DS1812+ Netzwerkonfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rberchto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Netzwerk. Habe das Forum bereits durchsucht aber werde da irgendwie nicht ganz schlau draus.
Meine Konfiguration sieht folgendermassen aus: DS1812+ mit zwei LAN Kabeln an Netgear Switch GS116e angeschlossen. An diesem Switch diverse PC's. Alles mit GB Lan. Jumboframes auf 9000 gestellt. Netgear unterstützt ja gemäss Spezifikation 10240. Link Agregration wird ja anscheinend nicht unterstütz, das heisst kein 802.3ad . Für alle Netzwerkkarten wurden private IP Adressen vergeben 192.168.1. x und so weiter.

Muss ich nun auf den PC die Netzwerkkarten auch auf 9000 stellen?
Bringt es überhaupt etwas das ich mit zwei LAN Kabel an den Switch gehe?
Kann ich nun noch zusätzlich ein zweites anderes NAS an den Switch hängen?

Besten Dank für eure Hilfe

Gruss
Roger

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo und willkommen im Forum

Nur wenn Du auch auch diese nutzen willst. Nur wenn beide Karten dies unterstützen wird es auch genutz.

Für den privaten EInsatz eher fraglich. Link Agregation hast Du ja schon richtig erkannt. Die zweite Möglichkeit wäre die Ausfallsicherheit. Ich glaube aber mal gelesen zu haben, daß hier Synology wohl etwas Schwierigkeiten hat.

Du könntest mit einem zweiten NAS die Geräte Switch, NAS1 und NAS2 wie ein Dreieck anschliessen und jeweils den zweiten LAN-Anschluß einem separaten Subnetz zuordnen. Somit könntest Du wenn Du eine Netzwerksicherung durchführst auf das zweite Subnetz verweisen und somit würde der Datenverkehr dann direkt zwischen den beiden NAS'sen laufen. Das würde dann den Switch entlasten. Fraglich aber ob das nun wirklich sowas bringt, denn eine solch starke Auslastung zu erzeugen sehe ich im privaten Umfeld wohl eher nicht.

Gruß Frank

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
ja, die gesamte Übertragungskette muß die gleiche Einstellung haben damit das überhaupt etwas bringt.
nein, wenn 802.3ad nicht unterstützt wird nützt Dir das gar nichts.
klar, kannst auch 5 andere NAS ranhängen.

Gruß Götz

rberchto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten.

Hat mir weitergeholfen.
Danke und Gruss
Roger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat