Hallo zusammen
Der Thread ist ja nun auch schon etwas älter, aber für mich nicht minder aktuell.
Ich bin seit ein paar Jahren mit der 1812+ mit 1GB Original RAM unterwegs. DSM aktuellste Version.
In letzter Zeit habe ich hier viel gelesen, da meine DS mit extrem grossen Dateien bei SABNZBd immer mehr Mühe hatte und auch so überlastet war, dass ich sie des öfteren mal abwürgen musste. Deshalb habe auch ich mir zusätzliche RAM Module gegönnt. Und zwar auch diese Hynix hier:
https://www.amazon.de/HYNIX-204-DDR...qid=1504119556&sr=8-1&keywords=hynix+2gb+ddr3
Hier möchte ich auch meine Erfahrungen mit euch teilen.
Natürlich wollte ich auch hoch hinaus und habe gleich mal beide 2GB Riegel eingebaut. Die 1812+ hat zu meiner Freude auch wie vorgesehen gebootet. Unter System wurden die 4096MB RAM brav angezeigt. Im Ressource-Monitor aber dann auch die Ernüchterung - CPU Peaks...
Das sah bei mir dann so aus:
Die Peaks bewegten sich anfänglich im 20 - 40% Bereich, danach (nach ca. 10-15 Minuten) stiegen diese ohne zutun meinerseits bis zu 100%. Da wurde mir doch etwas unwohl und ich habe die Syno runtergefahren.
Die Dienste die die CPU hauptsächlich belasteten waren diese hier:
Vor allem der Dienst
DSM Desktop hatte immer wieder starke Ausschläge, teilweise aber auch der
Aufgabenplaner. Allzu lange wollte ich das Gerät nicht so laufen lassen.
Also habe ich im Original RAM Slot wieder die Original-RAM eingebaut.
Wieder bootete das Gerät wie vorgesehen und erkannte die verbaute RAM korrekt mit 3072MB.
Die RAM-Auslastung liegt momentan konstant bei ca. 20% (mit den 4GB glaube ich um die 16%).
Auch die CPU-Peaks haben massiv abgenommen, sind aber auf tieferem Niveau nach wie vor vorhanden:
Was würdet ihr sagen, ist das im vertretbaren Bereich oder immer noch gefährlich für die Box?
Die Dienst, welche die CPU momentan nutzen sind diese hier:
Wie sieht das bei euch im Normalbetrieb aus? Ist bei euch auch der DSM Desktop immer ganz oben? Ich hatte diese Sachen vorher leider nicht so genau beobachtet.
Habt ihr sonstige Empfehlungen?
Herzlichen Dank.
Grüsse
JJ