DSM 7.1 DS1815+: BIOS gekillt durch leere Batterie

wolf_do

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Gemeinde,
nachdem mein DS1815+ keinerlei Stromversorgung mehr hatte, ging ein Techniker auf die Fehlersuche und stellte eine leere Batterie fest. Im Zusammenhang damit war das BIOS korrumpiert und muss wiederhergestellt werden. Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich ein aktuelles BIOS herunterladen kann?
Beste Grüße
Wolf

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Wie ist denn das genaue Fehlerbild?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
  • Like
Reaktionen: maxblank

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Darauf zielte meine Frage ab.

• Like
Reaktionen: Benie

wolf_do

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Antworten. Meine 1815+ fiel von einem Moment auf den anderen einfach aus und war mausetot, d. h. bei Drücken des Einschalt-Buttons tat sich einfach gar nichts mehr. Der Techniker hat dann geprüft und nach seiner Diagnose sind das Netzteil und die Platine ok, jedoch stellte er fest, dass die BIOS-Batterie leer ist und sagt, hierdurch sei das BIOS korrumpiert und müsse neu aufgespielt werden. Er hat aber keine Idee, woher er die BIOS-Software erhalten kann. Könnt Ihr helfen?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Hast du die Batterie nun gewechselt?
Und wenn du den Button drückst passiert GAR NIX?
Auch nicht ohne Platten?
Leuchtet das Licht am Netzteil?
Wurde die DS schon auf den C2000 Bug "behandelt"?

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
882
Setz Dich mal mit IHM in Verbindung.

wolf_do

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bei Drücken des Button passiert tatsächlich gar nichts - egal ob mit oder ohne HDs. Kein Licht am Netzteil oder sonstwo - einfach alles tot. Die DS ist noch nicht auf den C2000 Bug behandelt.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Na ja, dann wird es vermutlich Zeit dafür.

• Like
Reaktionen: Benares

wolf_do

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@Benie: Bist Du denn der Ansicht, dass die Kiste nach Wechsel der Batterie und Beheben des C2000 Bugs wieder läuft und ein Aufspielen der BIOS-Software gar nicht nötig ist? Wenn doch, wo bekomme ich die her?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Wenn das Netzteil nicht leuchtet, ist es i.d.R. tot

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Leider hat nicht jedes Netzteil eine grüne LED. Da gab es schon mal einen Thread dazu.

@wolf_do Zumindest wäre es Wert mal den Wiederstand einzulöten um zu sehen ob es das war. Kannst Du von irgendeinem Elektrogeschäft für nen Apfel und ein Ei einlöten lassen, der Wiederstand, Pfennigware.
Evtl. Nochmal das Netzteil unter die Lupe nehmen lassen und Cmos Batterie wechseln.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509

wolf_do

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Liebe Foren-Mitglieder,

zunächst nochmals herzlichen Dankfür Eure Tips und Hinweise. Inzwischen ist meine DS bei einem Elektroniker, der festgestellt hat, dass das Netzteil ok ist und auch die beiden bekannten Serienfehler auf der Platine schon behoben waren. Der Grund, warum die Station nicht mehr bootet, scheint ein Problem mit der Spannungsversorgung zu sein, wobei nicht das Netzteil sondern die Platine der Übeltäter zu sein scheint. Ich werde mir jetzt erstmal ein Ersatzgerät besorgen, damit ich wieder arbeitsfähig bin.

IDfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich würde Dir raten nichts unter einer DS1819+ zu kaufen, eher noch direkt eine DS1821+.

Eine DS1815+ hat neben dem Problem der evtl. fehlenden Fixes auch noch das Problem der zu 6/2025 auslaufenden Sicherheitsupdates, da bei DM7.1.1 Schluss ist.
Das hat eigentlich nichts mit der Hardware zu tun, sondern ist Geschäftspolitik von Synology. Die DS1817+ wird ja trotz gleicher CPU noch mit DM7.2 versorgt.

Die DS1817+ bekommt zwar noch 7.2.x, hat aber die gleiche potentiell Fehleranfällige CPU wie die DS1815+.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat