Hallo liebe Community,
ich habe eine Synology Diskstation DS1812+ (1GB RAM) mit einem Raid6 aus 6 x WD Red 3TB sowie einer HotSwap Platte. Es läuft das aktuelle DSM6 (Versionnummer kenne ich nicht, es wurde mir heute morgen allerdings Update 1 zu diesem Build angezeigt). Das NAS ist an einer USV angeschlossen, einen Stromausfall gab es meinens Wissens nach nicht, das NAS hat auch nichts gemeldet.
Angeschlossen sind 3 USB Platten für versch. Backups (Weekly, Daily, TimeBackup). Backups laufen gerade nicht, ich habe die USB Platten vom NAS getrennt (sie waren auch nicht im Betrieb). EIn Virenscan läuft als Systemscan täglich.
Ab heute morgen wurde der Zugriff langsamer, Weboberfläche reagierte langsam (zeigte keine Fehler, Status grün), Dateitransfer über Windows SMB aufs NAS wurde auch immer langsamer. Ein SSH Login war noch möglich. Die RAM Auslastung stiegt auf über 80% und wurde orange angezeigt (DSM 6 braucht wohl mehr Speicher).
Ab heute Mittag ist der Zugriff aufs NAS gar nicht mehr möglich, weder Web noch SSH (Connection Timeout). Alle Lampen der HDDs blinken wild. Die Status LED ist grün, LAN1 ebenfalls grün. Die Power LED leuchtete dauerhaft blau. Keine Piepstöne.
Ich habe mich daraufhin heute gegen 12 Uhr entschieden mal den Powerknopf am Gehäuse lange zu drücken, damit das NAS evtl. selbständig runterfährt. Das tut es vielleicht, ich weiß es nicht. Ein Zugriff per SSH aufs NAS wird jetzt jedenfalls sofort mit einem Network Connection Error abgebrochen. Alle Lampen der HDDs blinken nach wie vor wild, Status LED ist grün, LAN1 ebenfalls grün, Power LED blinkt nun blau (wie erwartet).
Frage: Was tue ich denn nun? Warten? Stromzufuhr kappen? Gibt es andere Tipps wie ich schauen kann was los ist?
Ich danke euch für eure Hilfe und Mühe und freue mich über jegliche Tipps und Hinweise wie mein NAS aus dieser Situation unbeschadet rauskommt.
Viele Grüße,
Tim
ich habe eine Synology Diskstation DS1812+ (1GB RAM) mit einem Raid6 aus 6 x WD Red 3TB sowie einer HotSwap Platte. Es läuft das aktuelle DSM6 (Versionnummer kenne ich nicht, es wurde mir heute morgen allerdings Update 1 zu diesem Build angezeigt). Das NAS ist an einer USV angeschlossen, einen Stromausfall gab es meinens Wissens nach nicht, das NAS hat auch nichts gemeldet.
Angeschlossen sind 3 USB Platten für versch. Backups (Weekly, Daily, TimeBackup). Backups laufen gerade nicht, ich habe die USB Platten vom NAS getrennt (sie waren auch nicht im Betrieb). EIn Virenscan läuft als Systemscan täglich.
Ab heute morgen wurde der Zugriff langsamer, Weboberfläche reagierte langsam (zeigte keine Fehler, Status grün), Dateitransfer über Windows SMB aufs NAS wurde auch immer langsamer. Ein SSH Login war noch möglich. Die RAM Auslastung stiegt auf über 80% und wurde orange angezeigt (DSM 6 braucht wohl mehr Speicher).
Ab heute Mittag ist der Zugriff aufs NAS gar nicht mehr möglich, weder Web noch SSH (Connection Timeout). Alle Lampen der HDDs blinken wild. Die Status LED ist grün, LAN1 ebenfalls grün. Die Power LED leuchtete dauerhaft blau. Keine Piepstöne.
Ich habe mich daraufhin heute gegen 12 Uhr entschieden mal den Powerknopf am Gehäuse lange zu drücken, damit das NAS evtl. selbständig runterfährt. Das tut es vielleicht, ich weiß es nicht. Ein Zugriff per SSH aufs NAS wird jetzt jedenfalls sofort mit einem Network Connection Error abgebrochen. Alle Lampen der HDDs blinken nach wie vor wild, Status LED ist grün, LAN1 ebenfalls grün, Power LED blinkt nun blau (wie erwartet).
Frage: Was tue ich denn nun? Warten? Stromzufuhr kappen? Gibt es andere Tipps wie ich schauen kann was los ist?
Ich danke euch für eure Hilfe und Mühe und freue mich über jegliche Tipps und Hinweise wie mein NAS aus dieser Situation unbeschadet rauskommt.
Viele Grüße,
Tim
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