DS1621+ zum SHR 2x8TB und 2x3TB eine 8TB hinzufügen

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Seit 1-2 Jahren bietet ja auch Synology Festplatten und SSDs an und geht leider immer mehr dazu über: "Je größer das NAS desto kleiner wird die Liste der kompatiblen Platten". Die wollen m.E. halt ihr eigenes Zeug verkaufen :rolleyes:
Meines Wissens sind die Synology-Platten auch nur Toshiba-Platten, aber angeblich "mit optimierter Firmware, um das gute Zusammenspiel mit dem NAS zu gewährleisten", um den teilweise fast doppelten Preis zu rechtfertigen.
Das sollte man im Hinterkopf haben und bei der Auswahl des NAS berücksichtigen.

supaeasy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Seit 1-2 Jahren bietet ja auch Synology Festplatten und SSDs an und geht leider immer mehr dazu über: "Je größer das NAS desto kleiner wird die Liste der kompatiblen Platten". Die wollen m.E. halt ihr eigenes Zeug verkaufen :rolleyes:
Meines Wissens sind die Synology-Platten auch nur Toshiba-Platten, aber angeblich "mit optimierter Firmware, um das gute Zusammenspiel mit dem NAS zu gewährleisten", um den teilweise fast doppelten Preis zu rechtfertigen.
Das sollte man im Hinterkopf haben und bei der Auswahl des NAS berücksichtigen.
Die Synology Platten kommen für mich nicht in Frage. Die sind wirklich VIEL zu teuer.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Das sollte auch keine Empfehlung sein, eher eine Warnung.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.689
Hab gerade gesehen, dass Synology das Modell 7e8 nicht mal listet mit 16 TB. Aber schaue ich mir die 7e8 mit 8 TB an, ist das Modell mit Firmware SN01 inkompatibel und SN02 geht - aber die Firmware hat noch kein Händler, auf dessen Seite ich war, gelistet...
Gibt es in der Exos-7e8-Serie überhaupt Modelle mit 16 TB? Ich denke nicht.

Die Firmware kann man aktualisieren. Die Arbeit, die Firmware-Version auszulesen, wird sich kein Händler antun.

Ich lebe in der Schweiz, da zahle ich normalerweise für Technik deutlich weniger durch die geringere MwSt, aber die Platten die ich jetzt gesehen habe kosten 395 CHF, das sind 375 EUR.
Also ich habe in der Vergangenheit immer nur Klagen gehört, dass die Hardware in Deutschland günstiger wäre. Kann aber sein, dass ich da was verwechsle und das gar keine Schweizer waren.

supaeasy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Jup, ich war zu blöd auf die richtige Platte in meiner Einkaufsliste zu klicken. Die 7e8 war die 4TB...

Ich weiss nun aber, woher der massive Preisunterschied kam: es gibt offenbar Versionen der Platte mit TCG Enterprise oder Opal. Ersteres ist 100-120 CHF teurer. Lustig: kompatibel laut Synology sind nur die günstigeren bzw die teureren sind gar nicht gelistet. Naja, ich bin Happy und danke fürs drauf Stossen! Viel viel Geld gespart durch eure Hilfe!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat