DS1522+ mit 10 GbE ausreizen (RAM vs SSD)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

5GbE habe ich auch überlegt, aber mein (neuer) PC bietet 2.5GbE direkt (für 5GbE bräuchte ich eine PCIe-Karte) und der 5GbE-USB-Adapter für die Synology ist so teuer, dass ich gleich auf 10GbE gehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss halt schauen, wo momentan das Nadelöhr liegt. Ist es die Performance der HDDs/SSDs auf dem NAS, dem PC, die beteiligten CPUs, deren RAM, oder das LAN/WLAN? Da sollte man ansetzen, bevor dann das nächste Nadelöhr auftaucht.

Leider kann ich das nicht wirklich einschätzen. Ich möchte mir eben unnötig gekaufte Teile im Vorhinein sparen.

Deswegen ja meine Frage: Habe ich einen spürbaren Vorteil von 10 GbE statt 2,5 GbE, wenn ich mit meinem Macbook Pro 16 auf eine DS1522+ / 2-3 HDDs / 40 GB RAM gehe?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sagen: Beim Schreiben von großen Dateien auf jeden Fall. Beim Lesen kann der RAM nicht so viel "boosten".

Wenn du auf der DS1522+ Videos bearbeiten willst auf jeden Fall nicht ohne 10 Gbit und NVME-SSD. Ansonsten auf dem Mac bearbeiten und rüberschieben, da langt auch 1/2,5 Gbit

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat