DS1812+ Volume Erstellung 2TB WD Red dauert zu lange?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cubewall

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

es gibt zwar einige Posts zu dem Thema, aber ich habe bei keinem gelesen, daß es derart lange dauert. Die DS1812+ ist neu, die 5x3TB WD Red Platten kommen heute an.
Gestern Abend wollte ich nur schnell die 2TB-Platte, welche ich für Kopien von Backups als Einzelvolume nutzen möchte, installieren. Der Vorgang dauert seit gestern Abend 20.14Uhr und ist gerade bei 89%.

Gibt es eine Möglichkeit, den Vorgang zu beschleunigen? Habe ich einen wesentlichen Arbeitsschritt ausgelassen? Muss eine fabrikneue Festplatte vorher für den Betrieb im NAS konfiguriert werden?

DSM braucht später auch noch ein Update, aktuell ist 4.0-2219 drauf.

Für eine kurze Rückmeldung schon vorab besten Dank.

Gruss
Cube

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wenn du dein Platten vor dem Einbau in die DS am/im Rechner nullst, dann kannst du die erweiterte Prüfung bei der Installation ruhigen Gewissens überspringen, und es geht wesentlich schneller.
Möglich, dass deine Platte ein paar Fehler hat, und die Installation deshalb so lange dauert. Die Installation einer 2 TB-Platte incl. Prüfung sollte in der Regel nicht länger als 5-6 h dauern.

cubewall

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke Dir,

die 5x3 TB waren relativ schnell durch, nur merke ich leider, daß mein Vorhaben am Stahlbeton im Haus scheitert. Ich muss wohl oder übel 2 getrennte NAS bauen, ein kleines 2 Bay für die Backups im Büro und ein 5-Bay für den Medienbetrieb im Wohnzimmer.

Die DS1812+ geht also hiermit in den Verkauf.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wirklich am "Stahlbeton", oder eher am Standort?
WLAN ist mit Sicherheit nicht die beste Verbindungsmethode. Man kann die Geschwindigkeitseinbußen aber durch eine geschickte Standortwahl schon relativ gut kompensieren.

cubewall

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Leider am Stahlbeton :-( Ich hatte das schon mit dem Notebook realisiert, daß der WLAN-Empfang im Wohnbereich zu wünschen übrig lässt, da die Sendeleistung der 7390 ja auch eher gering ist. Aber vom NAS etwas abzuspielen funzt gar nicht, Bandbreite WLAN geht runter bis auf 2MBit/s. Kabel legen geht nicht, ich müsste jetzt höchstens mal schauen, was eine Richtantenne an der Fritzbox bringt, da bin ich mit einem entsprechenden Adapter und einer 14db Antenne bei unter 50 Euro. Plus eine vernünftige Bridge wie den TP 1043ND und dann könnte es wieder Sinn machen. Ich muss im neuen Jahr mal ein wenig probieren.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, ohne Kabelverbindung macht so eine DS nicht wirklich Spass.
Aber für ein Kabel gibt es eigentlich immer Möglichkeiten. Denk lieber nochmal darüber nach.

Hast du schon mal Powerlan bzw. DLAN ausprobiert?
Das kann u.U. auch besser sein als WLAN!

xuio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst auch einfach ein Powerline Netzwerk aufbauen.

cubewall

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
DLAN wäre eine Alternative, wenn das mit dem WLAN nicht funzt. Ich habe den Krempel mal bestellt, wenn ich es hier zu Hause nicht einsetze, kann ich es immer noch auf einem Messestand einsetzen. Ich habe gerade nochmal geschaut, hier im Haus (leider nicht mein Eigentum) liegt zwar in jedem Raum eine 8-polige Leitung für die Telefondose (auch mit Schirm!), aber ich weiss nicht, ob ich darüber ein Gigabit-Lan realisieren kann. Werde ich nächste Woche mal in 2 Räumen ausprobieren. Wenn dem so ist, muss ich zwar meine Telefonanlage in den HWR verbringen, aber von dort aus eine GB-Leitung in die entsprechenden Räume sollte meinen Ansprüchen genügen.

Aber wenn jemand gerade eine DS1812+ sucht, vielleicht muss ich ja doch den Weg der 2 getrennten System gehen.

xuio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wieviel willst du für die DS haben?

predi-ger-many

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das Thema WLAN und Stahlbeton kenne ich. Die 7390 ist ausserdem für ihr nicht besonders gutes WLAN bekannt. Ich hatte auch vor per WLAN aus dem Wozi auf die DS zuzugreifen über die 7390. Ich habe damals nicht mal eine Verbindung bekommen. Ich habe mir dann spaßeshalber mal einen Linksys 4200 V1 bestellt. Ups... da war dann schon WLAN in Wozi da, aber noch zu langsam. Also habe ich einen zweiten 4200 V1 bestellt. Beide Router habe ich auf Tomato umgeflasht. Danach habe ich die beiden Router per WLAN Bridging mit einander über 5 GHZ verbunden. Das Umflashen war nötig, da die Original-Linksys-FW kein Bridge Modus erlaubt. Die Verbindung über das 5 GHZ WLAN zwischen den Routern läuft stabil mit 216 MBit. Das reicht für Multimedia allemal vollkommen aus.

WLAN durch Stahlbeton geht schon, aber die Hardware muss stimmen

cubewall

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Moin Moin,

ich habe es mal mit Fritz! Powerline probiert und bin überrascht, wie gut es funktioniert. Bin auch bei knapp 200 MBit, und es reicht, um HD sauber übers Netzwerk zu streamen. Somit bleibt die DS1812+ im Büro und alles wird so realisiert, wie ich es mal vorhatte.
Die 7390 habe ich inzwischen auch noch ein wenig mit 2 Rundstrahl-Antennen gepimpt, bringen zwar laut Datenblatt nur 4 dB, aber da man die Antennen jetzt frei (je 1,5m Kabel) positionieren kann, hat man ein wenig Spielmöglichkeit und kann erstaunlich viel rausholen. Zumindest das Surfen unten ist jetzt überall ohne Probleme möglich.

Also ziehe ich hiermit mein Verkaufsangebot zurück und bedanke mich für die konstruktiven Tips und Ratschläge.

Gruss
Cube

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat