DS1621xs+ oder DS1821+ ?

Ebbi

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2022
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Hallo zusammen,

ich schwanke zwischen DS1621xs+ und DS1821+.

Hier mein Vergleich:

DS1621xs+
- 6x Toshiba MG08ACA 16 TB
- 2x 16 GB
- 10GBase-T schon dabei

DS1821+
- 8x Toshiba MG08ACA 14 TB
- 2x 16 GB
- Synology E10G18-T1

Preislich ist die Konfiguration mit DS1821+ rund 150 Euro günstiger und hat 16 TB mehr Platz.

Die Unterschiede im Direktvergleich finde ich eher marginal und für mich nicht relevant:
https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS1621xs+/DS1821+

Ich möchte eine zentrale Datenhalde und ein Sicherungsziel für meine Clients, evtl. ein DMS, ein bisschen Virtualisierung und vielleicht auch Überwachungskameras aufzeichnen.
Es gibt zwei User, meine Frau und mich, wobei ich div. Clients nutze, aber auch nicht alle gleichzeitig.

Gibt es denn irgendwas, was ich übersehen habe?

Vielen Dank. :)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.956
Punkte für Reaktionen
1.600
Punkte
288
Ich würde sagen, die DS1821+ reicht und was den Speicherplatz angeht, nimm da doch 6× MG09ACA 18 TB: Ist bei nur 4 TB weniger immer noch etwas günstiger als 8× MG08ACA 14 TB und noch 2 Plätze frei für zukünftige Erweiterung des Speicherplatzes.
 

Ebbi

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2022
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Vielen Dank!
Bei der Wahl der Platten habe ich mich an der Kompatibilitätsliste von Synology orientiert.

Für das DS1621xs+ ist die 16 TB Variante der Toshiba MG08ACA gelistet, während für das DS1821+ nur die 14 TB Variante in der Liste steht.

Eigentlich hätte ich gerne ein größeres NAS genommen, aber da werden nur noch die eigenen Platten von Synology unterstützt und das unterstütze ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Strotch

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.051
Punkte für Reaktionen
547
Punkte
194
Der Unterschied in der Leistung zwischen den beiden ist nicht marginal sondern schon extrem, wenn man über Virtualisierung nachdenkt.
Bei Parallelität vieler gleichzeitig laufender Anwendungen ist die Xeon CPU klar überlegen!
Was Garantieleistungen der xs+ angeht sowieso.
Ist für Aussenstehende eigentlich nicht bewertbar welche Lösung für dich die Bessere ist.
 

Ebbi

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2022
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Ist für Aussenstehende eigentlich nicht bewertbar welche Lösung für dich die Bessere ist.
Und dennoch hast du mir damit geholfen, denn aus den technischen Daten geht das nicht so deutlich hervor.
Jetzt brauche ich mir nur noch überlegen, wo meine Prioritäten liegen. :)
 

mainfram2

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2017
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo NSFH, hallo Ebbi,
stimmt, der Unterschied zwischen ds1821+ und ds1621xs+ ist deutlich. Ich betreibe eine ds1821+ mit 10GB Anschluß seit >1 Jahr und bin eigentlich sehr zufrieden. Dennoch wollte ich mir die ds1621xs+ holen und hatte sie die letzten Tage bei mir. Sie sollte das auf der ds1821+ installierte W10 und verschiedene Serverdienste übernehmen. Was ist mir aufgefallen: Die 1621xs+ ist, verglichen mit der ds1821+, nur etwas lauter. (22,2 versus 25). Aber was am meisten gestört hat ist das Verhalten im Quiet- und Cooling Modus. Die Lüfter fangen an ab ca. 58 Grad Celsius Systemtemperatur ständig zu beschleunigen und wieder abzubremsen. Das geht mehrmals pro Minute so und erzeugt eine echte Unruhe. Ich habe etwas mit dem Speicher gespielt (8GB vs 32 GB vs 40 GB ECC). Aber das brachte gar nichts. Ich hatte den Eindruck, die beiden Fan's machen das nicht beliebig lange mit. (Vielleicht doch, aber ich bin da lieber vorsichtig). Und die 58 Grad sind bei dem starken Xeon schnell erreicht. D.h. wenn du das Hintergrundgeräusch nicht haben willst, dann geht die ds1625xs+ nicht.
Der Fehler scheint nicht neu zu sein. Ich habe dazu einen Eintrag aus Juni 2021 in einem anderen Forum gefunden. Allerdings ohne Lösungsvorschlag für das Problem. Ich habe die ds 1621xs+ wieder zurück geschickt. Echt schade.
 

mainfram2

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2017
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Korrektur: ds1625xs+ gibt es noch nicht. Ich meine natürlich die ds1621xs+.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.051
Punkte für Reaktionen
547
Punkte
194
Ich habe dieses Problem nicht, die xs+ läuft im normalmodus richtig leise. Ich habe da nie eine veränderte Drehzahl.
 

mainfram2

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2017
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok, danke NSFH. Ich weiss nicht, woher das Verhalten der XS+ kam. Vielleicht doch defekt? Ich spreche nochmals mit dem Händler. Ansonsten fand ich die XS+ wirklich gut.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.051
Punkte für Reaktionen
547
Punkte
194
Die DS xs+ sind richig leie finde ich, wenn man nicht gerade sie Sonne drauf scheinen lässt. Im Gegensatz zu den RS die man nur im Keller im Rack verwenden kann.
Vielleicht lag das Problem im eingestellten Kühlmodus. Ist es nicht wirklich warm und die Syno steht auf max Kühlung kann ich mir gut vorstellen, dass die Lüfter anfangen zu pumpen, da sie dann perse schon schneller laufen als im Normalmode.
Ich habe 2 von den Dingern laufen, beide mit über 50 usern ausgelastet, sogar mit VM und WinServer2019. Brauche nie mehr als den Normal Kühlmode.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.956
Punkte für Reaktionen
1.600
Punkte
288
Ist es nicht wirklich warm und die Syno steht auf max Kühlung kann ich mir gut vorstellen, dass die Lüfter anfangen zu pumpen,
Hä? Bei max. Kühlung (Modus Volle Geschwindigkeit) läuft der Lüfter doch ungeregelt dauernd volle Pulle.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.051
Punkte für Reaktionen
547
Punkte
194
nein tut er nicht. er läuft voll an und regelt dann irgendwann etwas runter, bleibt aber erheblich lauter als bei Normalmodus. Das meinte ich, dass er dann evtl anfängt zu pumpen. Habe diesen Mode bisher aber noch nie gebraucht.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.956
Punkte für Reaktionen
1.600
Punkte
288
Eine Herunterregelung passt nicht zum Modus volle Geschwindigkeit. Außerdem macht das keine meiner Diskstationen.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.117
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
129
Gerade einen Reddit/Synology Post gelesen. Synology denkt jetzt doch endlich an, die rote Warnung bei den "enterprise RS/DS" zu entfernen (fremde Platte wird nicht unterstützt) und auch die SMART Infos der Platten werden angeblich wieder aktiviert.

Rudern sie da gottseidank zurück, dass sie hier fast nur mehr ihre eigenen Platten "supporten" wollen.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.426
Punkte für Reaktionen
1.046
Punkte
194
Wo Quelle?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!