DS1813+ und Raid 5 - ein paar Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peppi1986

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallöchen zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, ich hoffe ich bin direkt an der richtigen Stelle gelandet :)
Ich habe mir eine DS1813+ gegönnt, hatte vorher nur selbst gebaute NAS, die mich aber wegen der Softwarelösung ( FreeNAS und co. ) einfach immer mehr gestört haben, daher habe ich mir nun die syno gekauft.

vorab:
Generell ist mir Datensicherheit nicht wichtig, da es sich hierbei um Daten handelt die ich so in Originaler Scheibenform vorliegen habe ( sind kopien meiner Blu-Rays, da ich nicht immer Scheiben im Player wechseln will )
Sind die Daten also mal auf den Platten weg, kann ich sie schnell wieder so draufhauen.

Aktuell habe ich hier 4x3 TB liegen, diese würd ich also nun in die Syno stecken und im Raid 5 Laufen lassen, später dann mal auf 8x3 erweitern, dazu hätte ich aber ein paar Fragen:

- Es wären dann aktuell 9 TB nutzbar und 3 nicht, richtig ?
- kann ich jederzeit diese zusammenstellung auf 8x3TB erweitern, ohne das mir die Daten verloren gehen und hätte ich dann 21TB nutzbar sowie 3TB nicht ?
- was passiert wenn eine Platte auf der Daten liegen ausfällt ? kann ich dann weiterhin auf die anderen ganzen Platten zugreifen oder sind die daten auf diesen Platten dann, wie bei Raid 0, nicht mehr lesbar ?
- was passiert wenn eine Platte auf der Daten liegen ausfällt ? sind die Daten auf der kaputten Platte weg und nirgends gesichert ?
- gibt es ein Limit im Raid 5 so das nur X TB zusammengefügt werden kann? ich mein ich hab da mal iwo was gelesen

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig unter die Arme greifen, bin in Sachen Raid ziemlicher Anfänger.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Der RAID Rechner sollte die erste und zweite Frage beantworten: http://www.synology.com/support/RAID_calculator.php?lang=deu
3. Frage: RAID 0 würde ich nie verwenden! An Performance und Zugriffszeit merkst du das über Netzwerk eh nicht. Ansonsten kann man weiterarbeiten, siehe auch link.
Max. RAID-Verbund: Irgendwann war mal die Grenze bei 16 TB pro Volume. Jetzt heißt es allgemein 32 TB ohne Expansion: http://www.synology.com/products/spec.php?product_name=DS1813+&lang=deu#p_submenu welches in einem Volume möglich ist.
Siehe auch: http://www.synology.de/products/com...1813+&compare_list[]=DS1513+#compare_show_top also 108 TB mit Expansion.
 
Zuletzt bearbeitet:

peppi1986

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey,

danke dir schon einmal.
eine Frage wird mir nur bedingt beantwortet, da ich normal Raid 5 möchte und kein SHR bzw SHR2, frage ich mich immer noch ob ich jederzeit Raid5 erweitern kann, ohne das ich alle platten formatieren muss
ansonsten bleiben noch diese Fragen über:

- was passiert wenn eine Platte auf der Daten liegen ausfällt ? kann ich dann weiterhin auf die anderen ganzen Platten zugreifen oder sind die daten auf diesen Platten dann, wie bei Raid 0, nicht mehr lesbar ?
- was passiert wenn eine Platte auf der Daten liegen ausfällt ? sind die Daten auf der kaputten Platte weg und nirgends gesichert ?

kann mir die ggf. einer beantworten ?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
Wikipedia RAID5
die Daten liegen immer verteilt auf allen Platten. Sinn eines RAID5 ist ja gerade das bei Ausfall einer Platte die Daten (alle) weiter verfügbar sind. Ein RAID5 kann ohne Datenverlust um weitere Platten erweitert werden, siehe Anleitung.

Gruß Götz
 

peppi1986

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, also zusammen gefasst:

- ich kann jederzeit Raid 5 ohne Datenverluste erweitern.
- fällt eine Platte aus, sind diese daten noch erreichbar sowie alle anderen daten, nicht wie bei Raid0 wo ich dann alle daten futsch hätte
- ich kann max 32tb am stück nutzen
- von 8 platten sind 7 effektiv nutzbar und eine fürs raid reserviert

so richtig, oder ?
sry wenn ich mehrmals Frage, aber ich muss das sicher wissen ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!