DS1522+ oder DS620slim

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Dann würde ich auch eine DS1522+ nehmen und das NAS mit SHR1 (also mit Datenschutz) neu aufsetzen. Dann kannst du auch nachträglich den Plattenplatz erweitern und musst nicht bereits jetzt jedes Bay mit teuren SSDs füllen, die du jetzt noch nicht alle benötigst. Zusätzlich kannst du auch NVMEs verbauen und diese mit dem Script als Volume einrichten. https://www.synology-forum.de/threa...pt-synology_hdd_db-synology_m2_volume.129745/

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.575
Die Samsung SSD 870 EVO habe ich auch gerade im Auge, allerdings in der 2 TB Variante. Den Preis in CH finde ich top.

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das wäre auf jeden Fall die Idee erstmal mit 8TB den aktuellen Bedarf zu denken und dann nachzurüsten.

Aktuell habe ich die DS415+ als Backup. Als Backup von der 1522 muss ich dann überlegen was ich mache.

Notfalls nutze ich sie mit herkömmlichen HDD als Backup oder werde sie verkaufen.

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Absolut. Die 8TB ist sogar mit 470 im Verhältnis noch günstiger. :)

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.575

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die 16TB Ironwolf Pro hatte ich im Test aber die geht gar nicht in der Lautstärke wenn die DS nicht im Keller steht.

Ich denke ich würde mit 2x4TB ohne SHR starten und dann weitere 2x dann bei Gelegenheit.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.575
Das ist klar, alles größer 10 TB und gerade die Server/Datacenter HDDs sind brutal vom Zugriffsgeräusch, ich habe die 14 TB Toshibas MG07, die sind echt kernig beim Zugriff, aber auch echt schnell.

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bei mir zählt der eher die Lautstärke auf Grund des Standorts der DS. Ich habe da auch keine wilden Sachen am laufen (Media, Time Machine Backups, Synology Drive usw.). Seit dem JD auch ohne Docker geht kann ich auch darauf verzichten. :)

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.604
Bei 2,5 HDD würde ich aufpassen. Es gibt nur bis 2 TB PMR Platten, alles darüber ist SMR.
PMR verwenden alle Platten. CMR gab bis 3 TB (Toshiba MQ03-Serie). Aktuelle Modelle haben teilweise bereits ab 1 TB SMR.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.354
Bei mir zählt der eher die Lautstärke auf Grund des Standorts der DS
Ich habe jetzt das alles mal mitgelesen.

Ich verwende WDRedPlus 8TB HDDs, die gibt es mit 5400 Umdrehungen und mit 7200 Umdrehungen, es ist nicht so das man gar nichts davon hört, aber sie sind leiser als der Lüfter auf max. Stellung, beim Zugriff hört man eh eher nur das Schreiben auf die HDD.
Allerdings empfehlen würde ich die mit 5400 Umdrehungen, die werden nicht so warm, bleiben ca 7° C kühler (bewegen sich so zwischen 33 und 35 Grad) als die schnelleren. Die haben ca. 40 bis 42 Grad.

Kurz gesagt ich kann sie auf jeden Fall als Wohnzimmertauglich anraten , ist natürlich immer subjektiv.
Ich persönlich, käme deshalb aktuell nicht auf die Idee duese gegen SSDs auszutauschen.
Die 8TB kostet ca 190,00 Euro.

Hier ein Echo von jemandem dem ich sie auch angeraten habe.

https://www.synology-forum.de/threa...ernes-backup-ausser-haus.135813/#post-1199708

• Like
Reaktionen: wegomyway und Nightx

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.354
Hallo,
Ja die damaligen WD 3TB Red die waren echt klasse, ob meine 8TB jetzt nicht etwas lauter sind vermag ich nicht zu sagen. Ein bißchen lauter könnten die natürlich schon seim Man hört schon das Blubbern der HDDs beim Zugriff aber sehr leise. Der Lüfter der DS, vorallem wenn er auf max. steht dürfte lauter sein.
Ist halt immer eine subjektive Frage was für einen selbst leise/laut bedeutet.

Edit: Was die 6TB betrifft, gehe ich davon aus, daß die auch nicht lauter sind, persönlichen Vergleich habe ich nicht..

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.575
Ich habe die 6 TB WD red, die laufen ziemlich leise.

• Like
Reaktionen: Benie

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
468
Da tu ich doch mal hier zu, nicht war @Benie ;)
@Nightx, die 2fach verbauten 8er inner 224+ sind, jetzt nach einiger Zeit des Nutzens kann ich das aus eigener Erfahrung beurteilen, wohnzimmertauglich. Ja, wenn man wirklich mal ordentlich was "macht" dann kann man da "was" hören. Aber meine Chefin hat sich bisher in keinster Weise beklagt, immerhin ist es "ihr" Wohnzimmer und da kann durchaus mal die Furie galoppieren :eek: und da sollte man in Deckung gehen. Ansonsten wie ich im Thread geschrieben habe.

• Like
Reaktionen: Benie

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also die Lüfter in der 415* stehen auf Quite und da ist auch noch nie etwas anderes passiert. Das die irgendwie hochgelaufen wären. Alles andere wäre zu laut

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat