+-Serie DS1815+ Aufteilung von 8x4TB in 2 Bereiche

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thomki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Experten,

ich möchte mir bei xtivate.de folgendes NAS bestellen.

Synology DS1815+ und 8x4TB mit WD Red Pro 4TB (WD4001FFSX)

Kann ich die 8 HDD in 2 Bereiche aufteilen und wie folgt konfigurieren?

1. Bereich wichtig für Backup von PC-Daten

HDD 1, 2, 3 ==> als RAID 5 mit 8 TB Nutzdaten

HDD 4 ==> Hotspare für 1, 2, 3 (wenn eine von 1, 2, 3 defekt ist, automatische Einbindung in den Verbund)

2. Bereich (Datenverlust wäre hier akzeptabel)

HDD 5, 6, 7, 8

Die restlichen 16 TB möchte ich möglichst komfortabel "im Stück" nutzen um CD/DVD als Image zu speichern, aufgenommene Filme etc. Diese Daten liegen heute verstreut auf 12 externe HDD je mit 1 - 3 TB.

Ein Datenverlust infolge einer defekten HDD 5, 6, 7, 8 wäre akzeptabel (Filme sind weg, o.k., CD/DVD sind noch im Original vorhanden und das Wichtigste der 16TB wird auf die freiwerdenden, externen HDD
gespeichert.

Wie kann ich die 4 HDD konfigurieren um
a) 16 TB im Stück anzusprechen (ein LW Buchstabe o.ä.)
b) wenn eine ausfällt (5, 6, 7, 8), sollen die anderen 3 ihre Daten nicht verlieren

Das System läuft täglich von 17:00 - 24:00 Uhr und am WE von 11:00-24:00 (im Mittel also 36% von 24/7).

Sind die 8x4TB WD Red Pro 4TB (WD4001FFSX) eine gute Wahl?

Welche Anwendungen würden von einer RAM Erweiterung der DS1815+ von 2 GB auf 4 oder 6 GB besonders profitieren?

Vorab besten Dank für eure Hilfe und Empfehlungen.
thomki

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
424
Kannst Du so machen, aber ich würde mir ernsthaft überlegen statt RAID5 plus Hotspare RAID 6 zu nehmen. RAID6 ist relativ rechenaufwändig, deswegen wird es manchmal gemieden aber eine 1815+ hat brutale Rechenleistung, da merkt man den Unterschied beim Schreiben nicht.

Und zweitens: warum nicht die zweite Freigabe mit den 16 TB Daten auch auf den RAID 6 legen?

thomki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

besten Dank für den Hinweis gleich auf RAID 6 zu gehen. Mit RAID 6 habe ich 8TB netto und mit RAID 5 mit 3x4TB +1 HS habe ich auch 8 TB netto. Okay, verstanden.

2. Freigabe mit 16TB wollte ich schon im Zugriff haben. Mit RAID 6 sind es nur 8TB. Hier sollen die Daten primär zentral gebündelt werden, Ausfallsicherheit kommt an 2. Stelle. Die 12 externen USB HDD gehen mir auf die Nerven.

thomki

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
424
Und was spricht gegen ein RAID6 über 8 Platten mit 24 netto und zwei Freigaben (eine für die 8TB Daten und eine für 16TB Medien)?
Dann kannst Du die Datenmengen frei umschichten.

Hellboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welche Anwendungen würden von einer RAM Erweiterung der DS1815+ von 2 GB auf 4 oder 6 GB besonders profitieren?
Mich würde interessieren, ob mehr RAM (signifikanten) Einfluss auf die Rebuild-Zeiten eines RAID hat. Für dein geplantes RAID sicher auch relevant.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat