DS1515+ und Backup auf DX513

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tritor100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi,

Da mein jetziges System zu klein wird denke ich über ein Upgrade auf eine DS1515+ inkl. dX513.
Anfangs jeweils eine 3TB ( vorhanden) und eine 6TB Disk in der DS1515 und in der DX513.

Die zwei Disks jeweils als SHR2 konfiguriert, damit sollte Kapazitätserweiterung in Zukunft leicht sein.
Nun zur Backupfrage. Wenn mir das System in der DS1515 abschmiert, kann ich dann noch nach einem eventuellen HDD Tausch noch die Daten aus dem SHR2 in der DX513 zurücksicher, oder ist das SHR im DX513 nicht mehr nutzbar, wenn die DS1515 kaputt geht?

Danke für jeden Tipp.

Tritor

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
  1. Ein SHR-2 (RAID-6) bietet einen Ausfallschutz von zwei Platten. Um dies zu ermöglichen und Dir noch die Möglichkeit zu bieten, Daten abzuspeichern (ansonsten wäre ein solches Volume ja wertlos), brauchst Du also mindestens drei Platten. Mit zweien kannst Du ein solches Volume nicht erstellen. Was Du aber kannst, wäre ein SHR-1-Volume zu erzeugen und dieses mit der nächsten (oder besser übernächsten) Platte in ein SHR-2-Volume zu migrieren.
  2. Wenn Du eine 3TB- und eine 6TB-Platte einbaust, bekommst Du per SHR-1 nur knapp 3TB Nutzkapazität (siehe auch RAID-Rechner). Mit drei 3TB-Platten würdest Du hingeben Geld sparen und knapp 6TB Nutzkapazität erhalten.
  3. Wenn die DS den Geist aufgibt, bleibt das DX-Volume selbstverständlich erhalten und kann an einer anderen DS ausgelesen werden.

tritor100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi dil88,
Danke für die schnelle Antowrt. Ok kenn mich soweit aus.
Wenn ich also angenommen mit 3x3TB starte dann kann ich später die 3TB disks im SHR schrittweise gegen 6TB disks tauschen und habe bei SHR mehr Platz beim Tauschen als bei Raid5 (zumindest bei 2x6TB und 1x3TB)?

Tritor

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Genauso ist es. Ein RAID-5 liefert die Kapazität der größeren Platten erst dann, wenn alle Platten getauscht wurden, bei SHR-1 reichen dafür bereits zwei Platten aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat