+-Serie DS1812+ defekt?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lemmi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

der Tag hat heute nicht gut angefangen, meine 1812+ macht ziemlichen Ärger.

Ich habe die 1812+ Ende August 2012 direkt bei amazon.de gekauft um eine Konsolidierung der Daten von einigen DS411j auf eine DS durchzuführen.
Im Gerät befinden sich 8x 3TB Platten von WD und Hitachi, diese sind als ein Volume im Raid6 konfiguriert.
Als Firmware läuft die 4.1-2636 seit einiger Zeit ohne Probleme.

Das Volume ist zu ca. 70% Prozent gefüllt, die Smart Werte aller Platten sind in Ordnung, ich habe heute morgen auch einige Daten ohne Probleme kopiert.
Plötzlich war die DS nicht mehr erreichbar, als ich dann danach geschaut habe, war sie gerade wieder am neustarten.

Im Log stand nur etwas von einem unerwarteten Shutdown, einen Stromausfall kann ich ausschließen, da die DS an einer 1500VA APC Smart UPS hängt.
An der gleichen USV befinden sich noch der Switch und weitere DS410j, davon ware gerade zwei in Betrieb und völlig unauffällig.

Die 1812+ hat dann mit einem Check des Volume 1 begonnen und ich habe sie dann in Ruhe gelassen.
Als ich zwischendurch mal nach dem Gerät gesehen habe, war sie wieder abgeschaltet.
Die blaue LED am Einschalter hat ab und an geblinkt und man könnte hören, dass die DS starten wollte.

Ich habe sie dann für ein paar Minuten vom Stromnetz getrennt, alle Stecker kontrolliert, die Platte mal neu gesteckt.
Danach ist sie erstmal wieder gestartet, aber ist nur ca. 15 Minuten gelaufen und war wieder aus.

Den Spass habe ich 2x mitgemacht und sie jetzt erstmal komplett ausgeschaltet.

Für mich ist jetzt nicht direkt erkennbar, ob ein Fehler am Netzteil vorliegt, oder ob eine der HDDs Ärger macht.
Bevor ich jetzt weitere Versuche starte, wollte ich mal hier nachfragen, was am Besten zu tun ist.

Ich könnte alle Platten ausbauen, die korrekte Reihenfolge natürlich schriftlich festhalten und mit einer einzigen leeren Platte einen Startversuch vornehmen.
Das stellt aber nicht unbedingt sicher, dass das Netzteil nicht einen Schaden hat und nur bei größerer Last Ärger macht.

Kurzfristig könnte ich mit 8x Samsung HD204UI eine Vollbestückung machen um mehr Last zu testen.

Parallel könnte ich bei amazon.de entsprechend rumjammern und versuchen einen Vorabtausch zu erhalten.
Aktuell sind dort noch 7 Stück auf Lager, ich könnte also Glück haben.

Meinen Sonntag hatte ich mir so nicht vorgestellt :-(

Vorab schon ein Danke für alle guten Vorschläge.

Bis dann
Matthias

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
hast du den Platten-Spin-Down (Hibernation) auf 15 Minuten stehen oder aus?

Itari

lemmi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Er stand auf 20 Minuten, habe ich dann aber vollständig abgeschaltet.

Der Reboot bzw. Shutdown kam während des laufenden Checks der Konsistenz des Volumes.

Ich habe die Platten mittlerweile beschriftet und bekomme noch heute 8 HD204UI,
bin mir aber noch unsicher ob ich nicht parallel bei amazon einen Vorabtausch initieren sollte.

Leider habe ich für den größten Teil der Daten kein Backup vorliegen.

Matthias

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
manchmal wirken Änderungen an Disk-Spin-Down und Power-Management 'heilend'. sollte das nichts bringen, reklamiere bzw. tausche die DS ...

Itari

lemmi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die Einstellungen gerade nochmal geprüft, Disk-Spin-Down und Power-Management sind abgeschaltet.

Beim Einschalten ist mir aber aufgefallen, dass die DS erst nicht gestartet ist, so als wäre das Netzteil "in die Knie" gegangen.
Beim zweiten Versuch war dann der Spin Up der Platten zu hören.

Momentan läuft gerade der Paritätscheck, bei der Volumegröße wird der lange dauern, sofern nicht vorher ein Reboot bzw. Shutdown kommt.

Ich habe bestimmt schon mehr als 30 DS installiert und auch noch diverse Modelle hier in Benutzung, aber so einen Fehler noch nie gehabt.
Könnte es sein, dass wenn eine Platte Probleme mit ihrer Stromversorgung hat, dass sie die ganze 1812+ "abschiessen" kann?

Ich werde auf jeden Fall mal eine freundlichen Anfrage bei amazon machen, mal sehen ob die Vorab einen neue DS1812+ schicken.
Heute Abend möchte ich nicht noch anfangen unter Zeitdruck einen Versuch mit den 8 Samsung Platten zu starten.

Wenn der Fehler mit in die neue DS wandert, dann müsste ja eine der Platten defekt sein.
Ich könnte diese an meinem PC mit Hilfe des nicht destruktiven Error Scans von HD Tune Pro einzeln prüfen.
Wenn dann ein Problem auftrifft, wäre mehr Klarheit vorhanden, eine 3TB Platte könnte ich zur Sicherheit sowieso mal "auf Halde" legen.

Danke für die Tipps, werde mich auf jeden Fall zu dem weiteren Verlauf melden.

Gruß
Matthias

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ganz allgemein gibt es immer mal wieder Hinweise (durch Beiträge hier im Forum), dass es problematische Netzteil oder Spannungsversorgungen gibt. von daher kann das auch bei deiner DS1812+ so sein. natürlich wäre es schön, wenn man noch etwas mehr Infos über das Problem bekäme.

vielleicht ist ja etwas in der /var/log/messages protokolliert worden ... also wenn es Plattenprobleme gegeben hätte, da würde ich das sehr stark vermuten, aber da es halt vermutlich auch Aufwand ist, daran zu kommen (Ausbau einer Platte, Anschluss an einen Linux-PC, mounten der Systempartition und auslesen) versteh ich schon, wenn du es nicht machst

Itari

lemmi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier, wie versprochen, der aktuelle Zwischenstand zu den Problemen.

Von Amazon.de kam das Angebot die DS1812+ einzusenden, danach wird der Kaufpreis erstattet, das ist soweit fair.
Damit ich nicht eine funktionierend DS einschicke, habe ich die 8 HD204UI eingebaut und ein Volume mit Raid 6 angelegt.

Nach ca. 20% bei der Erstellung des Volumes ist die DS1812 ausgegangen und man hörte die "verzweifelten" Startversuche der Platten.
Damit steht für mich fest, dass ein Fehler in der Stromversorgung oder in einem der Steckverbinder zu den Platten vorliegt.

Um den Stillstand kurz zu halten, habe ich gerade eine neue DS1812+ bei Amazon.de bestellt.
Dann habe ich auch gleich einen passenden Versandkarton und die Kleinteile sind noch korrekt verpackt.

Melde mich auf jeden Fall sobald hier wieder alles im Lot ist.

Danke.

Gruß
Matthias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat