DSM 7.0 DS1621+ geht trotz USV einfach aus.

Binford

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2010
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
8
Startet nach Einschalten neu mit folgendem Fehler:

Warnung
System
SYSTEM
System booted up from an improper shutdown.

Ein Test mit USV ist einwandfrei. Hier passiert was passieren soll.


Warnung
System
SYSTEM
Server going to Safe Shutdown.
Warnung
System
SYSTEM
Server is on battery.

Trotzdem ging die DS innerhalb ca. 10 Tagen schon zwei mal aus.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.668
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
134
Eventuell Defektes Netzteil, lockere Kabelverbindug, USV defekt (Steckplatz wechseln) ?
Startet sie danach sofort wieder ?
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
633
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
54
Ah, das hatte ich neulich auch. Ohne erklärbaren Grund ist meine DS918+, DSM 7 mit angeschlossener USV einfach in der Nacht runtergefahren, gehe sogar von einem harten Reset aus.

Seiher habe ich in den /var/log/messages Fehler dass alle Docker Container Schwierigkeiten haben, mittels NTP, die Zeit zu aktualisieren und das ausschließlich über IPv6.

Ich nutze aber IPv6 gar nicht. In den LAN Settings ist das Protokoll sogar deaktiviert. Weder ein Neustart der DS nich von Docker half bisher weiter.

Vor dem harten Shutdown wurde auch nichts Vergleichbares in messages aufgezeichnet.
 

Binford

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2010
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
8
Eventuell Defektes Netzteil, lockere Kabelverbindug, USV defekt (Steckplatz wechseln) ?
Startet sie danach sofort wieder ?
Kabel sind in Ordnung. Wir hatten die DS extra gewählt wegen dem Kaltgerätestecker, weil sie kein Externes Netzteil mit diesem blöden 12 Volt Stecker hat der sicher irgendwann Probleme macht.

Nein sie bleibt aus und ist dann nicht mehr erreichbar. Wenn wir z.B. die USV Funktionalität testen scheint alles OK, dann geht sie in den sicheren Modus und dann irgendwann aus wenn die USV keinen Saft mehr hat.
 

Anhänge

  • Erster Fehler am 19.03.2022.jpg
    Erster Fehler am 19.03.2022.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 12
  • USV.jpg
    USV.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 11

Binford

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2010
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
8
Ah, das hatte ich neulich auch. Ohne erklärbaren Grund ist meine DS918+, DSM 7 mit angeschlossener USV einfach in der Nacht runtergefahren, gehe sogar von einem harten Reset aus.

Seiher habe ich in den /var/log/messages Fehler dass alle Docker Container Schwierigkeiten haben, mittels NTP, die Zeit zu aktualisieren und das ausschließlich über IPv6.

Ich nutze aber IPv6 gar nicht. In den LAN Settings ist das Protokoll sogar deaktiviert. Weder ein Neustart der DS nich von Docker half bisher weiter.

Vor dem harten Shutdown wurde auch nichts Vergleichbares in messages aufgezeichnet.
Kann man von DSM 7 eigentlich zurück auf DSM 6?

Das Problem ist echt übel denn das ganze Ding läuft ja nur + USV um die Daten zu schützen und zu sichern. Ein Vulume Crash wäre extrem ärgerlich wegen eines solchen Fehlers.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.618
Punkte für Reaktionen
5.189
Punkte
504
Läuft die DS denn ohne USV durch?
 

faxxe

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2007
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
34
Akku der USV am Ende? Bei meiner Eation USV hat der kaputte Akku auch mal zu plötzlichem Ausschalten geführt.
Wenn ich den Netzstecker gezogen habe, ist das ganze System sofort aus gegangen. Akku getauscht.. alles OK

-faxxe
 

Binford

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2010
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
8
Akku der USV am Ende? Bei meiner Eation USV hat der kaputte Akku auch mal zu plötzlichem Ausschalten geführt.
Wenn ich den Netzstecker gezogen habe, ist das ganze System sofort aus gegangen. Akku getauscht.. alles OK

-faxxe
Der USV Test funktioniert wie gesagt. Da reagiert die DS auch richtig und geht in den sicheren Modus. Die USV ist neu.

Ps. Synology hat Anweisungen gegeben: 1. Speichertest mehrmals ausführen, Smart Tests für alle Laufwerke durchführen usw.
 

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
34
Zumindest wenn an der USV noch andere Geräte hängen, ließe sich die USV als Ursache leicht abgrenzen.
 

Binford

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2010
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
8
Die USV war noch 100% geladen und die DS einfach aus. Server hängt momentan noch an gleicher USV und lief noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Gehsteigpanzer

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.668
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
134
Ich würde trotzdem Mal ohne USV testen, bzw den Steckplatz an der USV wechseln, nur um die USV komplett auszugrenzen.Du schreibst die USV ist neu, lief es vorher ohne Probleme ?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.618
Punkte für Reaktionen
5.189
Punkte
504
Genau das meinte ich, mit mal ohne USV testen.
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
633
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
54
Akku der USV am Ende? Bei meiner Eation USV hat der kaputte Akku auch mal zu plötzlichem Ausschalten geführt.
Wenn ich den Netzstecker gezogen habe, ist das ganze System sofort aus gegangen. Akku getauscht.. alles OK

-faxxe
In meinem Fall, der sicherlich anders gelagert sein kann als beim OP, ist dies nicht der Fall.

Habe mehrere DS an der USV zudem die Firewall (nicht Synology). Die USV ist an die Firewall angeschlossen, die DS sind lediglich Clients davon. Wenn die USV defekt wäre, müssten alle Geräte irgendwie zeitgleich herunterfahren sein. War jedoch nur die eine DS918+
Ich vermute irgendwo einen "Defekt", nicht unbedingt Hardware, im Zshg. mit DSM7. Vergleichbares hatte ich bisher noch nie. Die anderen DS laufen auch noch auf DSM6 und da ist nichts Vergleichbares aufgetreten.
 

Binford

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2010
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
8
Aktueller Stand, die Diskstation soll laut Synology defekt sein bzw. das Verhalten deute auf einen Defekt hin.

Sie hatte sich in einem Monat 2 mal während einer Sicherung einfach ausgeschaltet ( System booted up from an improper shutdown ) .bzw. ging einfach aus "ohne sicher herunterzufahren" (bzw. safe Mode, dabei bleibt sie ja am leuchten)

Ich habe den Verdacht, dass es an einer Seagate Backup Plus HDD USB 3.0 gelegen hat. Die Sicherung ging wahnsinnig langsam vonstatten und während der Sicherung ist die DS die besagten zwei mal abgeschmiert. Kann das sein? Dass eine DS aufgrund angeschlossener USB Hardware abschmiert?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
ja.

Vor vielen Jahren erlebt, dass ich nur durch anstecken eines USB-Sticks, Linux-Rechner abstürzen lassen konnte. Und intern läuft hier ja auch ein älteres Linux.
Windows hatte mit diesem Stick nie ein Problem. 👼
 

Binford

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2010
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
8
Aber ein Raid, eine NAS bei dem es vorrangig darum geht die Daten zu schützen und zu sichern (Der sicherste Ort für Deine Daten) Sollte ein Betriebssystem wie DSM das nicht verhindern können? Ein Abschmieren könnte am Ende ja potenziell tödlich für ein Volume sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Binford

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2010
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
8
In meinem Fall, der sicherlich anders gelagert sein kann als beim OP, ist dies nicht der Fall.

Habe mehrere DS an der USV zudem die Firewall (nicht Synology). Die USV ist an die Firewall angeschlossen, die DS sind lediglich Clients davon. Wenn die USV defekt wäre, müssten alle Geräte irgendwie zeitgleich herunterfahren sein. War jedoch nur die eine DS918+
Ich vermute irgendwo einen "Defekt", nicht unbedingt Hardware, im Zshg. mit DSM7. Vergleichbares hatte ich bisher noch nie. Die anderen DS laufen auch noch auf DSM6 und da ist nichts Vergleichbares aufgetreten.
Hast Du an dieser besagten DS USB Ports belegt?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!