DS1520+ - Netzwerksegmentierung - Domänen-Anbindung nur für IP oder Speicherpool

Avalox

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich habe eine DS1520+ im Einsatz. Diese hat 2 Speicherpools bzw. 2 IP-Adressen.

Ein Speicherpool bzw. Volume ist per ISCI/LUN mit dem Backup-Server verbunden. Auf dem anderen Speicherpool sind diverse Netzlaufwerke.

Im Zuge der Netzwerksegmentierung müsste ich die DS aus der Domäne nehmen. Was dann Probleme mit dem Speicherpool 2 und den Netzlaufwerken mit sich bringt.

Ich vermute mal es geht nicht, meine Recherchen haben jedenfalls nichts ergeben. Aber Fragen kostet ja nix....

Kann ich den Zugriff auf den Speicherpool soweit trennen, dass Speicherpool 1 über IP 1 und Speicherpool 2 über IP 2 angesprochen wird. Und dann noch einrichten, dass Speicherpool 2 in der Domäne verbleibt?

Vielen Dank.

Gruß
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.284
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
128
  • Like
Reaktionen: Avalox

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564
Nein. Es ist nicht der Speicherpool in der Domäne, sondern der Host. Du kannst nur Domänen-Usern den Zugriff auf die Shares des einen Speicherpools verweigern und lokalen Usern den Zugriff auf Shares des anderen Speicherpools
 
  • Like
Reaktionen: Avalox und maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.546
Punkte für Reaktionen
1.846
Punkte
244
Backup Server oder dort hin gemappter Speicher gehört nicht in die Domäne.
Ich würde da, falls Business, ein zweites NAS anschaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Avalox

Avalox

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi,

danke erst mal für die schnellen Antworten.

@plang.pl: Hmja... das habe ich auch so verstanden. Wenn ich also die Netzlaufwerke behalten will, dann kann ich das NAS nicht aus der Domäne nehmen.

@maxblank: Absolut deiner Meinung. Und daher wird es ja auch geändert. Aber eine gewachsene Struktur kann man eben nicht immer einfach auflösen. Und ich wollte zumindest vorab bestmöglich prüfen, ob ich mit den bestehenden Ressourcen weiterkomme. ;)

Somit wird es wohl ein separates Gerät werden und gut. :)
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.546
Punkte für Reaktionen
1.846
Punkte
244
Sehr gute Entscheidung 👍🏻
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!