten ist. Also das Gerät vor ca. 2,5 Wochen eingesendet, und heute ein Austauschgerät bekommen.

OK, augepackt, die alten Platten eingesteckt und eingeschaltet.
Nach einer Weile war das Lan und alle 5 Platten Grün (LED), nur die Statusanzeige blinkte Orange.
Mich mit dem Brower mit der D1515+ verbunden, bestätigt das das Platten aus einer anderen D1515+ sind und auf Wiederherstellen geklickt.
Nach ca.10min, lief das System wie gewohnt, als wäre nichts gewesen.
Ausgeschaltet und den 4GB Speicherriegel eingebaut der auch in der alten DS1515+ war, wieder hochgefahren als wäre nichts.

Ich habe nun einen erweiterten S:M:A:R:T Test gestartet, ob die Festplatten nicht doch einen Treffer haben, derzeit ist aber alles auf grün auch die Analysen.
Wenn beim S:M:A:R:T Test alles i.O. ist brauche ich nicht einmal neue Platten, und die Versicherung kommt mit 20€ an Versandkosten davon, weil 1&1, APC und Synology alles auf Gewährleistung getauscht hat. Hier möchte ich ein großes Lob und meinen Dank an die Firmen aussprechen. Das ist Service.

Soweit schonmal so gut.

Gruß
Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat