+-Serie DS1812+ durch 1813+ ersetzen und 1812+ als Backup

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

craon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi alle zusammen,

ich habe im Frühjahr eine 1812+(mit 8*3TB Constellation Platten) als ersatz für einen Mac Server angeschafft und bin bisher sehr zufrieden weshalb jetzt eine weitere (1813+ mit 8*3TB WD Red Platten) als Backup Laufwerk bestellt wurde. Ich würde nun aber gerne die neue 1813+ als neues Haupt NAS betreiben und die 1812+ als Backup verwenden jedoch die Constellation Platten weiterhin im Produktiv System einsetzen.

Für Tipps wie ich am besten vorgehe wäre ich dankbar.

Noch einmal zusammengefasst

Aktuelles Produktivsystem
1812+ + 8*3TB Constellation

neu angeschafft
1813+ + 8*3TB WD RED

Ziel:
Produktivsystem
1813+ + 8*3TB Constellation
Backup
1812+ + 8*3TB WD RED

Idee Ideal:
ich starte die 1813+ mit einer WD Platte und importiere die Systemdaten schalte sie aus baue die Constellation Platten ein und alles ist gut. Bin mir aber nicht sicher ob es klappt da es sich ja um das Nachfolgemodell handelt.
Oder muss ich eine Migration über das Netzwerk machen, habe dann halt zuerst die falschen Platten und tausche dann eine Platte nach der anderen, wie bei einem Plattenausfall? Würde halt etwas länger dauern.

Oder gibt es eine ganz andere Lösung?

Würde mich über eure Erfahrungen bei einem Umzug freuen.

ciao martin

craon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Anleitungen kenne ich, mit deren Hilfe habe die obigen Szenarien erstellt.
Ich bin mir aber nicht sicher ob ich die 1812+ und 1813+ wie gleiches Modell, oder wie komplett anderes Modell behandeln muss, da ja grundlegend die gleiche Anzahl an Festplatten und Funktionen vorliegt und ob ich alles richtig verstanden habe.

ciao martin

derniwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

warum willst du denn generell die 1812 durch die 1813 ersetzen? Wenn ich die beiden recht in Erinnerung habe, unterscheiden sie sich technisch nicht sonderlich, die 1813+ hat vier GBit-Ethernet-Anschlüsse, die 1812+ nur zwei. Ansonsten waren die technischen Daten ziemlich identisch. Von daher würde ich jetzt nicht erwarten, dass sich die Leistung drastisch unterscheidet.

Daher wäre ich hier wahrscheinlich zu faul, mich um eine Migration zu kümmern und die 1813 als Backup-Gerät verwenden. :)

Gruß
Nils

craon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Keinen Besonderen, ausser halt neuestes Gerät als Hauptgerät.
Es sollte die Tage kommen, ich werde es zuerst mal zum testen als Backup einrichten und dann sehen was ich mache.

ciao martin

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ansonsten läuft das völlig schmerzfrei ab. Alle Platten aus der alten Machine raus und in die neue einsetzen. Machine starten und den DS-Assistenten aufrufen und Migration wählen.

Hab das vor kurzen wieder mit einer DS1511 -> DS1813 gemacht. Und die sind ja ähnlich artverwandt. Backup sollte natürlich immer bei solchen Aktionen vorhanden sein (Auch wenn ich das noch nie in einem solchen Fall brauchte - Hab schon dutzende Synos migriert). Das geht teilweise so einfach, das ich mich gar nicht mehr genau an die Bedienschritte erinnern kann und der letzte Vorgang liegt man gerade ca. 3 Wochen zurück. Daten bleiben natürlich erhalten. Selbst ein bei der alten Machine definierter Trunk war nach der Migration noch vorhanden :)

Gruß Frank

craon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Frank,

das klingt ja ganz positiv, was ich noch nicht ganz verstanden habe, reicht es wirklich die Platten aus der einen raus und in die nächste rein?
Ich habe die Synology Anleitung so verstanden, dass ich zuerst das neue NAS mit leerer Platte starten muss und dann das Backup der Systemeinstellungen importieren soll und dann erst die "richtigen" Platten mit den Daten einbauen soll

ciao martin

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Möchte hier in keinem Fall einer Anleitung von Synology widersprechen. Nach jahrelangem Umgang mit den Kisten liest man die ja nur noch selten. Schädlich kann das ja auf jeden Fall nicht sein und somit hast Du auch gleich einen Funktionstest. Hatte das nur eben anders gemacht.

Aber wahrscheinlich wird damit auch viel abgefangen was durch die verschiedensten DSM Versionen möglich wäre. Und solange sind deine Daten ja noch sicher. Probleme würden dann ja wahrscheinlich bei dieser Aktion auftreten.

Gruß Frank

craon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde die Neue eh zuerst mal für ein paar Tage als Backup Medium laufen lassen, damit ich für alle Fälle noch einen zweiten Satz Daten hätte.
DSM würde ich natürlich auf den aktuellsten Stand bringen, sollte er eh sein.

ciao martin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat