+-Serie DS1812+: Update auf DSM 4.3

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DV_Chris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, wir haben bei einem Kunden eine DS1812+ mit der relativen alten DSM Version 4.2-3202 laufen. Würde gerne auf die aktuelle 4.3-3810 Update 3 updaten. Nachdem auf der NAS derzeit 17TB Daten gespeichert sind, wo man nicht einmal einfach so ein Backup machen kann, stellen sich vor allem zwei Fragen:

1. Wie ungefährlich ist ein Update?

2. Müssen alle Zwischenupdates (sind dann so 8 oder 9) auch eingespielt werden oder kann ich das mit einem Update erledigen?

Danke für alle Infos im Voraus!

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
1. Wie ungefährlich ist ein Update?

Ich habe schon mehrere Updates meiner DSsen hinter mir. Es ist definitiv ungefährlich. Am Anfang habe ich dabei immer Schutzkleidung getragen, sowie Brille und Helm. Wäre nicht nötig gewesen.

Aber mal im Ernst, wie blauäugig muss man als Dienstleister sein, bei 17TB an Kundendaten ohne Backup, überhaupt an sowas zu denken bzw. hier solch eine Frage zu stellen. Jeder der auch nur für 5 Cent Ahnung von IT hat sollte sowas nicht fragen müssen, sondern sich selbst den Worstcase ausmalen können. Dich würde ich an meine Server definitiv nicht ranlassen. Ich würde so ein Gerät nur nach schriftlicher Bestätigung des Kunden, dass er mich bei eventuellen Datenverlusten von jeglicher Haftung entbindet, überhaupt anfassen.

2. Müssen alle Zwischenupdates (sind dann so 8 oder 9) auch eingespielt werden oder kann ich das mit einem Update erledigen?

Danke für alle Infos im Voraus!

Du kannst auf die jeweiligs neueste Version direkt updaten insofern die DS noch von der DSM Version unterstützt wird.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
1. Sicherheit ist relativ - jedes Update birgt die Gefahr, dass es Probleme geben kann.
2. Diese Angaben findest Du in den Release Notes.

@tufkabb
Du kannst auf die jeweiligs neueste Version direkt updaten insofern die DS noch von der DSM Version unterstützt wird.
Das stimmt so nicht - die Minor Updates bspw. (d.h. Update 3 bei der aktuellen -3810) kannst Du nur per Onlineupdate (oder heruntergeladenem Updatefile) auf das 4.3-3810 einspielen. Und bei größeren Sprüngen muss man mindestens die nächste Nuller-Version einspielen (ist hier nicht relevant).

Zuletzt bearbeitet:

DV_Chris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@tufkabb:

Im Prinzip müsste ich Dir ob Deiner unqualifizeirten Ausfälligkeiten eigentlich das Nuhr'sche Prinzip nahelegen, aber ich will Dich nicht dumm sterben lassen. Die NAS selbst ist ein Backup für vorhandene Daten. Die Frage nun, ob ein Backup vom Backup bei nicht sensiblen Daten sinnvoll ist, überlassen wir in der Regel dem Kunden. Ich hoffe jedenfalls für Dich, dass Du Deine Tourette Schübe nicht in der Nähe Deiner Kunden auslebst.

@Frogman:

Die Release Notes kenne ich. Und aus denen geht hervor, dass es eine Step by Step Prozedur ist. Und das will ich mir ja ersparen, sondern am liebsten nur ein komplettes 4.3er Update machen ;-)

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hier geht es wohl eher um unqualifizierte Fragen als um Antworten. Lies die Antwort von Frogman und meine einfach nochmal durch und versuche zu verstehen. Du kannst direkt auf die aktuelleste Version des DSM die du von Synology runterladen kannst updaten, da deine DS schon auf 4.2 ist. Die Minorupdates kommen dann eventuell noch oben drauf, je nachdem was in den Releasenotes steht und was die DS einem nach dem Update als Version anzeigt. Das sollte man bei jemanden der nur etwas Ahnung hat von dem was er da tut und der das DV im Usernamen vor sich herträgt eigentlich voraussetzen können. Aber wenn ich mir deine kompetenten Fragen, speziell die zur Einrichtung eines Netzwerkes, Stichwort Default Gateway, hier so durchlese, kannst du nur ein MSCE sein. Sorry dass ich an deinen Fähigkeiten gezweifelt habe.

BTW Davon dass das NAS nur als Backup von PC Daten fungiert hast du nichts gesagt. Dass du aber meinst, dass dich das von deinen Pflichten als Dientsleister entbindet lässt tief blicken. Genauso wie deine Diskriminierung von Mitmenschen die an Tourette leiden.

Zuletzt bearbeitet:

DV_Chris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun, nachdem Du nicht weisst, wofür DV steht, bleibt es beim Ersturteil: Du scheinst ein von Tourette Schüben gebeutelter Soziopath zu sein. Bitte lebe Deine Aggressionen weiter nur virtuell es, Deinem sozialen Umfeld sei es gedankt.

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
:)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ok, dann würde ich mal dringend vorschlagen, dass ihr beiden wieder 'runterkühlt ;)
Allerdings möchte ich insbesondere Dir, DV_Chris, auch sagen, dass Deine Äußerungen weit unterhalb der Gürtellinie liegen - also lieber einmal mehr nachdenken, bevor Du schreibst, schließlich erwartest Du hier Unterstützung.

Und zum Thema:
Wenn Du die Release Notes kennst, dann frage ich mich, warum Du hier einen Sonderweg gehen willst - erst recht dann, wenn es sich um ein Kundensystem mit Backupdaten handelt. Wenn Du ein veranwortungsbewußter Dienstleister bist, dann gehst Du die vom Hersteller empfohlenen Wege (oder hast Alternativen woanders schon getestet und verläßt Dich nicht auf Aussagen Dritter in einem Forum) und kannst auch Möglichkeiten einer Absicherung anbieten, wenn der Kunde das gerne hätte, bspw. über ein weiteres Backup der Daten.

Zuletzt bearbeitet:

DV_Chris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Frogman:

Ich erwarte in einem professionellen Forum, dass ich kompetente Antworten erhalte. Niemand wird gezwungen, zu antworten. Das Phänomen, dass sich eingie profilieren wollen und in jeden Thread reinschei**en, ist leider ein Übel, welches etwa deutsche Foren noch viel mehr trifft als US Foren. Ich habe lediglich Kontra gegeben.

Zum Thema selbst:

Nach fast 15 Jahren mit dem eigenen Unternehmen (nein, keine Netzwerkbude, sonst würde ich nicht hier schreiben) habe ich schon viele Lösungen entwickelt, gesehen und angewendet, die man eben nicht auf den Herstellerseiten findet. Oder man bekommt bestimmte Sache (zb Firmware Updates für Festplatten, gepatchte Biosse nur direkt aus der jeweiligen Technik).

Weil es mir einigermasen umständlich vorkommt, ein Systemupdate in kleinen Schritten zu erledigen anstatt einen kompletten Build einzupflegen, gibt es meine Anfrage. Also auf ans lustige Patchen ;-)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Was meinst Du mit "professionellem Forum"? Wenn Du direkten Herstellersupport wünschst, dann kannst Du Dich an Synology wenden. Hier antworten Dir engagierte Privatuser!
Und was Deine Ansicht über User angeht, die Dir antworten: ich finde Deinen Anspruch drastisch überzogen - und wenn Du wirklich so erfahren bist wie Du schreibst, dann läßt Du Dich sicherlich nicht auch durch jeden Kommentar gleich zu derartigen Aussagen unter der Gürtellinie hinreißen.

Erneut zum Thema:
wenn du die Release Notes wirklich gelesen hast, sollte Dir nicht entgangen sein, dass für das erste 4.3er-Release (DSM 4.3-3776) eine Anforderungen "DSM 4.3 can only be installed on Synology products running DSM 4.0 or later." genannt wird, was dann auch für die -3810 gilt (da dafür keine speziellen Anforderungen genannt werden).
Deine Aktualisierung kann also durch ein direktes Update auf die 4.3-3810 mit einem anschließenden kleinen Onlineupdate auf die 3810-3 erfolgen.

Und wie ich schon sagte: es spricht nichts dagegen, andere Wege zu gehen als der Hersteller empfiehlt, was Du ja auch schon nach Deinen Äußerungen getan hast - aber nochmals der Hinweis: als Dienstleister teste ich das vorher an Dummy-Systemen, bevor ich damit (auch wenn mir das jemand in einem Forum erzählt hat) auf ein Kundensystem losgehe.

Edit:
Ich möchte allerdings auch noch die Frage in den Raum stellen, warum Du das System überhaupt updaten willst - wie Du schreibst, dient die DS ja offenbar nur als Backupspeicher. Dafür ist das DSM 4.2 sicherlich auch ausreichend, neuere Features des DSM 4.3 wirst Du damit kaum nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Kubwa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe soeben ein Update auf 4.3 gemacht und das NAS ist tot. Und ich habe mich genauestens an die Anweisungen gehalten.
Heute Morgen hatte ich schon ein einfrieren der Box das nur übee Hardreset lösbar war...

Synology hat mich gleich auf Anhieb nach nicht einmal einer Woche enttäuscht. Umtausch und nie wieder Synology.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich habe soeben ein Update auf 4.3 gemacht und das NAS ist tot. Und ich habe mich genauestens an die Anweisungen gehalten.Heute Morgen hatte ich schon ein einfrieren der Box das nur übee Hardreset lösbar war...Synology hat mich gleich auf Anhieb nach nicht einmal einer Woche enttäuscht. Umtausch und nie wieder Synology.
Und warum postest Du das in diesem Thread? Du hast Dir doch am 4.1. ein 213j gekauft - und sorry, nach dem Zinnober mit den wahrlich nicht gerade frischen Festplatten, die Du darin eingebaut hast (siehe http://www.synology-forum.de/showthread.html?48751-Festplatten-Fehlerhaft), kann ich Deinen Kommentar nicht wirklich ernst nehmen...

Kubwa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich poste das hier weil es hier um das Update geht.
Und was hat ein eindeutiges Problem der Firm- der Hardware mit Platten zutun?

Selbst wenn beide Platten kaputt wären darf ein NAS, das für Hochverfügbarkeit gebaut wurde, nicht auf diese Weise abschmieren.
Da ich aber ab heu Nachmittag kein Synology Produkt mehr besitzen werde verabschiede ich mich auch schonmal aus dem Forum.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wie kommst Du denn darauf, dass es sich hier um ein "Hochverfügbarkeits-Gerät" handelt? Ich Dir nur empfehlen, Dich mal darüber zu informieren, was man darunter versteht, welche Kompoenten dafür verwendet werden und welcher administrative Aufwand da getrieben werden muss. Und zu dem eigentlichen Thema: ein Kommentar "die DS ist tot" ist doch arg dürftig, ganz abgesehen davon, dass Du bei der Plattenqualität Dich wahrlich nicht wundern müsstest, wenn ein System plötzlich nicht mehr bootbar ist. Eindeutiges Problem der Firmware? - wie kommst Du denn zu der Diagnose? Die Frage, mit welcher DSM-Version Du die Installation vor ein paar Tagen überhaupt durchgeführt hast, stelle ich am besten gar nicht mehr. Nun ja, ich wünsch Dir mit Deinen Platten jedenfalls schon einmal viel Spaß mit dem nächsten Versuch, mit welchem Hersteller Du den auch immer starten wirst...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat