+-Serie DS1813+ LAG mit Netgear108t trotzdem nur 1 GBit

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SFBF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Alex,

Auf der DS (mit RAM im Vollausbau) habe ich dieselben Einstellungen.

Firmware P.2.12 auf dem Switch (bei mir ist es ein 1810 J9450A (da gibt es mindestens 3 verschiedene, alle werden als 1810-24 verkauft!!!)) ?
Hast du einen 8 oder 24-Port Switch?
Loop Protection: aus
Enable Flow Control: aus
Storm Control: aus
Trunk1: DS: 2 Ports: Admin - ein: Static - aus
Membership: 2 Ports auf M mit jeweils L(LACP) drunter
Da steht nirgendwas was von "passiv" nur enabled oder nicht.
Einige der Trunk Einstellungen lassen sich mit dem InternetExplorer NICHT verändern (also anderen Browser verwenden)

MAC Table hat nur 10 Einträge und listed die MACs der Trunk-Gegenstellen (sollten also die der DS sein, bei mir noch einige mehr) alle mit VLAN 1

NTP habe ich nie richtig zum Laufen gebracht - verliert immer die Zeit nach einigen Tagen ...

Ich hab jetzt grad keine Zeit, um iperf-Tests zu machen - vielleicht geht's am Wochenende (aber 100+ MB/s geht meist vom Rechner - DS ist wie eine lokale Festplatte)

Wo sitzt Dein Router und was sagt/macht der? Sieht so aus, als ob der ganze Traffic durch den Router geht (statt direkt von den Rechnern über den Switch zur DS)????

Gruß,

SFBF

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
607
@AlexBL
Danke für die Rückmeldung.
Mich würde an dieser Stelle interessieren was die anderen User denn damit meinen es würde bei ihnen funktionieren... :D

..., man kann aber 2 solche 110+ Mb/s Transfers zur selben Zeit machen.
Bei "SFBF" scheint es ja tatsächlich wie gewollt zu funktionieren.

luddi

SFBF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@luddi:
Naja, jede "Netzwerkkarte" schafft 1 Gb/s (macht rund 100+ MB/s).
Ich kann also 2 große Files mit 2 verschiedenen Kopiervorgängen zur selben Zeit von der Workstation auf die DS schieben (200 MB/s sind es dann nicht, aber so rund 150 MB/s in Summe werden es schon).
Dabei haben die Workstation und die DS jeweils einen 2x1Gb/s Trunk auf den Switch (und auf der Workstation sind die LAN-Schnittstellen entsprechend eingerichtet - braucht extra Treiber und Konfiguration).

SFBF

King Ringeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ihr noch was testen möchtet... Für solche Fälle benutze ich immer das Tool NetIO, gibt es für Windows, Linux, Mac OS X.
Mit dem Tool misst man die Datentransferraten im Netzwerk, sehr Interessant wenn man solle Dinge wie "Trunk", "LAG" oder "LACP" testen möchte. Das Tool hat nur einen Schönheitsfehler, es benötigt eine x86 CPU.
Gruß
King Ringeling

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
607
@SFBF:
Ich verstehe schon was du sagen möchtest. Denn schließlich erwarte ich in Summe der DS mehr als nur 1Gbit/s = 125MB/s wenn z.B. von zwei Clients mit jeweils Gigabit Ethernet zur gleichen Zeit auf die DS zugegriffen wird, entweder lesend oder schreibend.

Mich hätte nur interessiert wie andere User das testen oder sie einfach der Meinung sind es würde funktionieren weil in beiden Geräten (DS und Switch) in der Konfigurationsoberfläche "aktiviert & eingerichtet" angezeigt wird.

luddi

SFBF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@AlexBL, @King Ringeling

So habe jetzt zur Sicherheit mit iperf nochmal nachgemessen:
Workstation <->2x 1Gb/s Trunk <-> Switch <-> 2x 1Gb/s Trunk <-> DS
Gibt rund 900 Mb/s, mehr geht nicht (kann man nachlesen, hat irgendwas mit Port Präferenzen, etc. zu tun) - also bringt das ganze Trunking nicht wirklich was ...
Auch bei mehreren iperf Instanzen oder/und mehrerer Streams gleichzeitig - es bleibt bei rund 900 Mb/s

ABER
Workstation <-> 2x 1Gb/s Trunk <-> Switch <-> 2x 1Gb/s Trunk <-> DS
PC <-> 1 Gb/s <-> Switch <-> 2x 1Gb/s Trunk <-> DS
Beides gleichzeitig (jeweils eine iperf-Session gleichzeitig auf den iperf-Server auf der DS) gibt jeweils knapp 800 Mb/s (pro Rechner) und der Resourcenmonitor auf der DS (noch 4.3) zeigt eine Kurve die irgendwo bei einem 2er mit ganz vielen Nullen hinten dran endet ;-)
Also genau das, was AlexBL wollte (d.h. Durchsatzsteigerung beim Zugriff mehrere Rechner gleichzeitig auf die DS), geht - wenn man davon absieht, dass iperf nur den Netzdurchsatz und nicht das Schreiben und Lesen von der Platte misst ...

SFBF

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
607
...d.h. Durchsatzsteigerung beim Zugriff mehrere Rechner gleichzeitig auf die DS...
Genau das hatte ich auch erwartet und ist ja der Sinn von einem Trunk. So können 2 Clients zur gleichen Zeit je ca. 1Gb/s schaffen anstatt nur jeweils die Hälfte ohne Trunk.

luddi

AlexBL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

also, vielen Dank für die ganzen Post´s hier... genau, es ging um den Netzwerkgesamtdurchsatz :)

...der aktuelle Stand, nachdem ich am Freitag schon aufgeben wollte und die Clients direkt in die DS stöpseln wollte, hab ich noch einen letzten Versuch gestartet und FlowControl im Router angeschalten und auch in den Netzwerkeinstellungen an den Rechnern, dann habe ich LACP auf der DS nochmal neu eingerichtet, diesmal entgegen der Aussage des Synology Supports, mit Vlan ID (1), dann am Router den LAG auf die VlanID (1) getagged und dann alles runtergefahren und neu gestartet und siehe da, es hat tatsächlich funktioniert, knapp 200 MB/s beim gleichzeitigen lesen mit 3 Rechnern :) habe versucht das ganze noch etwas schneller zu bekommen aber da bremst das Raid6 bestimmt.

Der Test ist mit HELISOLanTest gemacht (3 verschieden Rechner, je 2 OSX AFP, 1x SMB2 Win7 lesen 10x verschiedene 300 MB-Files) kurz am Rande bemerkt :)

Heute im normalen "Dienstbetrieb" musste ich allerdings feststellen das die DS nicht einmal annähernd in der Lage ist die 200 MB/s zu erreichen. Der Geschwindigkeitsvorteil durch das LACP ist kaum zu merken. Habe gerade nochmal ein Test gemacht mit den gleichen Einstellungen wie am Freitet und ich komme nur noch auf ca 140 MB/s. Zwischenzeitlich hat er für das Kopieren von 60 GB Bilddaten fast 20 Minuten gebraucht.

Also, ich habe gerade überhaupt keine Meinung mehr dazu, dachte alles läuft flotter, habe fast das Gefühl das das Gegenteil der Fall ist :-( Evt liegt es daran das die DS jetzt viel schneller Arbeiten muss, da ja mehr Bandbreite zur Verfügung steht und die Platten einfach nicht hinterherkommen die Daten zu liefern, die CPU-Last ist beim Lesen dann auch schonmal bei 50% und im Netzwerkmonitor der DS sieht mann auch schön wie die Datenübertragung ständig bis auch 30MB/s einbricht.

Das "Beste" zum Schluss: entgegen der allgemeinen Meinung, größere Files werden schneller gelesen: 3 Rechner, lesen gleichzeitig 3 verschiedene 3 GB große Dateien von der DS: Gesamtperformance 61 MB/s, 2x 21 MB/s + 1x 19 MB/s

So, und nu; dafür brauch man kein LAG, LACP Trunk oder wie auch immer man das nennen möchte!?

Beste Grüße, Alex

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hab ich es irgendwie überlesen oder hast Du nie geschrieben wie viele Platten Du im Raid6 betreibst?

AlexBL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jogi65,

es sind 5 WDRED 3TB.

Gruss

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ah, ok. Ich hab mit 6 beim Raid6 angefangen, wenn ich mich richtig erinnere, und mit zwei Rechnern (auch dritter aber über Wlan) bei einem Lan Anschluß keinen Einbruch bemerkt. (ca. 115+mbit)
Kann es sein, dass das Problem bei den zwei Protokollen liegt, weil der Durchsatz ist ja unterirdisch.

AlexBL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welche zwei Protokolle meinst du?

Das die Platten nun am Durchsatz "schuld" sein könnten ist mir klar, nachdem ich mal nen bissel überschlagen habe, wenn 3 Dateien gleichzeitig abgerufen werden und die Kopfe sich ständig neu positionieren müssen dann bleibt da bestimmt nicht wirklich was übrig, hab mal ein und die selbe Datei gelesen (350 MB) das ging mit über 200 MB/s, wahrscheinlich war die noch im RAM der DS , brauchte nur einmal von den Platten gelesen werden und dann 3x ausliefern. Da wir hier auf dem NAS arbeiten und die DS nicht als Backup genutzt wird, werde ich versuchen das mal mit SSD´s auszutesten :)

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat