DS1812+ und Samsung HD103SJ macht laute klack Geräusche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe! Ich habe heute meine DS1812+ erhalten und angefangen die DS einzurichten.
Als DSM habe ich die einzige Version installiert die verfügbar war => DSM 3.2-2031

Ich habe hier folgende HDDs liegen:

1 TB Samsung HD103SJ
2 TB Samsung HD204UI
1 TB Western Digital WD25EZRX

Ich habe die HD103SJ als Disk 1 einbauen und das ganze System usw. installiert.
Die HDD wurde komplett überprüft und als SHR eingerichtet. Bis dahin funktionierte alles Prima.

Mein Problem:

Die HDD macht laute klack Geräusche d.h. es klingt so als ob sie aus und wieder an geht. Ich denke das hat was mit LCC zu tun :(
Ich lade mal eine n Screenshot hoch, wo man die SMART-Werte sieht, die Werte sind erst heute so explodiert, bis die DS1812+ kam war alles i.O.

Das ganze passiert 1-3x pro Minute und manchmal auch 1-2 Minuten gar nicht. Die LED am HDD Einschub geht auch kurz aus und dann gleich wieder an.

Was mich aber wundert ist folgendes, ich habe dieses Phänomen bei der DS1511+ mit der DSM 3.2-1955 nicht gehabt. Da lief die HD103SJ auch wunderbar als Disk 1 als SHR. Versteht das einer von euch? :rolleyes:

Kann man bei der Samsung HDD auch eine IDLE Zeit einstellen?

Bitte helft mir :p
 

Anhänge

  • Schnappschuss (2012-03-02 20.14.21).jpg
    Schnappschuss (2012-03-02 20.14.21).jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 141

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Sehr schlecht :(:(
Ist zwar schon lange her aber das Phänomen kenne ich.
Das kann an dem verwendeten Controller in der NAS liegen der nicht mit der Samsung klarkommt,
wobei der Fehler eher an der Samsung liegt. Beim Zusammenstellen eines neuen Rechners
hatte ich auch eine Samsung am alten Teil vor partitioniert usw. alles ohne Probleme.
Mit dem neuen Mainboard und dem AMD Chipsatz fing das klappern an und nach einigen
Startversuchen war die Platte hin.
Eine 2te Samsung HD 153WI = gleiches Modell hatte dieses nicht!
Dann kam die Welle mit den großen Blöcken und den Fehlern wenn z.B. SMART beim
gleichzeitigen schreiben auf die Platte zugreift. Es gab für einige Modelle von Samsung
einen Firmwarepatch, allerdings war offiziell mein Modell HD 153WI nicht dabei,
aber nach einigem suchen fand ich auch hierfür einen Patch.
Der Patch bewirkte komischerweise ein kleines Wunder :eek:, vor dem Patch stürzte
der Rechner prinzipiell ab, wenn man ihn in den Ruhezustand/Energiesparen schicken
wollte bzw. aufwecken wollte, auf einmal klappt alle Perfekt. Hatte man die Platten alleine
durch Spindown schlafen gelegt wurden sie zum verrecken nicht mehr wach. Selbst ein
Reset reichte nicht, der Rechner brauchte einen Kaltstart!
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kurzes Update!

Heute habe ich die HD103SJ ausgebaut und die WD25EZRX eingebaut. Die läuft perfekt :D

Aber das bringt mir aber nichts, da auch meine beiden Samsung HD204UI die gleichen Probleme haben. Heißt für mich, die 1812+ geht zurück und ich kaufe mir die 1512+. Alle 3 HDDs liefen in der 1511+ Prima. Also muss Synology einen neuen / anderen SATA-Controller verbaut haben, der anscheinend Probleme mit Samsung HDDs hat :(

Das kann doch alles nicht war sein :( :mad:
 

CaptainKrunch

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2012
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...und was, wenn die 1512+ den gleichen Controller hat? ;)
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du nimmst mir gerade meine letzte Hoffnung!

Kennt sich hier keiner aus, vll kann man den Disk Spin Down / Up bei den Samsung HDDs deaktivieren. Hat da einer einen Tipp?
 

mr coffee

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2012
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Forum, Hallo Marst,

es gibt für die HD103SJ ein Firmware Update, welches die Kompatibilität mit SATA-Controllern verbessern soll (zwar offiziell nur AMD-Controller aber das muss ja nicht heißen, dass das Update nicht irgendwas verbessert, was auch für den Chipsatz der 1812+ greift). Das könntest du versuchen (zuvor Backup der Daten!), bevor du die 1812+ zurück schickst.

Da die 1512+ (meines Wissens nach) auf der gleichen Hardware basiert wie die 1812+ vermute ich die Chance relativ groß, dass du mit dieser die gleichen Probleme bekommst.

Hier ein Link zu einem für dich eventuell interessanten Thread:
http://www.klamm.de/forum/f70/firmwareupdate-samsung-hd103sj-1tb-348912.html

Hier der Link zum Update:
http://www.samsung.com/global/system/business/hdd/faq/2010/5/27/104638F3.zip

Die HD103SJ ist auf jeden Fall auf der Kompatibilitätsliste der 1812+ von Synology:
http://www.synology.com/support/hd.php?lang=deu&bays_id=10&product_id=94

Solltest du keine Lösung finden, könntest du auch noch die Festplatten verkaufen und durch neue Platten ersetzen. Die Preise sind zwar aktuell hoch, aber dadurch auch die Verkaufspreise von Gebrauchtware.

Edit:
Sorry, gerade erst gesehen, dass du auch mit den beiden HD204UI Probleme hast. Wie es der Zufall so will, gibt es auch für diese Serie ein Firmware-Update, welches ich aber leider nicht auf den Samsung-Seiten gefunden habe (da mittlerweile Seagate).

In folgendem Thread gibt es aber eine von einem User erstellte .iso, welche das Update enthält.
Auch interessant ist ein Artikel bei Heise, oder dieser Blog-Eintrag.

Zitat aus dem Heise-Artikel:
... reagierte die alte Firmware der betroffenen Festplatte in manchen Betriebszuständen fehlerhaft auf den ATA-Standardbefehl "IDENTIFY DEVICE" ...

In der Kompatibilitätsliste von Synology (siehe link oben) wird bei der HD204UI sogar darauf hingewiesen, dass die Firmware upgedatet werden muss!
 
Zuletzt bearbeitet:

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@mr coffee

Danke für deinen Beitrag! Das die Firmware fehlerhaft war / ist wusste ich auch. Die beiden HD204UI sind aber geupdatet. Also kann es daran nicht liegen. Außerdem war bei der HD204UI nur das Problem, dass es zu Datenverlust kommen kann wenn der Schreibcache aktiv ist. Hat also nichts mit meinem Problem zu tun... :(

Verkaufen kommt nicht in Frage, da die HDDs auf der Kompatibilitätsliste stehen und auch schon in zwei DS funktioniert haben => DS211J & DS1511+
Außerdem macht man da immer Verlust und wer sagt mir, dass die neue HDD funktioniert bzw. nach dem nächsten DSM Update geht?

Woher hast du deine Informationen das die DS1512+ auf der gleichen Hardware (Controller) basiert wie die DS1812+ ? Schließlich ist bei der DS1812+ ein 8-fach SATA-Controller verbaut.
 

mr coffee

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2012
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Woher hast du deine Informationen das die DS1512+ auf der gleichen Hardware (Controller) basiert wie die DS1812+ ? Schließlich ist bei der DS1812+ ein 8-fach SATA-Controller verbaut.

Naja, war nur eine subjektive Einschätzung, da ja beide Modelle auf der Atom-Generation mit 2,13GHz und 2x USB 3.0 etc. basieren, daher wird der Controller vermutlich(!) nicht komplett unterschiedlich sein ... also reine Spekulation.

Du könntest ja mal den Support mit deinem Problem anschreiben, immerhin sind die Platten auf der Kompatibilitätsliste.
 

Dunhillsmoker

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe auch eine 1812+ (seit Samstag) und bei mir trat der Fehler (so es sich denn um einen handelt) auch auf.
Ich habe 3x HD103SI und 4x HD103SJ, sowie eine Seagate ST310000528AS in meinem NAS verbaut. Die Festplatten die "klackerten" und jede Menge LCC (Load Cycle Counts) in den SMart Informationen produzierten waren die Samsungs (HD103SJ, nicht die HD103SI). Nach ein bisserl Suche bin ich auf diesen Thread gestoßen: http://www.synology-forum.de/showthread.html?22957-quot-Hei%DFe-quot-DS109-und-SMART-Probleme
Ich habe mir dann das Admin-Tool von Itari (geil gemacht) auf das NAS installiert. (btw... DSM 4.0 beta). Nach ein bisserl Rumsuchen im Netz und der guten alten "Trial & Error" Methode habe ich folgende Zeilen in die scemd.xml unter /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml und /usr/syno/etc/scemd.xml hinzugefügt und das NAS neu gestartet.

Code:
<disk model="HD103SJ">APM_255</disk>
<disk model="HD103SI">APM_255</disk> (dieses hätte man vermutlich weglassen können, da die SI ja keinen trouble machen sondern nur die SJ, aber who cares, viel hilft viel)

und zwar ganz unten in der XML, unter <disk_control>.

Zusätzlich dazu habe ich in der Energieverwaltung des NAS den Ruhezustand für die Festplatten mal deaktiviert.

Und siehe da: Nach einem Neustart kein Klackern mehr, keine weiteren LCC´s mehr, alles funzt wie es soll.

Ich hab zwar keine Ahnung, ob das jetzt so glorreich war, was ich da veranstaltet habe, aber der Zweck heiligt die Mittel. Es funktioniert zumindest. Sollte sich da einer der Spezialisten noch was anderes einfallen lassen stehe ich jeder Form der Kritik sehr positiv gegenüber :)

Gruß aus der Stadt des Meisters (und bald schon wieder Meisters...) :)

Der Smoker


UPDATE: In der Energieeinstellung den Ruhezustand der HDD wieder eingeschaltet, immer noch kein "Klackern", kein weiterer LCC! :) funzt also anscheinend...
 
Zuletzt bearbeitet:

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für deinen Post! Das schau ich mir heute Abend mal an. Wäre ja schön, dann brauche ich keine 1512+ bestellen.
Hast du ein Energie Messgerät? Wenn ja, was braucht deine 1812 mit den ganzen HDDs?

Welche DSM Version hast du drauf? 3.2 oder 4.0?
 

Dunhillsmoker

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

also ich habe DSM 4.0 Beta drauf. War nicht ganz so leicht zu finden, liegt auf dem FTP von Synology.
Derzeit läuft der Plex-Media-Server hier mit ziemlich viel CPU, indiziert alle Medien, daher liegt der Verbrauch wohl etwas höher. Sind derzeit 73W, wobei das Messgerät (Conrad) etwas ungenau ist...

Seit heute Mittag aber kein einziges "Klacken" mehr. Scheint also ne Lösung zu sein. Aber wie gesagt, ich bin weder Linux-Guru noch Hardware-Gott... ich bin höchstens sehr experimentierfreudig :)

Viel Erfolg!
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da muss ich heute Abend auch noch suchen. Würde mir die 4.0 auch installieren.

Schalten deine HDDs sich in den Standby anhand der Energieeinstellung in der DS?
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das kann ich Dir noch nicht sagen. Mein NAS ist derzeit satt beschäftigt, daher muss ich das mal morgen abwarten, was da passiert...

Die 4.0 findest Du hier:

http://mirror.naefmarco.ch/index.php?dir=Synology/DSM4 Beta/

Also Dunhillsmoker ich muss dir noch einmal für deine Hilfe danken. Wirklich super für die nette Unterstützung! Ich habe mir auch deine Posts im Plex Forum angeschaut und so auch den Plex Server auf der DS zum laufen gebracht. Einfach Klasse! Vielen Dank

Hast du jetzt eigentlich die DS1812+ oder die DS1512+ ? Weil da im Plex Forum was stand...

UPDATE//

Durch den Tipp von Dunhillsmoker geht die beiden Samsung HDDs in der DS1812+ mich wundert nur, warum die HDDs in der DS1511+ ohne diese Tricks liefen. Ich habe bei Synology ein Ticket eingestellt, die wollten aber erst einmal nur die Debug.dat haben. Mal sehen was da raus kommt.
 

Dunhillsmoker

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Marst,

danke danke, aber das ist zu viel des Lobes... ich hab viel gesucht und dann einfach ausprobiert.
Ich habe eine 1512+ und eine 1812+ (eine steht bei meinen Eltern). Die sind - zumindest was man so auf dem Mainboard sehen kann ziemlich baugleich würde ich sagen...

Mittlerweile hab ich beide "Nasse" schön zum Rennen gebracht. 4.0 final ist ja mittlerweile auch da und es läuft ganz ordentlich. Performance stimmt auf jeden Fall. Nachdem ich auch meine 8TB Daten übertragen habe, bin ich jetzt glücklich. Wie lange der "Trick" mit den Samsungs allerdings funktioniert steht in den Sternen. Mal schauen, was Synology daraus macht. Vielleicht bekommen wir ja noch eine bessere Lösung hin...

Prost aus der Stadt des Meisters!

Smoker
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du vielleicht die Möglichkeit den Verbrauch mit allen 8 HDDs und ohne HDDs zu messen?

Ich habe da hier im Forum ein Thread aufgemacht. Da könntest du gern mal schauen wenn du ein Messgerät hast.
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Dunhillsmoker

Machen die HDD beim starten der DS noch die Geräusche? Bei mir schon, ich habe das Gefühl als ob es erst weg ist wenn das DSM ordentlich geladen ist.
Die Geräusche sind weg sobald die DS ihren Piep-Ton macht und damit bestätigt das sie fertig ist mit booten.
 

w00ha

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ Dunhillsmoker

Danke fur den hinweis
Ich habe auch kein Klackern mehr( DS1512+/DSM 4.0). Super:)
Das war 3X pro minute....klic-klac-klic-klac unt so weiter...:eek:

Grüßen aus Belgien,
Edmond
 

kevindole

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe auch Probleme mit einer Samsung HD103SJ.

Letzten Sonntag hörte ich auf einmal ein hochfrequentes Pfeifen bei mir. Konnte es erst nicht zuordnen. Bis ich bemerkte, dass es aus´m Büro kommt, wo die DS212j steht.

Habe diese erst mal ausgemacht. Beim erneuten Einschalten machte die DS212j keinen Mux mehr und man hörte die Festplatte klacken!

Habe kurzer Hand die HDD ausgebaut und in ein externes Gehäuse gepackt. Auch da klackte sie und ich konnte nicht auf die Platte zugreifen.
Da die Platte erst 12 Monate alt ist, habe ich diese zum Händler eingesandt, der mir nach seiner Prüfung mitteilte, dass man leider nicht feststellen konnte,
das es sich um ein Gewährleistungsfall handelt und man die Platte an den Hersteller, also Samsung, eingesandt hat.

Bin gespannt was dabei raus kommt. Samsung gibt ja an, dass man 3 Jahre Herstellergarantie auf die Platte gewährt.

Oder habt Ihr Tipps wie ich mich weiter verhalten sollte?

Übrigens war dies die einzig verbaute Platte in der DS212j, die ich bisher lediglich nutze, um u.a. mobil via iPad-App auf Daten zuzugreifen, damit ich nicht ständig meinen Rechner am Netz lassen muss.
Ein paar Filme hatte ich noch von meiner SAT-Receiver ausgelagert.

Habe mit dem Thema NAS erst angefangen und dazu die eine HDD, die ich noch liegen hatte, erst mal zum Testen benützt.

Alles in allem aber zum Glück keine Daten drauf, über die ich mich ärgern muss, dass sie evtl. weg sind.

Wenn ich die Platte zurück oder ersetzt bekomme, werde ich mir noch eine Zweite besorgen, um wenigstens ein Raid 1 einzurichten und vor Datenverlust, bzw. HDD-Crash geschützt zu sein.

Michael
 

safimen

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ Dunhillsmoker
vielen dank für diesen Hinweis, habe gerade meine DS 412+ so eingestellt, kein klick klack mehr echt vielen dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!