DS1812+ beide LAN im selben Subnet nutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gglanzer

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nachdem die DS1812+ sich mit meinem Switch via LAG nicht verträgt, kam mir die Idee doch die beiden LANs mit unterschiedlichen Netzwerkadressen LAN 1=192.168.123.52 und LAN 2=192.168.123.53 (Class C) zu belegen. So wollte ich das mein FileServer über die .53 seine Sicherung macht und ich mit meiner Workstation über die .52 das andere Lan nutze.

Einrichten war kein Problem jedoch ist es egal über welches Lan ich Daten sende - es kommt immer alles auf LAN 1 ?!!

hätte da vielleicht jemand eine Idee?
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
einfach 2 Netzwerkkarten (LAN-Ports) entweder in den FileServer oder in die Workstation und gut ist, dann einfach 2 verschiedene Netzwerkadressen und schon kann man mit vollem Speed seine Zwecke verfolgen.

Ich hab in meinem PC 2 Netzwerkports, einen onboard mit dem ich die normalen SMB Shares und halt den Internetzugriff über den Router herstelle und eine Intel 1Gbit Karte die direkt mit der DS verbunden ist und iSCSI zur verfügung stellt.
 

Zentris

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Nachdem die DS1812+ sich mit meinem Switch via LAG nicht verträgt,

Kannst du das bitte mal etwas näher erklären (was das sein soll [ich kenne den Begriff LAG Switching, aber das ist eher was für Gamer :eek:], und was du eigendlich bezwecken willst)?

Normalerweise kann ein Netzwerk-Device nur mit 1 IP aus einem Netzwerkaddressbereich in dem Netzwerk angemeldet sein.
Ausnahme: Bonding. Aber das ist was spezielles...

Ansonsten: Richte dir 2 Netzwerke ein (z.B. 192.168.1.0/24 und 192.168.2.0/24) und binde je eines der Interface auf eines der Netzwerke. Verbinde die beiden Netzwerk-Interface mit dem Switch. Der PC sollte ebenfalls 2 Netzwerkinterface haben, dort wird das analog eingerichtet. Das tut ...: du hättest dann auf beiden Netzwerkinterfacen die volle Geschwindigkeit (bzw. das, was die CPU hergibt): Der Switch schaltet je eine PointToPoint-Verbindung.

die Zentris

[edit]: "Fileserver die Sicherung macht..." Wohin ??? Zum gleichen PC ==> siehe oben) || zu einem anderen Netzwerkdevice? ==> anderes Device bekommt anderes LAN, PC erhält LAN-Adressen aus beiden LANs (geht!).
 
Zuletzt bearbeitet:

gglanzer

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit LAG meine ich Link Aggregation. Und die DS unterstützt so wie das aussieht NUR dynamisches ??!! Ein statisches leider nicht (FreeNAS schon).
Ich würde eine Lösung brauchen wo mehrere PC auf die DS zugreifen können (in einem Netzwerk) und je nach Auslastung soll der Netzwerkverkehr mal über ETH1 und mal über ETH2 gehen (round robin lässt grüssen).

Ich habe auch noch eine QNAP und dort klapp das alles problemlos (dachte halt das Synology besser wäre - lt. Werbung ja - aber dann kommt das kleingedruckte. Wobei ist ja nicht mal kleingedruckt - wird einem erst gesagt wenn es zu spät ist.
tja...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat